Also: Wenn Bedingung, dann muss es mit in den Effektivzins.
Du verwechselst hier faktische Zwänge mit Darlehensbedingungen, in denen dies "natürlich" so nicht enthalten ist sondern nur in den internen Anweisungen für das Verkaufspersonal.
Du verwechselst hier faktische Zwänge mit Darlehensbedingungen, in denen dies "natürlich" so nicht enthalten ist sondern nur in den internen Anweisungen für das Verkaufspersonal.
Nein, tue ich nicht. Daß die betroffenen Banken hier nicht mit offenen Karten spielen ist ja der Kritikpunkt. Wenn ich meinem Kunden sage "ohne Versicherung ist nicht", dann muss ich es mit einrechnen. Tue ich es nicht, handle ich gegen die Vorschriften. Daß ich das nicht nachweisen kann, wenn die Bedingung nur mündlich ausgesprochen wird ist ja das Problem der Verbraucherzentralen.
Daß sich die Leute darüber beschweren halte ich für mehr als verständlich.
Aber wie andere hier im Thread schon angemerkt haben - zeig mir die Branche in der die Vorschriften nicht sehr leger ausgelegt werden wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
Kleine Ergänzung: Lösungsvorschlag meinerseits: In den Kreditkosten müssen alle Kosten mit aufgeführt sein (und in den effektiven Jahreszins eingerechnet werden), die am Tag des Kreditabschlusses mit der Bank vereinbart werden. Werbung ist nur zulässig unter Angabe des effektiven Jahreszinses der Versicherungskosten mit einschliesst, sofern die Bank bei mehr als 50% ihrer Kreditabschlüsse eine solche Versicherung abschliesst. In diesem Fall ist ein Angebot unter Angabe des Nominalzinses nicht erlaubt.
Das ist der Risikoaufschlag. Drag ist ein linksradikaler Berliner, da muss er froh sein, wenn man ihm ueberhaupt einen Kredit anbietet (und siehe da, ohne Versicherung geht es nicht).
Eben! Die 7,5 % für einen Privatkredit begründet die Bank mit dem Risiko, dann verlangt sie neben dem überhöhten Zinssatz noch das Geld für die Risiko-Versicherung vom Kunden u. wälzt das Risiko trotzdem auf Versicherung - Kunde ab, unverfroren nenne ich das ...
(Vermeintliche) Bonität ist alles. Hier kann man mal rumspielen und feststellen, dass es die günstigsten Zinsen ab 3751 Euro Nettoeinkommen gibt.
Z.B. bei 48 Monaten Laufzeit bis 3750 Euro Nettoeinkommen für 8,13%, bei einem Euro darüber schon für 5,24%.
Das das aber analog zum Begriff Zeitverschwendung ist, sollte dir aber schon klar sein.