triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rennrad, Triathlonrad für Rookie und viele Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6884)

21k 18.01.2009 15:51

Rennrad, Triathlonrad für Rookie und viele Fragen

Hallo Forum,

ich habe schon diverse Threads über die Suchfunktion gelesen und auch im Internet diverse Beiträge gelesen. Geholfen hat mir das alles nicht wirklich.

Ich habe im letzten Jahr meine erste Saison mit dem MTB gefahren, Scheibenbremsen, vollgefedert usw. insgesamt sehr schwer. Das ging zwar aber der Wunsch nach nem RR kam auf. Nun überlege ich mir zusätzlich ein RR bzw. ein Tri Rad anzuschaffen.

Ich wohne im recht bergigen Nordhessen und möchte mit dem Rad natürlich auch trainieren und längere Ausfahrten machen. Ist das mit einem Tri Rad möglich kann man ein Tri Rad mit einer Kompaktkurbel ausrüsten und macht das Sinn ?

Welche Vor- und Nachteile gibt es vom RR zum Tri Rad und umgekehrt ?

Mir schwebt etwas in dieser Richtung vor:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/...654_.htm#anker

Was ist davon zu halten taugt das oder doch lieber ein RR in der Preisklasse ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Gruß Michael

Wagnerli 18.01.2009 17:58

Ich finde es hässlich,habe es aber gekauft und es wartet nur noch darauf, von mir abgeholt zu werden.
Mein Hintergrund war,dass ich nicht so viel Geld ausgeben wollte.
Der Händler verkaufte mir das 2008er Modell,welches er in einer kleinen Rahmengrösse im Laden hatte und raus sollte, für einen guten Preis.
Ich habe noch mit dem Stevens TT geliebäugelt,aber der Preis war ein schlagendes Argument für mich.
Das Rad ist wirklich ok.

Wagnerli:Huhu:

Alfalfa 18.01.2009 18:07

Überleg Dir einfach, was Du schwerpunktmäßig mit dem Rad machen willst. Für lange Ausfahrten in bergiger Gegend bringt Dir evtl. ein Rennrad mehr Spaß.
Die Meinungen gehen hier natürlich extrem auseinander und es gibt viele, die glauben, Triathlon geht nur mit einem "echten" Triathlonrad. Den Zeitvorteil, den so ein Rad bieten kann, können dann aber die wenigsten wirklich ´rausfahren.

Grüße von Alfalfa
-fährt im Wettkampf ein ganz normales Rennrad (ohne Aufsatz) und im Training gerne viele viele Berge :)

Alfalfa 18.01.2009 18:09

Ach so, und ein Tri-Rad mit Kompaktkurbel geht glaube ich, aus Style-Gründen nicht...:Cheese:

21k 18.01.2009 19:32

Danke euch beiden für die Infos, ja das Geld ist ja immer so nen Problem. Die 1500 die das Cube kostet sind mein oberer Grenzbereich. Lieber wäre mir nen Rad um die 1000 Euro aber da ist die Luft schon eng.

Gruß Michael

jens 18.01.2009 20:38

bei den filmen gibt es einen beitrag trirad vs rr, sonst halt auf englisch bei www.bikesportmichigan.com

wenn du dir nicht sicher bist, dass du dabeibleibst nimm ein rr. wenn du viele berge (nicht hügel) fahren willst auch. stell dich aber mental darauf ein, dass du nächstes jahr auch ein trirad haben willst

21k 18.01.2009 20:57

@ jens,

Ein RR und ein Tri Rad wäre natürlich super aber das Problem ist das ich mit dem neuen Rad neben meinem MTB dann ein zweites hab. Nen drittes bekomme ich zu Hause nicht durch ;-)

Danke und Gruß Michael

sybenwurz 18.01.2009 21:13

Natürlich sind die 1500Öcken für das Cube ne Stange Geld.
Die wollen ja unberechtigter Weise den Namen mitbezahlt haben, weil alle denken, dass sie was besonderes sind.
So frei nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren;- fresst mehr Mist!"
Schoma bei Felt geguckt?
Die findeste garantiert immer noch was vom Vorjahr für um nen Tausender und selbst ein Triathlonrad kannste mit etwas googlen für ne handvoll Dollars mehr auftreiben.
So gesehen iss bikesportmichigan n Spitzenlink;- in den Reviews findeste ne Menge zu Felt.
Der wilde Komponentenmix bei denen sollte dich nicht stören;- es gibt schlechtere Bikes für mehr Geld...
Schau dir das Cube an: überall, wo man hinguckt, Ultegra, aber bei der Kette oder der Kassette "verirrt" sich doch glatt versehentlich das Zeug aus der 105er-Gruppe an das Schmuckstück, von der Bremse nicht zu reden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.