So, Papa war am Wochenende einkaufen und hat 2 große Scheine in die Zukunft investiert.
- Gebrauchte Sram Rem ETAP 11fach Aero Gruppe komplett - wird zu 1x11 fach mit 55er Blatt vorne.
- Neuer Einteiler (Fusion oder Castelli - habe mal beide bestellt, mal sehen welcher besser passst)
- Gebrauchtes Scheibenrad (HED Jet+). 25mm breit. Ich habe mich noch nicht entschieden ob Conti TT oder Specialized Turbo Cotton drauf kommen.
- Neue Bremse vorn - Tririg Omega X Vorderradbremse - Gibt es aktuell mit 10% Rabatt
Für den Lenker habe ich eine Lösung gefunden, die da heisst "Profile Design Braket Riser Kit" - für 25€. Damit bekomme ich meine vorhandene Basebar - Auflieger Combo sehr aerodynamisch. Ich mache demnächst mal Fotos.
Zum Training:
Ich bin Donnerstag Intervalle mit 240 Watt in Aeroposition gefahren, Freitag locker laufen, Samstag 4h locker Radfahren ~ 110km, Sonntag locker laufen. Irgendwie war ich wieder nicht schwimmen
In Aeroposition kriege ich tatsächlich 10-15 Watt weniger aufs Pedal, als in Oberlenkerhaltung. Ich hoffe das kommt mit der Übung und/oder Anpassung in der Position.
Zitat:
Zitat von TriKnochen
@andreasf
Vielleicht noch eine positive Info für dich.
Wenn ein nur-Läufer auf einem HM eine 1:30h und die dazu passende 10km-Zeit (knappe sub 40min)läuft, dann wird er in einem Triathlon aber deutlich langsamer als 41min laufen.
41min wäre der Idealfall, mit der entsprechenden Grundlage auf dem Rad + Koppeltraining etc.
Also wieviel Du auf seine Laufzeit noch draufrechnen kannst, hängt davon ab, wie lange er damals Triathlon gemacht hat und wie ambitioniert und wieviel er jetzt noch Radelt.
|
Ich habe mal etwas gestöbert und tatsächlich alte Rennergebnisse von ihm gefunden. Er kann was auf dem Rad. Es macht mir Angst, dass er jetzt wieder regelmäßig mit Rad ins Büro kommt (ca 25km pro Strecke) - und er jemanden gefunden hat, der ihm ein TT am Wettkampftag leiht. Ich denke 10minuten kann ich ihm nicht abnehmen, vielleicht eher 5 oder 6, womit seine Laufzeit dann auf 45 / 46 steigen darf. Das wird verdammt eng.
Um unsere Leistungen zu vergleichen, habe ich mal die Vo2max Werte von uns verglichen. Mit seinen Laufleistungen sollte er um die 51 ml/kg/min haben, ich hingegen errechnen bei meiner FTP und W/kg Leistung ca. 48,5 ml/kg/min.
Erinnerung an mich selbst - Schwimmen gehen !
Zitat:
Zitat von Mirko
Außer guten Laufrädern und dem Einteiler macht dich halt nix davon schneller. Scheibe sieht geil aus, bringt aber erschreckend wenig. Hast du einen Aero-Helm? Der hat bei mir gefühlt deutlich mehr Ersparnis gebracht wie die Scheibe!
Besonders die elektronische Schaltgruppe würde ich nur gebraucht kaufen. Mir scheint ein Rad aus dem Vorjahr im Angebot manchmal insgesamt billiger zu sein als die Einzelteile zusammen gekauft.
Ansonsten kann ich nur zustimmen. Als ich (knapp) auf 40min/10 km Niveau war bin ich trotzdem nie schneller als 44 gelaufen im Triathlon. Bei einem Neuling kann das auch mal an die 50 Minuten gehen wenn er beim Schwimmen und Radfahren schon gut leidet! 
|
Ich habe einen guten Aerohelm (Giro Air Attack), der bringt tatsächlich was und passt super. Ich weiss, nicht ob es aktuell Modelle gibt die nochmal mehr Watt sparen würden. Bin natürlich für jegliche Infos offen