Ich bin eigentlich auch immer am liebsten gelaufen. Geht immer und überall, man braucht den geringsten logistischen Aufwand und die Klamotten gehen danach alle einfach in die Wäsche. Kein Fahrrad will geputzt/gepflegt werden, man braucht kein Schwimmbad suchen usw.
Aber wenn es wegen Verletzung nicht geht, dann tut man am besten daran, mal eine längere(!) Pause einzulegen und es richtig auszukurieren. Heißt auch, nicht nach einer oder zwei Wochen "mal wieder probieren", um festzustellen, dass man sich mit diesem Versuch wieder an den Beginn des Heilungsprozesses zurückkatapultiert hat. Manchmal gewinnt man genau dann mehr Spaß an den anderen Disziplinen.
Aber wenn es wegen Verletzung nicht geht, dann tut man am besten daran, mal eine längere(!) Pause einzulegen und es richtig auszukurieren. Heißt auch, nicht nach einer oder zwei Wochen "mal wieder probieren", um festzustellen, dass man sich mit diesem Versuch wieder an den Beginn des Heilungsprozesses zurückkatapultiert hat. Manchmal gewinnt man genau dann mehr Spaß an den anderen Disziplinen.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auf die Art und Weise den Heilungsprozess bei mir auf 9 Monate "gestreckt". Erst als ich mich entschlossen hatte, eine Zeit lang gar nicht zu laufen und dieses Jahr auch keinen Triathlon zu machen, wurde es besser.
Ich habe stattdessen den Schwerpunkt voll auf´s Radfahren gesetzt und da einen großen Leistungssprung gemacht.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auf die Art und Weise den Heilungsprozess bei mir auf 9 Monate "gestreckt". Erst als ich mich entschlossen hatte, eine Zeit lang gar nicht zu laufen und dieses Jahr auch keinen Triathlon zu machen, wurde es besser.
Ich habe stattdessen den Schwerpunkt voll auf´s Radfahren gesetzt und da einen großen Leistungssprung gemacht.
Gute Besserung!
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das dann gänzlich den Druck rausnimmt.
Ich hoffe und glaube nicht, dass es bei mir auch eine so langwierige Sache ist, dafür hab ich in den letzten 3 Tagen schon zu viel Besserung gespürt. Aber ich werd auch warten bis ich schmerzfrei bin, auf jeden Fall. Ich will meine Teilnahme am 23.8. nicht riskieren, und wenn ich davor gar nicht mehr laufe, auch egal...
Momentan kühle ich täglich 2 mal, dehne die Muskulatur, mache Kräftigungsübungen, fahre mehr Rad und schwimme. Mehr kann ich ja auch nicht machen, außer warten...
Bei mir hat sich das Knie durchs Radfahren super stabilisiert. Früher war ich unter der Kniescheibe reklativ anfällig (habe Mehrkampf gemacht und Volleyball gespielt, also richtig Gift fürs Knie). Die Ärzte haben was von Schleimbeutelentzündung, Patella-Sehne und Knorpelschaden gemurmelt.
Seitdem ich recht viel radfahre gibt es da Null Probleme, auch einen Marathon incl. > 1000 km Training haben sie klaglos überstanden.
Schlimmstenfalls machst du am 23.8. mit und die richtig lange Pause kommt danach. Wenn die Saison vorbei ist, fällt es einem leichter, sich die Pause zu nehmen. Momentan ist es immer so, dass man nichts verpassen will. November, Dezember, Januar ohne Laufen kann ich mir ohne weiteres vorstellen, aber Juni, Juli, August ist schon hart.
Ich hatte gehofft, dass ich morgen wieder laufen kann, aber meine Sehne (?) oder was auch immer schmerzt leider immer noch, also wirds wieder eine Radtour, das wird jetzt noch richtig teuer, wenn ich noch länger nicht laufen kann, kommt definitiv das Rennrad, weil ichs sonst nicht mehr abwarten kann
Hallo,
wenn man gewisse Bereiche nicht trainieren kann oder auch im Krankenhaus liegt, dann empfehle ich einfach die Muskelgruppen gezielt anzuspannen, diese Anspannung längere Zeit halten und dann wieder entspannen. So kannst Du gezielt auch Muskelgruppen ansprechen und die Muskulatur fit halten.