gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Fahrradschlauch mit Bluetooth (hol' Dir jetzt die App!) - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 12:50   #25
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich habe [den Powermeter] aber benutzt um meine FTP draußen zu verifizieren. Was aber viel wichtiger ist: Ich konnte mit seiner Hilfe 60W einsparen um 40km/h zu fahren.
Was denkst Du, auf wie viele Prozent der Rennradfahrer das zutrifft?

Powermeter werden heute bei vielen Mittelklasse-Rennrädern standardmäßig verbaut. Sollten wir uns nicht fragen, wozu?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:51   #26
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich denke, dass wir uns im Radsport mit immer mehr unnützem Kram belasten.
Ist Radsport denn nich per se eine unnütze, wenn auch schöne Beschäftigung?
Zitat:
• Glaubt jemand, er fährt mit seinen 400 Euro Radschuhen mit Carbonsohlen (habe ich selber) schneller als mit den 200 Euro Radschuhen, die wir vor 15 Jahren hatten?
Das ist es: es geht ums Glauben, um das Gefühl, nicht um die gemessene Geschwindigkeit. Ist es nicht ein Beitrag zu mehr Lebensfreude?
Zitat:
• Hand auf’s Herz: Hat das 1000-Euro-Powermeter an Deinem Rennrad irgend etwas an Deinem Training geändert?
Allerdings: man schaut viel öfter auf die Anzeige, statt die schöne Landschaft zu genießen, oder gar auf den Verkehr zu achten. (Ein Arbeitskollege war mal 3 Monate arbeitsunfähig, nachdem er noch mitten in der Kreuzung mit seiner Anzeige beschäftigt war...)
Zitat:
• Was bringen aerodynamische Vorbau-Lenker-Kombinationen für 500 Euro bei Sportlern, die keine Rennen fahren?
Das Gefühl, cool auszusehen, und ggf. auch etwas Komfort, falls sie zufällig auch passen.
Zitat:
• Wozu das Theater mit innenverlegten Kabeln, Leitungen oder Zügen durch den Lenker und das Steuerrohr (!), um bei 45 km/h ein Watt zu sparen?
Coole Optik, und bei Reparatur/Umbau ein guter Grund, sich länger mit dem Rad zu beschäftigen, statt z.B. Staub zu saugen.
Zitat:
• Zu Tubeless schreibe ich jetzt nichts, aber der Krempel ist definitiv nicht zu Ende entwickelt.
Wird es das jemals? Oder ist es nur eine evolutionäre Sackgasse, die nur Leute anspricht, die gerne sensorische Erfahrungen mit klebrigen Brühen genießen?
Zitat:
• Wenn wir sämtliche Ultegra und Dura Ace Gruppen einschmelzen, und auf die 105er Gruppe "Dura Ace" schreiben würden, wären die Radsportler dieser Welt anschließend gleich schnell wie vorher.
Mag sein, aber meine 20 Jahre alten Dura-Ace Gruppen schalten heute noch präziser und sauberer als die 10 Jahre jüngere 105. Hat natürlich mehr mit "Feeling" zu tun, als mit objektivem Vorteil, ich möchte es aber nicht missen.

Die Welt ist (glücklicherweise) nicht immer nur rational-objektiv. Erfreuen wir uns daran!
Alt Heute, 13:22   #27
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Was denkst Du, auf wie viele Prozent der Rennradfahrer das zutrifft?
Ich weiß es nicht, denke aber mal auf 1%

