Hm, also ich persönlich würde 808 nicht auf Hawaii fahren. Es kommt natürlich drauf an wie das Wetter ist, so wie in den letzten beiden Jahren und es spricht nichts gegen 808. Wenn ich allerdings an einige Trainingsfahrten 2005 denke - no way! Xentis TT sind noch schlimmer, wie der Velomotion Test berichtet. Normale Xentis sind auch schon recht seintenwindanfällig, auch 404 (bzw. 606) reißen einen ordentlich zur Seite. Das Problem dabei ist, dass man eigentlich erst auf dem Highway merkt, wie windig es ist, am Tag vorher ist das nicht sicher zu sagen.
Ich hatte Zipp 400 dabei, das war anfangs sehr unangenehm. Allerdings gewöhnt man sich dran, nach ner Zeit akzeptiert man halt die 20° Schräglage und hält einfach den Lenker fest. Sprich: Das geht alles!
Ich persönlich würde beim nächsten Hawaii ein 12-Speichen Corima mitnehmen. Das ist schnell und nicht so seitenwindanfällig.
Ich hatte Zipp 400 dabei, das war anfangs sehr unangenehm. Allerdings gewöhnt man sich dran, nach ner Zeit akzeptiert man halt die 20° Schräglage und hält einfach den Lenker fest. Sprich: Das geht alles!
Ich persönlich würde beim nächsten Hawaii ein 12-Speichen Corima mitnehmen. Das ist schnell und nicht so seitenwindanfällig.
FuXX
Naja, so ne riesige Auswahl an Laufrädern hab ich leider nicht aber mit Schräglage Radfahren ist auch doll :-) hier bei uns in der Schweiz kann man das teilweise auch üben. Bei uns pfeifft des öftern mal heftiger Westwind von da her, bin ich mich an sowas gewöhnt. Persönlich tendiere ich eher zu den Xentis Mark 1, die TT kommen für mich sowieso nicht in frage, da ich keine Schlauchreifen fahren will.
Dann wird vermutlich die 606er mit dem 808-Hinterrad vermutlich keine gute Lösung sein für windanfällige Strecken. Also weder für Lanza noch für Hawaii.
Ich hab das Corima auch noch nicht, es ist aber ne sinnvolle Investition, denke ich mal.
Um das Hinterrad würde ich mir pesönlich keine Sorgen machen, 606 ist wohl einer der schnellsten Laufradsätze für Lanza und Hawaii. Aldag is ja sogar 808 gefahren.
FuXX
PS: Die Xentis TT gibt's doch auch für Drahtreifen. Vollcarbon, aber Clincher.
Aldag hätte auch mit Scheibe kein Problem gehabt... Fahrkünste sind halt auch verschieden.
Ich hab einen Satz HED3, ne Scheibe und ein 12-Speichen Citec-Vorderrad. Damit sind sämtliche Strecken- und Windverhältnisse abgedeckt. Und insgesamt hat das auch nicht mehr gekostet als ein Satz Xentis (Citec/Habo neu, HED3 gebraucht gekauft).
Sollte ich mal auf Lanza starten, nehme ich vielleicht noch ein Trainingshinterrad mit flacher Felge mit, falls wirklich Sturm herrscht, aber bisher hatte ich mit dem HED3 hinten auch bei 80 Km/h-Böen keine Probleme.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Nochmal kurz zum letzten mir bekannten Aerotest (in der Velomotion). Dort ergaben sich wie bereits erwähnt exzellente Werte für das Zipp 808. Bei frontaler Anströmung und bei leichtem Seitenwind sind sie kaum schlechter als eine Scheibe. Wie bei einer Scheibe nimmt der Luftwiderstand bei Seitenwind sogar ab, allerdings nur bis zu einem Anströmwinkel von 10°. Das scheint allgemein für bauchig geformte Tiefbettfelgen zu gelten.
Wird der Seitenwind stärker, so dass der reale Anströmwinkel größer als 10° ist, erhöht sich der Luftwiderstand wieder. Er ist bei kräftigerem Seitenwind höher als bei einigen anderen Aerowheels. Das könnte darauf hindeuten, dass Zipps 808 eher was für Roth oder Frankfurt sein könnten als für Hawaii an einem windigen Tag.