gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennrad, Triathlonrad für Rookie und viele Fragen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 20:27   #25
3-rad

Zitat:
Zitat von 21k Beitrag anzeigen
Hallo sybenwurz,
ist es möglich auf den Crossern trotz der Froglegs nen Aufsatz zu montieren ? Gibts Corsser mit Dreifachkurbel, die hätte ich hier bei uns schon gern da sehr bergig ?
Für ein RR hatte ich mir eine 56 Größe errechnet den Crosser dann in 54 ?
Gebe dir mal meine Maße ;-)

Größe: 181 cm, Gewicht 88 KG, Schrittlänge 83 cm, Torsolänge 60cm, Armlänge 59cm, Schulterbreite 42cm.

Danke für deine Hilfreichen Tips

Gruß Michael
du kannst beim Crosser die gleichen Blätter und/oder Ritzel
fahren, wie beim Renner, also 3-fach geht, Heldenkurbel geht
genau wie Kompaktkurbel.

ebenso kannst du einen Aufsatz montieren, ich schätze aber
dass die Froglegs im Weg sind, die brauchst du aber nicht,
so wie ich dich verstehe, willst du eher auf der Straße oder
gut befestigten Wegen fahren.
Die Zusatzbremshebel braucht man beim Crossen imho nur
dann, wenns mal steil bergab geht, das Gewicht nach hinten
verlagert wird und man so nicht mehr an die normalen Hebel
kommt.
Alt 04.02.2009, 22:10   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Hallo sybenwurz,
ist es möglich auf den Crossern trotz der Froglegs nen Aufsatz zu montieren ? Gibts Corsser mit Dreifachkurbel, die hätte ich hier bei uns schon gern da sehr bergig ?
Für ein RR hatte ich mir eine 56 Größe errechnet den Crosser dann in 54 ?
Gebe dir mal meine Maße ;-)

Größe: 181 cm, Gewicht 88 KG, Schrittlänge 83 cm, Torsolänge 60cm, Armlänge 59cm, Schulterbreite 42cm.

Danke für deine Hilfreichen Tips

Gruß Michael
Zitat:
Noch ne Frage, darf man bei Wettkämpfen ( Triathlon ) überhaupt mit Froglegs fahren. Finde in der Sportordnung der DTU nichts darüber.

Danke Michael
Zu Zusatzbremshebeln im DTU-Reglement wüsste ich nix;- man verschafft sich sicher keinen Vorteil damit, sie stellen für meine Begriffe keine Gefährdung für die anderen Teilnehmer dar und beeinträchtigen die bremsfunktion nicht.
Eher im Gegenteil...

Insgesamt isses mit den Crossern leider immer noch ein Gefrett.
Angesichts des derzeitigen Booms würde ich mir wünschen, dass ausser ner weiterhin erhältlichen Palette an geeigneten Bremsen und nem passenden Steuersatzdeckel mit Zugabstützung mehr passierte.
Mit Cantis möchte ich beim besten Willen nimmer fahren, die Mini-V sind emfindlich beim Einstellen und nicht auszuhängen, wenn man keine Ergopower oder sonstige Möglichkeit hat, den Zug zu entspannen.
Ebenso gibt es keine passable Möglichkeit, den Zug bei Bremsbelagverschleiss nachzustellen, wenn man keine Zusatzbremshebel mit Einstellern hat.
Da hab ich an Tandems oder Liegerädern, die ja nu wirklich nicht so arg häufig sein dürften wie Züklokrosser, schon genialere Lösungen für weniger dringliche Probleme als Bremsen gesehen...

Anyway, ich würde erstmal keinem empfehlen, die Zusatzbremshebel wegzulassen, da sonst die Seilzugeinstellerei zur Bastelarbeit gerät.
Der Platz fürn Tria-Aufsatz dürfte dadurch natürlich nicht gösser werden, ich kann mir aber vorstellen, dasses zB bei den Lenkern, die original auf den Felts sind oder die es auch von Zzyzx (Corratec-Hausmarke) gibt, wenig Probleme geben dürfte, da die nen sehr breiten (aber leider auch 31,8mm dicken) Mittelteil haben.

Grösse: ich würde dich maximal auf nen 54er rahmen setzen, da du sehr kurze Haxen für deine Grösse hast. Das könnte von der Überstehhöhe gerade noch akzeptabel sein und du leidest nicht auf jedem Meter unter nem zu kurzen Rad mit ellenlangem Vorbau und nem Sattel knapp vor der Hinterachse.
Die verhältnismässig langen NOX-Rahmen wären für deine Masse wie geschaffen und sind saugünstig.
Alt 05.02.2009, 07:18   #27
21k
Szenekenner

Benutzerbild von 21k

Hallo 3-rd und sybenwurz,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das mit den Bremsen an den Crossern hatte ich schon mal in der Roadbike gelesen, das mit den Cantis soll nicht wirklich gut sein. Die haben dort auch Mini V-Brakes empfohlen.

Nach den NOX Rahmen werde ich mich mal erkundigen.

Wollte aber eigentlich hier beim Händler das MTB gegen ein Specialized TriCross eintauschen ( nicht das S-Works ).

Danke und Gruß Michael
21k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 09:08   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Versenk das MTB in der Bucht.
Dein Händler muss n Jahr Gewährleistung drauf geben, alles durchchecken und rechnet dir das mit rein.
Privat-Privat bleibt da normal mehr hängen, wenn dein Händler nicht einer derer ist, die nach dem Motto "Augen zu und durch" betriebswirtschaftlich auf des Messers Schneide tanzen.
Die Nox-Rahmen kann er bei denen direkt bestellen;- es gibt halt keine fertigen Räder, nur Rahmen zum Aufbau.

Themen-Optionen