@ebbie: die Sitzposition sieht für mich schon ganz gut aus.
Trotzdem denke ich, dass dir schlicht und ergreifend der Rahmen zu groß ist. Oder um es präziser zu sagen, das Oberrohr ist zu lang. Ich vermute du bist so etwa 1,75 m groß und hast eine große Schrittlänge (88 cm ?) und einen im Verhältnis eher kurzen Oberkörper. Der Vorbau sieht recht lang aus ( > 100mm ?), die Extensions sind viel zu lang. Die sind vermutlich noch ungekürzt. Wenn es der Rahmen in Größe M (54er) ist, hat er ein 552mm langes Oberrohr. Das ist recht viel für einen kleinen/mittleren Tri-Rahmen. Der Rahmen in Größe S (51er) mit 530mm Oberrohr und ein kürzerer Vorbau sollten dir besser passen. Ich gehe davon aus, das der Sattel schon ganz vorne ist. Falls nicht, schiebe den noch weiter vor, damit dein Oberarm-/Oberkörperwinkel auf 90 Grad kommt. Der Hüftwinkel sieht gut aus. Überhöhung, Sattelhöhe und Knielot sehen auch gut aus.
Deine Größe und die Werte habe ich jetzt nur anhand der Bilder geschätzt. Wenn ich total daneben liege, sind meine Einschätzungen natürlich nicht mehr richtig. Falls die Schätzungen aber annähernd stimmen, solltest du einen kürzeren Vorbau nehmen, die Extensions kürzen, die Armschalen etwas in Richtung Sattel bringen und den Sattel weiter vor schieben.
Oder den Rahmen eine Nummer kleiner nehmen....
Würde meinen, die Sitzposition stimmt so;- was die Biomechanik angeht.
Allerdings sollte dein Lenker/Aufsatz weiter nach hinten (ohne die Position der Arme zu verändern, also die Pads sind näher am/unterm Ellbogen und die Hände an den Extensions weiter vorne).
Also ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass der Rahmen zu groß ist. Bin 1,83 m und habe eine Schrittlänge um 88 cm. Das kommt glaube ganz gut hin. Der Vorbau ist, glaube ich auch, zu lang. Der sah von Anfang an komisch aus. Habe mal versucht das Dingen mit nem Lineal zu messen. Von Mitte zu Mitte ungefähr 110 mm. Wo kriege ich denn da was anderes her? Und dann muüssen alle Züge angepasst werden oder? Die Extensions sind auch zu lang. Hatte nur noch nicht sehr viele Gelengenheiten zu fahren und da wollte ich mit dem Kürzen vorsichtig sein.
Den Sattel habe ich noch ein Stückchen weiter nach vorne schieben können. Jetzt ist er auf Anschlag Spacer sind am Lenker nicht mehr drin.
Wie gesagt: die Sitzposition iss ok so.
Kürzerer Vorbau nur, wenn sie sich dadurch nicht ändert.
Es sollte nur darum gehen, dass die Armpads weiter hinten sind und die Extensions vorne nicht soweit rausgucken.
Wenn du das ganze Geraffel anderweitig nach hinten kriegen kannst, spar dir den neuen Vorbau.
Es sollte nur darum gehen, dass die Armpads weiter hinten sind und die Extensions vorne nicht soweit rausgucken.
Wenn du das ganze Geraffel anderweitig nach hinten kriegen kannst, spar dir den neuen Vorbau.
Hm, so ganz verstehe ich das noch nicht.
Die Armpads gehen nicht weiter nach hinten und bei den Extensions kann man höchstens die Länge kürzen. Mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet der Lenker leider nicht. Daher wäre die einzige Möglichkeit den Vorbau zu kürzen oder??
Die Armpads gehen nicht weiter nach hinten und bei den Extensions kann man höchstens die Länge kürzen. Mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet der Lenker leider nicht. Daher wäre die einzige Möglichkeit den Vorbau zu kürzen oder??