Zitat:
Powermeter werden heute bei vielen Mittelklasse-Rennrädern standardmäßig verbaut. Sollten wir uns nicht fragen, wozu?
Ist das so?
Ich habe letztes Jahr ein Rad dieser Kategorie gekauft, keines was in meiner näheren Auswahl war, hatte ein PM an Board.
Vielleicht hatte ich aber auch eine blöde Auswahl
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:06   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Ich denke, dass wir uns im Radsport mit immer mehr unnützem Kram belasten.
Deine Sichtweise, und wir lachen drüber, weil wir dir rechtgeben.
Aus unsrer Perspektive, ich sachma 'alte Säcke, für die Radfahren aus Draufsteigen, Beine fallen lassen und an nem Hebel im Getriebe rühren' bestand und die den gesunden Menschenverstand aus der Periode noch mitbringen und besitzen mag das auch folgerichtig sein, aber nicht mehr aus dem Blickwinkel kommender und gerade heranwachsender Radler-Generationen.
Ich hab mich vor langer Zeit schon drüber ausgelassen, weil diese Gräffeler-Lupies keinen Meter fahren können, ohne 'die Community' nach dem idealen Reifen und besten Luftdruck auf die zweite Stelle hinterm Komma zu fragen, aber es ist einfach so.
Völlig nicht überlebensfähig wenn ihnen nicht jemand alles sagt, vorkaut, vorbetet und vorlebt.
Keine Erfahrung im realen Leben, keine effektive Einschätzung, was möglich ist oder nicht.

An anderer Stelle akzeptieren diese Form der von uns verstandenen Bevormundung die meisten.
Klaglos.
Im Auto zum Beispiel. Da gehn auch keine zwo Minuten rum, ohne das die depperten Karren von heute nicht irgendwas zum Meckern hätten. 'Höma, da iss doch ne Tür nicht richtig zu? 2. Reihe, rechter Platz ist doch nicht angeschnallt, hallo?! Biste sicher, dass deine Augen nicht langsam klein werden, mach mal lieber ne Pause, wi wärs heut mal mit ner neuen Ambientebeleuchtungsfarbe?, Uuuuaaah, nu wirds aber langsam seeeehr knapp nach vorne, halt mal Abstand!, jetz' biste aber tatsächlich 2kaemmha zu schnell, widerlicher Schuft!, in 23, 22, 21, ...Tagen brauch ich übrigens mal wieder ne Wartungseinheit, passt es dir, wenn ich den Termin beim Autohaus auf 8:15h lege...?'

Wenn du nen Hebel hättest, solch aus Sicht vieler (noch) unsinnige Entwicklungen zu stoppen, wo würdest du den denn ansetzen? Bei 8-, 9-, 10fach und wievielen Kettenblättern vorne?
Elektronische Schaltung generell oder nur drahtlos?
Hätte man schon ansetzen müssen, als neben BSA auch die Italiener und Franzosen (to name only a few) nen eigenen Tretlagerstandard brachten? Schraublagerschalen oder schon Patronenlager? Schraubsteuersatz, wie dick in dem Fall, oder Ahead?
Und da sich nicht immer automatisch die technisch beste Entwicklung durchsetzt, wer entscheidet das?
Letztlich doch der Käufer, und anders als beim Auto hat man ja immer noch die Wahl, allzu lächerliche Features oder Produkte abzuwählen oder nicht zu kaufen.
Alt Heute, 15:19   #29
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Völlig nicht überlebensfähig wenn ihnen nicht jemand alles sagt, vorkaut, vorbetet und vorlebt.
Keine Erfahrung im realen Leben, keine effektive Einschätzung, was möglich ist oder nicht.

....
Ich behaupte mal aus der Hüfte raus, dass Du hier Unrecht hast. Deine Wahrnehmung wird nämlich von den 5% Sackgängern bestimmt, die genau das beschriebene Verhalten zeigen. Die 95%, die sich wie wir anno dazumals einfach auf das Gerät setzen und loslegen und nicht jeden Meter dokumentieren, nimmst du gar nicht wahr. Sie sind aber die Mehrzahl.
Der Fehler mag bei den 5% liegen, er mag im System der sozialen Medien leigen - er mag aber auch in Deiner Mediennutzung begründet sein. Oder salopp: Handy aus und gut is. Leben und leben lassen. Sollen sie doch posten, was sie für tolle Hirsche sind oder strunzdumme Fragen stellen. Ist nicht mein Problem.

Themen-Optionen