gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Regeneration: Die Trickkiste der Profis - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 12:34   #25
Megalodon

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Und wen von denen, für die die Hawaii-Teilnahme alles ist und die sich hinterher damit brüsten interessiert das?

Keinen.
Irrtum. Anerkennung und Aufmerksamkeit durch andere ist eine der wichtigsten Triebfedern für menschliches Handeln. Diesen Leuten braucht man im Grunde nur diese Aufmerksamkeit insgesamt entziehen, dann ist Schluss damit. Das kann schon damit anfangen, dass man hier im Forum anders mit der Quali umgeht.
Alt 09.06.2009, 12:47   #26
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Irrtum. Anerkennung und Aufmerksamkeit durch andere ist eine der wichtigsten Triebfedern für menschliches Handeln. Diesen Leuten braucht man im Grunde nur diese Aufmerksamkeit insgesamt entziehen, dann ist Schluss damit. Das kann schon damit anfangen, dass man hier im Forum anders mit der Quali umgeht.
Mir brauchst Du das nicht sagen - den Hype um Hawaii habe ich noch nie verstanden. Aber um uns paar Hanseln geht's hier doch nicht - diejenigen, die tatsächlich (im Gegensatz zur Intention des Artikels) illegal nachhelfen, wollen doch nicht hier im Forum punkten - die wollen beim Hinterschnupfdorfer Dorftriathlon ihr Finisherhemd zeigen und die Heldentaten von der fernen Insel erzählen. Ebenso im Bekannten- und Kollegenkreis.

Und da diese Zuhörer in der Regel das Thema Doping entweder nicht kennen oder nicht daran interessiert sind, bleibt auch die Aufmerksamkeit bestehen. Und schon hat unser Held, was er (meist zur Kompensation anderer Defizite) braucht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:49   #27
tobi_nb

Zitat:
Leistungsstagnation definitiv nein!! Wozu auch? Was ist ein Finish oder eine gute Zeit wert, wenn sie mittels "Regenerationsbeschleuniger" erzielt wurde? Richtig, NICHTS!! Man kann andere verarschen, aber nicht sich selbst.

Und was ist eine Hawaii Quali wert, wenn sie nur durch den Einsatz gewisser Mittel wie Testosteron im Trainingslager oder der Peak-Phase erzielt wurde? Auch NICHTS. Im Grund ist man dann ein Idiot, weil man u.U. einem anderen, der sauber war, einen Slot weggenommen hat!

Was will man eigentlich? Als AK Sportler auch in der Welt aus Lügen und Scheinheiligkeit leben, von der Bernhard Kohl und Lisa Hütthaler nach ihrem Ausstige berichtet haben? Wohl kaum.
Ich hab das gar nicht unter dem Gesichtspunkt dieses Extrems gemeint. Doping ist nur dadurch Doping, weils auf irgendeiner Liste steht.

Ich kann da keinen Unterschied erkennen, zwischen Paracetamol und Testosteron. Beides hilft auf seine Weise. Dem einen ermöglicht Paracetamol das Fieber zu senken und evtl. 2-3 Tage schneller nach ner Krankheit zu trainieren, dem anderen hilft Testosteron nach ner harten Einheit früher in den Trainingsrhytmus zu kommen.

Ich will gar keine Dopingdiskussion (wieder mal) heraufbeschwören.

Es geht mir lediglich darum, dass das Nutzen von Pharmaceutika im gewissen Rahmen der Regeneration dienen kann, ohne dass es Schäden verursacht. Und solange die genommenen Mittel nicht verboten sind, spricht auch nichts (in meinen Augen) dagegen.
Das (nach aussen scheinheilig geäusserte) schlechte Image der Pharmaindustrie ist mir völlig suspekt.

Kein Mensch regt sich darüber auf, dass die Paprika die man isst, in keinster Form mehr natürlich ist, sondern ein hochgezüchtetes Kunstprodukt, wer aber Aspirin nimmt ist ein Idiot.

Oder anders, kann mir jemand erklären, warum es verwerflicher sein soll, BCCA's zu nehmen als ein Steak zu essen?

