Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich denke, dass wir uns im Radsport mit immer mehr unnützem Kram belasten.
|
Deine Sichtweise, und wir lachen drüber, weil wir dir rechtgeben.
Aus unsrer Perspektive, ich sachma 'alte Säcke, für die Radfahren aus Draufsteigen, Beine fallen lassen und an nem Hebel im Getriebe rühren' bestand und die den gesunden Menschenverstand aus der Periode noch mitbringen und besitzen mag das auch folgerichtig sein, aber nicht mehr aus dem Blickwinkel kommender und gerade heranwachsender Radler-Generationen.
Ich hab mich vor langer Zeit schon drüber ausgelassen, weil diese Gräffeler-Lupies keinen Meter fahren können, ohne 'die Community' nach dem idealen Reifen und besten Luftdruck auf die zweite Stelle hinterm Komma zu fragen, aber es ist einfach so.
Völlig nicht überlebensfähig wenn ihnen nicht jemand alles sagt, vorkaut, vorbetet und vorlebt.
Keine Erfahrung im realen Leben, keine effektive Einschätzung, was möglich ist oder nicht.
An anderer Stelle akzeptieren diese Form der von uns verstandenen Bevormundung die meisten.
Klaglos.
Im Auto zum Beispiel. Da gehn auch keine zwo Minuten rum, ohne das die depperten Karren von heute nicht irgendwas zum Meckern hätten. 'Höma, da iss doch ne Tür nicht richtig zu? 2. Reihe, rechter Platz ist doch nicht angeschnallt, hallo?! Biste sicher, dass deine Augen nicht langsam klein werden, mach mal lieber ne Pause, wi wärs heut mal mit ner neuen Ambientebeleuchtungsfarbe?, Uuuuaaah, nu wirds aber langsam seeeehr knapp nach vorne, halt mal Abstand!, jetz' biste aber tatsächlich 2kaemmha zu schnell, widerlicher Schuft!, in 23, 22, 21, ...Tagen brauch ich übrigens mal wieder ne Wartungseinheit, passt es dir, wenn ich den Termin beim Autohaus auf 8:15h lege...?'
Wenn du nen Hebel hättest, solch aus Sicht vieler (noch) unsinnige Entwicklungen zu stoppen, wo würdest du den denn ansetzen? Bei 8-, 9-, 10fach und wievielen Kettenblättern vorne?
Elektronische Schaltung generell oder nur drahtlos?
Hätte man schon ansetzen müssen, als neben BSA auch die Italiener und Franzosen (to name only a few) nen eigenen Tretlagerstandard brachten? Schraublagerschalen oder schon Patronenlager? Schraubsteuersatz, wie dick in dem Fall, oder Ahead?
Und da sich nicht immer automatisch die technisch beste Entwicklung durchsetzt, wer entscheidet das?
Letztlich doch der Käufer, und anders als beim Auto hat man ja immer noch die Wahl, allzu lächerliche Features oder Produkte abzuwählen oder nicht zu kaufen.