Bitte bleibt beim Thema. Ich hatte Euch um Eure Meinung dazu gebeten, ob es sich bei Cogi Tatum um einen der Zweitaccounts von Nobodyknows handelt.
Ich bin der Meinung, es handelt sich um einen Zweitaccount. Wie bereits der Account "JanWePe", der mit aktiv verschleierter IP-Adresse immer dann auftauchte, wenn Nobodyknows gesperrt war und schließend wieder verstummte. Da ich jedoch nicht hellsehen kann, bin ich an Eurem Urteil interessiert.
Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, wer Eurer Meinung nach anstelle der hier genannten Accounts gesperrt gehört. Das ist eine andere Debatte. Ohnehin würde sich auch bei diesen Accounts die Frage stellen, wie ich deren Sperre durchsetzen kann, wenn einfach Zweitaccounts eröffnet werden, um die Sperre locker-flockig zu umgehen. Letztendlich kann ich mir dann jede Moderation hier sparen. Also bleibt bitte beim Thema.
Wenn hier jemand gesperrt wird, hat das in aller Regel eine längere Vorgeschichte. Eine Sperre befindet stets am Ende zahlreicher weicherer Interventionen. Das geht über Bitten, Ermahnungen und Appelle im Thread, über persönliche Nachrichten, dann über moderiertes Schreiben (Postings werden erst nach Überprüfung freigeschaltet) und schließlich über eine befristete Sperre. Ein dauerhafter Rauswurf steht ganz am Ende, wenn das alles über längere Zeit erfolglos bleibt.
Ich muss vermutlich nicht extra erwähnen, dass ich als Moderator in der Regel bei allen Zwischenstationen süffisant bis blöd angemacht werde. Per PN und Mail kommen dann normalerweise noch handfeste Beschimpfungen bis hin zu Drohungen dazu.
Wenn ich diesen nervigen und zeitaufwendigen Weg schließlich zu Ende gegangen bin und eine dauerhafte Sperre verhänge, dann setze ich sie auch durch. Dennoch schließe ich die Tür nicht vollständig. Wenn ein User nach einiger Zeit auf mich zu kommt, die Sache klärt und sich künftig benimmt, gehe ich mit ihm in eine zweite Runde und er kann hier wieder mitmachen. Er kann jedoch nicht einfach direkt nach verhängter Sperre einen Zweit-, Dritt- oder sogar Viertaccount eröffnen und damit alle Sanktionen umgehen. Dafür bitte ich um Verständnis.
Grüße,
Arne