P.S: Die ganzen weiteren Leistungssteigerungsmöglichkeiten wie Tainingslager, Lehrer werden usw., die jeder als völlig normal ansieht habe ich hier noch gar nicht aufgeführt.
Alt 09.06.2009, 12:52   #28
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Krankheit und Verletzung, ja. Das ist in jeder Hinsicht legitim und erst recht kein Doping.
Wer haerter trainiert, ist meist besser, aber auch Krankheits- und Verletzungsanfaelliger. Mit Medizin ist man schneller wieder bereit, um hart zu trainieren.
Alt 09.06.2009, 12:53   #29
tobi_nb

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Also ich baue zwar Anlagen für die Pharmaindustrie, aber ich nehme nichtmal Aspirin und habe seit mehr als 15 Jahren keine Medikamente mehr genommen. Zähl mich also zu den 0,5% - danke! ;-)

Kann man darauf Stolz sein, sich solange gegen den menschlichen Fortschritt zu stemmen??

P.S.: Nichts für ungut, und auf gar keinen Fall etwas gegen dich, aber mich persönlich stört es, wenn man so exorbitant betont, gegen das Nutzen der Pharmaindustrie zu sein.

Gruß Tobi,
der seine 4wöchige Bronchitis trotz aller natürlichen Heilmittel nicht wegbekam und selbige aber innerhalb von 3Tagen unter Einnahme von Antibiotika verschwand.
Alt 09.06.2009, 13:03   #30
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Kann man darauf Stolz sein, sich solange gegen den menschlichen Fortschritt zu stemmen??

P.S.: Nichts für ungut, und auf gar keinen Fall etwas gegen dich, aber mich persönlich stört es, wenn man so exorbitant betont, gegen das Nutzen der Pharmaindustrie zu sein.
Stop!!! Ich profitiere von dem Fortschritt, weil verdiene meinen Lebensunterhalt damit. Ich bin mit Sicherheit kein Gegner der Pharmaindustrie! Nur bin ich kerngesund und dann gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, irgendwas zu nehmen. Auch wegen einer Erkältung und dergleichen nicht, da meine persönliche Erfahrung ist, dass Großmutters Hausmittelchen da viel besser funktionieren. Ähnlich verhält es sich dann auch bei der Regeneration. Einzig Magnesium nehme ich als Nahrungsergänzungsmittel... Es ist MEIN Weg und ich will damit keinesfalls jemand missionieren. Auch ist es mir egal, wenn im Wettkampf neben mir die anderen Hobbyathleten vollgepumpt sind. Ob ich 100 Plätze weiter vorne oder hinten lande - who cares?
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 13:18   #31
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Mafalda_Pallula

Zitat:
Zitat von diddi Beitrag anzeigen
vielleicht kann ja mal jemand die wichtigsten Tipps kurz nennen.
  • Ernährung: nach dem Training erst kurzkettige, dann langkettige Kohlenhydrate und Eiweiß
  • PowerNap
  • Eisbad
  • Elektrostimulation
Alt 09.06.2009, 13:22   #32
tobi_nb

Zitat:
Auch wegen einer Erkältung und dergleichen nicht, da meine persönliche Erfahrung ist, dass Großmutters Hausmittelchen da viel besser funktionieren. Ähnlich verhält es sich dann auch bei der Regeneration. Einzig Magnesium nehme ich als Nahrungsergänzungsmittel....?
Großmutters Mittelchen ist genauso natürlich und genauso Medizin wie Aspirin oder Grippostad. Nur das 2.ere ist erforscht und zukunftsträchtig.

Zitat:
Es ist MEIN Weg und ich will damit keinesfalls jemand missionieren.?
Völlig klar und auch völlig in Ordnung

Zitat:
Auch ist es mir egal, wenn im Wettkampf neben mir die anderen Hobbyathleten vollgepumpt sind. Ob ich 100 Plätze weiter vorne oder hinten lande - who cares?
Genau das meine ich. --vollgepumpt-- Womit?? Um das klar zu sagen: Regelwidrige Einnahme gehört verboten.

Aber zählt der, der ne Woche vorher Diclofenac genommen hat, auch zu den vollgepumpten?
Und was ist mit dem der sein Gewicht dadurch reduziert, dass er Coke Zero trinkt. (Aspartam ist i.m.A. 1000mal schlimmer als alle Aspirins der Welt)
Und was ist mit dem der sich ne Grippeschutzimpfung verpassen läßt, damit er über den Winter nicht krank wird und mehr trainieren kann.
Ganz zu schweigen von denen, die Powerbar im WK zu sich nehmen um den vorteilhafteren Effekt zu nutzen, welchen die künstlichen Zuckerverbindungen gegenüber den natürlichen obstigen Zuckerverbindungen haben.

Was unterscheidet die von denen, die sich jeden morgen einen Teller (hochgezüchtetes und künstliches) Gemüse mit Haferflocken reinziehen.
Antwort

Themen-Optionen