gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Qual der Wahl - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2018, 12:25   #25
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

BTW könnt ich ganz zufällig nen Händler in Regensburg kennen, der evtl. immer noch nen kleinen Stevenscrosser leicht gebraucht rumstehen hat.
Felgenbremsen zwar, die werden schon irgendwann aussterben, haben bis dahin aber auch gut funktioniert, dafür passen halt alle möglichen in nahezu jedem Haushalt vorrätigen Rennradlaufräder 1:1.
Das möchte ich doch nochmal herausstellen und mon_cheri als Hinweis mitgeben.
Wenn der Regensburger der Sybenwurz selbst ist, haben schon andere gute Erfahrungen mit gebrauchten Rädern gemacht !
Ich glaube ThomasG fährt wie ein Besessener auf "wie hieß das Teil noch", herum.

Tausch euch doch mal aus.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 13:35   #26
mon_cheri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Das möchte ich doch nochmal herausstellen und mon_cheri als Hinweis mitgeben.
Wenn der Regensburger der Sybenwurz selbst ist, haben schon andere gute Erfahrungen mit gebrauchten Rädern gemacht !
Ich glaube ThomasG fährt wie ein Besessener auf "wie hieß das Teil noch", herum.

Tausch euch doch mal aus.
Das ist sehr lieb gemeint, aber da ich wie gesagt null Ahnung von der Materie habe brauche ich zwingend einen Händler in der Nähe, zu dem ich das Rad zu Inspektion und sonstigen Problemchen bringen kann. Daher fallen Internet und Regensburg leider weg.

@Mirko: Mein Mann wollte heute mal eine Kollegin (immerhin RLP-Meisterin auf der Sprint- und Olympischen Distanz in ihrer Altersklasse) zwecks Kaufberatung fragen. Wenn das nix wird, würde ich aber vielleicht nochmal auf dich zurückkommen wenn es dir recht ist.

@TiJoe: Wir habe mich gestern mal vermessen:
Größe 1,74m
Schrittlänge 83cm
Körperlänge 143cm
Armlänge 65cm
Budget dachte ich so zw. 1500 und 2000 €

Crosser oder Rennrad - hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ist echt schwer, sich da zu entscheiden. Ob ich mit dem neuen Rad überhaupt noch einen Berg hochkomme ist eh fraglich. Nachdem ich die Übersetzungen da gesehen habe trauere ich schon jetzt den ganz kleinen Gängen an meinem X6 hinterher.

Geändert von mon_cheri (05.02.2018 um 13:53 Uhr).
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 14:08   #27
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ich hab ein Cyclocross mit normalen breiten Strassenreifen drauf. Also mit Reifen die man normal eher auf dem Trekkingrad kennt. Das kannst du dir mal zwei Wochen ausleihen wenn du magst. Das könnte passen. Dann bekommst du vielleicht mal einen Eindruck ob und wieviel schneller du damit bist wie mit deinem Rad. Danach kannst dann auch zwei Wochen ein Rennrad haben zum Vergleich. Ich fahr eh fast nur mit dem Triathlonrad auf der Rolle im Moment.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 14:53   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Das ist sehr lieb gemeint, aber da ich wie gesagt null Ahnung von der Materie habe brauche ich zwingend einen Händler in der Nähe, zu dem ich das Rad zu Inspektion und sonstigen Problemchen bringen kann. Daher fallen Internet und Regensburg leider weg.
Nee, nix Internet. Nur halt n anderer Stevens-Händler.
Da aber:
Zitat:

Größe 1,74m
Schrittlänge 83cm
eh hinfällig.
Ich hatte mich sowieso schon über den für mich unerklärlichen Hinweis zu speziellen Frauenrädern gewundert, da du ja keine Angaben zu deiner Grösse gemacht hattest, was mit dieser (nun nachgereichten) Grösse und Schrittlänge eh vollkommen uninteressant für dich ist, aber das Bike, das in Regensburg steht, ist dir definitiv zu klein. Viel zu klein.
Ich hab mich da nur etwas verleiten lassen weil ich dachte, ich hätte irgendwas überlesen.

