gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein Ballsportler auf Umwegen - mein Weg zum Triathlon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2023, 12:28   #25
eik van dijk
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Liest sich gut für Anfang Januar, in Summe ca 8h? Meine erste Langdistanz habe ich seinerzeit mit einem Schnitt von 6,5 Wochenstunden Januar-Juni absolviert und hatte einen tollen Wettkampftag.

Wichtigste Einheit wird die lange Radrunde sein, idealerweise bis 6h. Natürlich noch nicht im Januar, aber bis es im April dann soweit ist hast du dir idealerweise da schon was aufgebaut, also Jan 2h, Feb 3h, Mar 4h dürfen es schon sein. Hast du das so oder ähnlich eingeplant?
6,h sind äußerst wenig und sollten denke ich nicht als Maßstab dienen. Knapp zweistellig sollte der Schnitt auf jeden Fall sein. Ebenfalls sind meiner Meinung und Erfahrung nach keine 6 Stunden Ausfahrten notwendig. Die zerstören dir doch nur die nächsten Tage. Habe bis jetzt immer mit modernen Trainingsansätzen trainiert, da kommen diese Ausfahrten nicht mehr vor. Wie immer gibt es jedoch viele Wege zum Ziel und keinesfalls möchte ich dir dein Training schlecht reden
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 13:10   #26
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

ja, 6.5h/Woche ist wenig, aber mehr konnte ich damals eh nicht (weder körperlich noch mental noch zeitmässig), aber auf der Basis bin ich ohne größere Probleme in 12,5h ins Ziel gekommen und hatte nen Haufen Spaß dabei. Der Zufriedenheitsfaktor war sogar größer als später bei deutlich schnelleren Endzeiten, selbst bei der sub10 und Quali war er dann höchstens gleichgroß. Aber auch da war ich mit 10h/Woche nicht im Umfangsbereich unterwegs, hab immer ausreichend Regeneration als sehr wichtig empfunden.

Ja, 6h-Ausfahrten werden heute allgemein nicht unbedingt vorausgesetzt, mir gibt das aber was und ich merke auch deutlich den Trainingseffekt, wenn 4h gut klappen tut das erstemal 5h schon noch ordentlich weh hintenraus, wenn die dann locker abzuspulen sind dasselbe mit 6h.
Es wird gerne gesagt >4h gäbe es keinen Trainingseffekt mehr weil alle Systeme bereits bei 4h maximal trainiert seien, mein Körper erzählt mir da aber was anderes. Und da der Wettkampf insgesamt ja nochmal deutlich länger dauern wird als 6h empfinde ich das immer als wertvoll. Und macht mir auch Spaß mal in Gegenden zu kommen wo ich ausser auf richtig langen Radrunden nie hinkomme.

Wichtig für Moritz87 ist ja dass er nicht bei den aktuellen 1,5h stehenbleibt. (1,5h Rolle +1h Laufen wäre ggf. eine Idee für jetzt im Januar/Februar?) Und ich wollte ihm auch eine eventuelle Befürchtung nehmen, dass er seinen Gesamtumfang noch mords in die Höhe schrauben müsste.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 09:55   #27
moritz87
Szenekenner

Benutzerbild von moritz87

Woche 09.01. bis 15.01.

Neue Woche, neuer Wahnsinn. Der naechste Todesfall in der Familie, wenns kommt dann dicke. Die Tante meiner Frau ist von Dienstag auf Mittwoch verstorben, meine Frau ist Alleinerbin, daher gibt es nun viel zu organisieren. Immerhin hatte meine Frau Zeit sich zu verabschieden, es war an der Zeit.
Trotzdem ein bisschen trainiert die Woche, Rueckrunde der Volleyball Saison geht auch wieder los.

Montag: 30min easy Run (mit Frau), Abends 1h Rad Zwift

Dienstag: 2h Volleyballtraining

Mittwoch: 1h Lauf Pyramidenlauf

Donnerstag: 40min Schwimmen, Abends 1h Rad Zwift

Freitag: 1h Rad Zwift

Samstag: Pause

Sonntag: 3h Volleyball Spiel (3:1 Sieg)

Strava
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 14:39   #28
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Kurze Zwischenfrage von einem völlig Ahnungslosen:

Ist Volleyballspielen (als 6 g 6 in der Halle) wirklich anstrengend oder ist es eher eine recht technische Sportart?
Alt 16.01.2023, 15:28   #29
moritz87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage von einem völlig Ahnungslosen:

Ist Volleyballspielen (als 6 g 6 in der Halle) wirklich anstrengend oder ist es eher eine recht technische Sportart?
Es ist schon anstrengend, allerdings komplett anders als Ausdauersport. Volleyball ist gepraegt von vielen Antritten, kurzen Sprints und vielen Spruengen, ist aber auch ein sehr technisch gepraegtes Spiel. Als Referenz tracke ich die Aktivitaeten auch mit der Garmin, ich bin da jeweils bei einem Durchschnittspuls von 110 BPM unterwegs mit Spitzen auf max 140.

Strava
Alt 22.01.2023, 12:52   #30
moritz87
Szenekenner

Woche 16.01. bis 22.01.23

Ich schliesse die Woche mit einem Ruhetag, habe letzte Nacht meinen Magen entleert, irgendetwas nicht vertragen. Intensive Woche ohne Volleyball, dafür mit Wellnesswochenende ohne Kinder (Träumchen). Nächste Woche ist für Mittwoch eine Leistungsdiagnostik mit Ruhe und Belastungs EKG im Olympiazentrum München geplant, Mutti ist etwas beunruhigt ob meiner grösseren Trainingsumfänge und will sichergehen dass alles ok ist. Zur Wahl habe ich beim LeistungsEKG entweder Laktattest oder Spiroergometrie. Empfehlungen?

Montag: 30min Lauf GA1, Abends 1h Schwimmstilkurs

Dienstag: 1h Zwift VO2 Max Intervalle

Mittwoch: 1h Lauf GA1

Donnerstag: 1h Zwift Rad

Freitag: 30min Schwimmen im Hotelpool (32Grad, viel zu warm)

Samstag: 75min Lauf GA1, 60min Yoga, 30min Schwimmen

Sonntag: Ruhetag

Strava
Alt 23.01.2023, 07:43   #31
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Meiner Meinung nach solltest du in nicht allzu ferner Zukunft deine Radumfänge deutlich steigern. Du wirst sonst eine harte Zeit haben in Roth.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 07:50   #32
eik van dijk
Szenekenner

Ich denke auch dass das aktuell zu wenig ist. Wie schon einmal angedeutet solltest du dich unbedingt in Richtung 10-12h Training pro Woche orientieren. Aktuell ist das meiner Meinung nach zu wenig. Als Wegweiser kannst du ja auch die Triathlon Szene Pläne hernehmen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen