gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie groß ist das Risiko für den Herztod beim Triathlon? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 08:35   #25
tobi_nb

Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Abgesichts einer Lebenserwartung von ~30000 Tagen ist das kein Ergebniss, dass mich unruhig schlafen lässt.

Gruß Torsten
Meine ist nur noch rd. 15000 Tage. Allmählig fang ich schon an, unruhig zu schlafen.
Alt 31.03.2009, 08:51   #26
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
..
Man kann vermulich auch nicht davon ausgehen, daß die alle oduziert wurden, oder? ....
Denke davon kannst du aber ausgehen. Alles andere würde mich schon sehr wundern.

Diesem Thema sollte man auch gegenüber stellen, wie viele Leute durch den Triathon-Sport den "langsamen Herztod" nicht sterben

Volker,
hatte kürzlich auch schon Bergfest
Alt 31.03.2009, 09:12   #27
Megalodon

Man darf sich von so einer Meldung nicht verrückt machen lassen.

Ich selbst musste mich ja wegen der Geschichte letztes Jahr vor ein paar Wochen zwecks REHA in eine kardiologische Fachklinik begeben. Und dort mussten ALLE im Rahmen ihrer Möglichkeiten Sport treiben. Der Rahmen der Möglichkeiten wurde zu Beginn mittels EKG, Belastungs-EKG und Herzultraschall genau definiert. Ich musste zB täglich einmal aufs Laufband, einmal auf den Erometer und einmal in den Kraftraum. Leute mit künstlichen Herzklappen, Bypässen, überstandener Herzmuskelentzündung mit anschließender Herzvergrößerung, egal, alle mussten täglich auf den Ergometer, zum Walken, zum Schwimmen etc.

Ich habe den Chefarzt mal gefragt, wieviel Sport man allein zur Gesundhaltung des HKS machen sollte. Antwort: täglich eine Stunde, wobei 30min davon eine Belastung sein sollte, wo man aus der Puste kommt. Und da sprechen wir noch nicht von einem Training zur Steigerung der Leistung!! Nur soviel für diejenigen, die sich fragen, ob sie "zuviel" trainieren.

Häufige Ursache für plötzlichen Herztod ist ein angeborener Herzfehler, der sich erst bem Sport fatal auswirkt. Diese Fehler können aber in nahezu allen Fällen mittels Belastungs-EKG und Herzultraschall gefunden werden. Wer bei diesen Untersuchungen gesund ist, hat, mal abgesehen von verschleppten Infekten, ein äußerst geringes Risiko, beim Sport einen plötzlichen Herztod zu erleiden. Wer sicher gehen will -> ab zum Kardiologen.
Alt 31.03.2009, 15:01   #28
Bandito
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Risiko für die Gesamtbevölkerung liegt bei 1% (also 1:100), also viel höher, als das in der Studie angegebene Risiko.
Aber bei diesem hohen 1%-Risiko sind natürlich auch alle möglichen Risikogruppen dabei (Übergewichtige, Hypertoniker, Cholesterin-Pat. etc.), die man auf Triathlonwettkämpfen eher selten trifft.

Aber im Prinzip hast du völlig recht: bei so einer geringen Fallzahl wie 14 von 1 000 000 ist es mit statistischen Methoden äußerst schwer, eine Differenzierung zwischen allgemeinem und sportartspezifischem Risiko zu treffen, zumal da ja im Einzelfall auch noch nicht dokumentierte andere Todesursachen dahinter stecken können.
Jetzt habe ich mal eine dumme Frage, in dem Link wird von 300.000 Todesfällen pro Jahr in den USA gesprochen, die USA haben rund 300 Mio. Einwohner; liegt dann die Wahrscheinlichkeit nicht bei 0,1%?
Was aber noch immer weit höher als die in der Studie genannten Zahlen beim Triahtlon wäre.
Ich schliesse mich aber auch Hafus Meinung an, dass die geringen Fallzahlen kein Differenzierung zulassen.
Bandito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 15:23   #29
remi
Szenekenner

Benutzerbild von remi

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Das Risiko ist auch nicht höher, als beim Sex das Zeitliche zu segnen!
Es sei denn man hat mehr Triathlons, als das obengenannte
wer hat eigentlich schon mal sex beim triathlon gehabt?
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 15:35   #30
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
wer hat eigentlich schon mal sex beim triathlon gehabt?
T2

P.S. Ach so wer, nicht wo...
Alt 31.03.2009, 17:08   #31
beckenrandschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von beckenrandschwimmer

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du vergleichst völlig verschiedene Zahlen.
Hier geht es um das Risiko, in grob gerechnet 1 Stunde Schwimmen zu sterben, dort vermutlich um Tote pro Jahr.

HEISST DAS, DASS ICH IN 100'000 STUNDEN SCHWIMMEN 1 MAL STERBE?
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 20:11   #32
GuW
Szenekenner

Benutzerbild von GuW

Wenn du am Stück schwimmst, gehts evtl. schneller

Gebe nicht viel auf solche Studien, speziell bei einer derart geringen Anzahl an Todesfällen glaube ich auch eher ans Rauschen - Und da Schwimmen nunmal am Anfang ansteht, erklärt sich mir auch die Verteilung.

Fände es nur interessant, wieviele wirklich untergegangen sind, und wieviele nach einem Tritt gegen den Kopf das Bewußtsein verloren haben - da sehe ich eine recht große Gefahr (zum Glück schwimmen kaum noch Leute Brust bei derartigen Events)

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen