Ich glaube vielmehr, dass es prinzipiell ein Fehler ist, am Basislenker wie auf einem Hollandrad zu sitzen. D.h. ja nach Unterarmläne muss der Auflieger sehr deutlich über dem Basislenker angebracht sein. ...
Falsch eingestellte Sitzposition, da keine oder kaum Spacer zwischen Basislenker und Polster?
Huaka, auf einige Rahmen, die bereits vorgeschlagen wurden, hast du noch gar nicht reagiert, die eigentlich genau deine Voraussetzungen erfüllen würden.
So würde meines Erachtens z.B. der Tririg Omni zu 100% all das erfüllen, was du bisher als Wunschvorstellung genannt hast:
- Der Omni ist in Sachen Aerodynamik wohl sogar dem Cervelo P5 überlegen
- Was die Einstellung auf die individuellen Maße angeht, ist er nicht zuletzt dank dem überragenden Alpha-Lenker richtig gut
- Die Storage-Lösung des Omni mit unsichtbar ins Oberrohr eingelassener Box ist bisher wohl einzigartig auf dem Markt (gut, der P5X hat ähnliche Boxen an der Verkleidung angebaut, was aber nicht ganz vergleichbar ist) und eine geniale Idee
- Im Zusammenspiel mit den perfekt zum Rad passenden Omega X-Bremsen ist das Rad auch in Sachen Bremsleistung den allermeisten Konkurrenten überlegen.
Die Fakten sprechen aus meiner Sicht daher ganz eindeutig für den Omni, wenn man schon viel Geld ausgeben will. Nur muss einem halt auch die Optik gefallen. Und da hapert es bei mir z.B.
Huaka, auf einige Rahmen, die bereits vorgeschlagen wurden, hast du noch gar nicht reagiert, die eigentlich genau deine Voraussetzungen erfüllen würden.
So würde meines Erachtens z.B. der Tririg Omni zu 100% all das erfüllen, was du bisher als Wunschvorstellung genannt hast:
- Der Omni ist in Sachen Aerodynamik wohl sogar dem Cervelo P5 überlegen
- Was die Einstellung auf die individuellen Maße angeht, ist er nicht zuletzt dank dem überragenden Alpha-Lenker richtig gut
- Die Storage-Lösung des Omni mit unsichtbar ins Oberrohr eingelassener Box ist bisher wohl einzigartig auf dem Markt (gut, der P5X hat ähnliche Boxen an der Verkleidung angebaut, was aber nicht ganz vergleichbar ist) und eine geniale Idee
- Im Zusammenspiel mit den perfekt zum Rad passenden Omega X-Bremsen ist das Rad auch in Sachen Bremsleistung den allermeisten Konkurrenten überlegen.
Die Fakten sprechen aus meiner Sicht daher ganz eindeutig für den Omni, wenn man schon viel Geld ausgeben will. Nur muss einem halt auch die Optik gefallen. Und da hapert es bei mir z.B.
- Staufach im Oberrohr
- Staufach über dem Tretlager
- aufgeräumte Optik
- aerodynamisch alle Anbauteile super integriert (inkl. der Bremsen)
- Lenker und Lenkeraufsatz ist nicht an den Rahmenhersteller gebunden
- keine Scheibenbremsen
--> und insgesamt recht exklusiv und wohl in den wenigsten Wechselzonen zu finden
--> und insgesamt recht exklusiv und wohl in den wenigsten Wechselzonen zu finden
Als Fahrer eines Rades bei dem das auch so ist kann ich nur sagen: das muss man wollen, denn man wird fast immer von einigen Athleten mehr oder minder schief angeschaut.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Als Fahrer eines Rades bei dem das auch so ist kann ich nur sagen: das muss man wollen, denn man wird fast immer von einigen Athleten mehr oder minder schief angeschaut.
Nur der Neid
Mich interessiert wie lange das Rad hält. Ist ja schon eine grosse Last im vorderen Rahmenteil. Erinnert mich halt stark an die Softrides, und die sind leider ausgestorben..
Wobei heute andere Konstruktionswerkzeuge eingesetzt werden. Naja...
...Mich interessiert wie lange das Rad hält. Ist ja schon eine grosse Last im vorderen Rahmenteil. ...
Ich fahr zwei solcher Rahmen, die analog dem Dimond in Monocoque-Halbschalen-Bauweise hergestellt wurden: den einen fahre ich seit 21 Jahren, den anderen seit 17 Jahren. Der ältere der Rahmen dürfte mittlerweile über 100 000 Kilometer bewältigt haben. Dauerhaltbarkeit ist bei werkstoffgerechter Carbonverarbeitung außerhalb von grenzwertigen Leichtbauprojekten kein alltagsrelevantes Thema.
Dimond und Tritig Omega-Rahmen finde ich beide ansprechend, würde sie mir zu dem aufgerufenen Preis aber niemals kaufen. Man muss auch noch berücksichtigen, dass da dann beim Selbstimport nach Deutschland auch nochmal 25% auf den Listenpreis drauf kommen und im Gegenzug hat man wegen der exorebitant hohen Versandkosten in die USA praktisch keine echte Gewährleistung, wenn beim Rahmen mal was sein sollte.
Wenn ich mir nämlich wirklich einig wäre , was ich will und was mir passt, würde ich schon lange nicht mehr mit meinem E112 rumfahren. Geld wurde erstmal in Laufräder und Schaltung investiert.
Ich sitzt auf der Kiste irgendwie so gut und ob was anderes nochmal deutlich schneller ist, wär dann die andere Frage.