Zitat:
Mein Mann wollte heute mal eine Kollegin (immerhin RLP-Meisterin auf der Sprint- und Olympischen Distanz in ihrer Altersklasse) zwecks Kaufberatung fragen.
Würde ich davon abraten.
Solche Leute, die in ner ganz anderen Liga operieren als man selbst und ihrem Tun einen ganz anderen Schwerpunkt beimessen, sind wie häufig auch in Foren zu sehen, schwer bis gar nicht in der Lage, von anderen als den eigenen Voraussetzungen auszugehen.
Wo die für ihre 500km pro Woche kein Leben unterhalb Ultegra an ihrem fürn Einsatzzweck spezifizierten Rad sehn, gehts bei dir ja um was ganz anderes.
Es gibt (fast) nix Lästigeres im Laden, als irgendn privater, mitgebrachter 'Berater', der jeden Satz mit 'ich würde (mir)...' anfängt und dann aus seiner, völlig unpassenden Perspektive für den eigentlichen Delinquienten zu argumentieren anfängt.
Kannst als Berater (bei nem Verkäufer ists wurscht, dem gehörts nicht besser) unmöglich und penetrant jeden Satz des mitgebrachten 'Fachmanns' korrigieren.
Da bist eher froh, wennst den Kunden wieder los bist, egal ob er was gekauft hat oder nicht, wobei der zweite Fall meist eher sogar der bessere ist, weil der Kunde mit nem Bike, das für seinen mitgebrachten Spezialisten ideal gewesen wäre, nicht unbedingt glücklich wird und er dann beim Händler, nicht beim beratenden Spezl reklamiert.

Das ist wie beim Computerkauf: nie nen befreundeten Fachmann fragen, sondern jemanden, der (mindestens) genauso doof ist wie man selbst und gucken, wo der zufriedenstellend beraten wurde...
Sonst haste n fettes Trumm, das 10x mehr kann als du und Features hat, die du nie nutzen wirst.
Alt 06.02.2018, 09:39   #29
mon_cheri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab ein Cyclocross mit normalen breiten Strassenreifen drauf. Also mit Reifen die man normal eher auf dem Trekkingrad kennt. Das kannst du dir mal zwei Wochen ausleihen wenn du magst. Das könnte passen. Dann bekommst du vielleicht mal einen Eindruck ob und wieviel schneller du damit bist wie mit deinem Rad. Danach kannst dann auch zwei Wochen ein Rennrad haben zum Vergleich. Ich fahr eh fast nur mit dem Triathlonrad auf der Rolle im Moment.
Wow, vielen Dank für das großzügige Angebot! Immerhin kennst du mich ja eigentlich überhaupt nicht und würdest mir trotzdem deine Räder ausleihen.

Die erwähnte Kollegin meines Mannes hat uns ein ähnliches Angebot gemacht. Wir werden sie also nächste Woche besuchen und ich kann dann mal im direkten Vergleich ihr Crossrad und ihr Rennrad probefahren. Trotzdem nochmal danke für dein Angebot, bin immernoch ganz hin und weg! Darf ich fragen, wo in der Pfalz du wohnst? Wer weiß, vielleicht sind wir uns ja schonmal in einem Schwimmbad unbekannterweise über den Weg gelaufen.

Mein Mann war gestern auf dem Heimweg noch bei einem anderen Händler und hat sich spontan in dieses Rad verliebt:
Stevens Super Prestige
Äh ja, minimal über dem Budget...
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:46   #30
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

...und ich dachte Mirko sei "böse, abgrundtief böse"!
Alt 06.02.2018, 09:51   #31
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen

Die erwähnte Kollegin meines Mannes hat uns ein ähnliches Angebot gemacht. Wir werden sie also nächste Woche besuchen und ich kann dann mal im direkten Vergleich ihr Crossrad und ihr Rennrad probefahren.
Der Vergleich RR mit CX ist natürlich etwas unfair.
Wenn es möglich ist, dann fahre das CX auch mit unterschiedlicher Bereifung...
Alt 06.02.2018, 09:58   #32
Tri-Newbie
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
...und ich dachte Mirko sei "böse, abgrundtief böse"!
Das kann ich bestätigen. Gestern bin ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Stunde am Stück gelaufen und schreibe das auch ganz stolz bei Strava. Und was macht Mirko? Er gibt mir ausschließlich Kudos für das anschließende Stabi-Training.

Zurück zum Thema:
Ich habe ein Stevens Namur und wollte damit noch ein, zwei Seasons fahren. Ich fühle, ich habe ein richtiges Rennrad noch nicht verdient. Auch will ich dann (finanziell) richtig zuschlagen. Kann jemand Laufradsätze für das Namur empfehlen? Stimmt Mirkos Berechnung überhaupt? Sinn Rennradreifen wirklich schneller?
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen