gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie trainieren, wenn man nicht laufen kann (Verletzung) - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2009, 21:11   #25
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ich bin eigentlich auch immer am liebsten gelaufen. Geht immer und überall, man braucht den geringsten logistischen Aufwand und die Klamotten gehen danach alle einfach in die Wäsche. Kein Fahrrad will geputzt/gepflegt werden, man braucht kein Schwimmbad suchen usw.

Aber wenn es wegen Verletzung nicht geht, dann tut man am besten daran, mal eine längere(!) Pause einzulegen und es richtig auszukurieren. Heißt auch, nicht nach einer oder zwei Wochen "mal wieder probieren", um festzustellen, dass man sich mit diesem Versuch wieder an den Beginn des Heilungsprozesses zurückkatapultiert hat. Manchmal gewinnt man genau dann mehr Spaß an den anderen Disziplinen.
Alt 31.07.2009, 23:49   #26
Alfalfa

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Aber wenn es wegen Verletzung nicht geht, dann tut man am besten daran, mal eine längere(!) Pause einzulegen und es richtig auszukurieren. Heißt auch, nicht nach einer oder zwei Wochen "mal wieder probieren", um festzustellen, dass man sich mit diesem Versuch wieder an den Beginn des Heilungsprozesses zurückkatapultiert hat. Manchmal gewinnt man genau dann mehr Spaß an den anderen Disziplinen.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auf die Art und Weise den Heilungsprozess bei mir auf 9 Monate "gestreckt". Erst als ich mich entschlossen hatte, eine Zeit lang gar nicht zu laufen und dieses Jahr auch keinen Triathlon zu machen, wurde es besser.

Ich habe stattdessen den Schwerpunkt voll auf´s Radfahren gesetzt und da einen großen Leistungssprung gemacht.

Gute Besserung!
Alt 01.08.2009, 00:16   #27
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auf die Art und Weise den Heilungsprozess bei mir auf 9 Monate "gestreckt". Erst als ich mich entschlossen hatte, eine Zeit lang gar nicht zu laufen und dieses Jahr auch keinen Triathlon zu machen, wurde es besser.

Ich habe stattdessen den Schwerpunkt voll auf´s Radfahren gesetzt und da einen großen Leistungssprung gemacht.

Gute Besserung!

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das dann gänzlich den Druck rausnimmt.
Ich hoffe und glaube nicht, dass es bei mir auch eine so langwierige Sache ist, dafür hab ich in den letzten 3 Tagen schon zu viel Besserung gespürt. Aber ich werd auch warten bis ich schmerzfrei bin, auf jeden Fall. Ich will meine Teilnahme am 23.8. nicht riskieren, und wenn ich davor gar nicht mehr laufe, auch egal...

Momentan kühle ich täglich 2 mal, dehne die Muskulatur, mache Kräftigungsübungen, fahre mehr Rad und schwimme. Mehr kann ich ja auch nicht machen, außer warten...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:29   #28
RioLouco
Ist alles so schön bunt hier!

Bei mir hat sich das Knie durchs Radfahren super stabilisiert. Früher war ich unter der Kniescheibe reklativ anfällig (habe Mehrkampf gemacht und Volleyball gespielt, also richtig Gift fürs Knie). Die Ärzte haben was von Schleimbeutelentzündung, Patella-Sehne und Knorpelschaden gemurmelt.

Seitdem ich recht viel radfahre gibt es da Null Probleme, auch einen Marathon incl. > 1000 km Training haben sie klaglos überstanden.

Gute Besserung
Rüdiger
18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01
RioLouco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:46   #29
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Schlimmstenfalls machst du am 23.8. mit und die richtig lange Pause kommt danach. Wenn die Saison vorbei ist, fällt es einem leichter, sich die Pause zu nehmen. Momentan ist es immer so, dass man nichts verpassen will. November, Dezember, Januar ohne Laufen kann ich mir ohne weiteres vorstellen, aber Juni, Juli, August ist schon hart.
Alt 02.08.2009, 00:46   #30
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ja, das stimmt schon, wobei es im Winter mit Radfahren ja auch nicht so dolle ist. Ich lauf ja auch gern auf Volksläufen und wollte im Herbst gern den verpassten Halbmarathon laufen.
Ich hatte gehofft, dass ich morgen wieder laufen kann, aber meine Sehne (?) oder was auch immer schmerzt leider immer noch, also wirds wieder eine Radtour, das wird jetzt noch richtig teuer, wenn ich noch länger nicht laufen kann, kommt definitiv das Rennrad, weil ichs sonst nicht mehr abwarten kann
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 06:27   #31
schwimmer79
sagt "Hallo allerseits!"

Alternative

Hallo,
wenn man gewisse Bereiche nicht trainieren kann oder auch im Krankenhaus liegt, dann empfehle ich einfach die Muskelgruppen gezielt anzuspannen, diese Anspannung längere Zeit halten und dann wieder entspannen. So kannst Du gezielt auch Muskelgruppen ansprechen und die Muskulatur fit halten.

Themen-Optionen