HaFu: Habe eben die Satzung gecheckt. Hier steht explizit was von anwesenden Stimmberechtigten. Stimmabgabe über Vollmacht ist nicht explizit genannt, aber ebenso explizit nicht ausgeschlossen. Ich vermute mit der Formulierung "anwesend" ist das präzisiert. Weißt Du das?
HaFu: Habe eben die Satzung gecheckt. Hier steht explizit was von anwesenden Stimmberechtigten. Stimmabgabe über Vollmacht ist nicht explizit genannt, aber ebenso explizit nicht ausgeschlossen. Ich vermute mit der Formulierung "anwesend" ist das präzisiert. Weißt Du das?
Du kannst schicken wen Du willst.
Ein Delegierter ist ein gesandter den der Verein schickt. Das kann auch Dein Arbeitgeber/Mitarbeiter sein. Um sich als Gesandter zu identitfizieren ist eine Vollmacht ein sinnvolles Stilmittel.
Zitat:
5.1.3. Jeder anwesende stimmberechtigte ordentliche Mitgliedsverein hat mindestens eine Stimme. Bei mehr als 25 Mitgliedern haben sie für je angefangene 25 Mitglieder eine weitere Stimme. Zur Stimmenerrechnung ist die Zahl der dem BTV gemeldeten Mitglieder zum 30.06. des laufenden Jahres maßgebend.
Jeder Delegierter eines Mitgliedsvereins kann maximal 5 Stimmen abgeben und kann keinen weiteren Verein vertreten.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
ABER ich denke, das es bei der Wahl dann genau bei dem Thema dann richtig krachen wird. Da die Leute Ihre Satzung und die Definition vom "Delegierten" so nicht sehen wollen bzw. selbst nicht verstehen, wenn deren Plan so den Bach herunter geht.
Bin aufjedenfall gespannt wie es bei euch dann ausfallen wird in Bayern.
ABER ich denke, das es bei der Wahl dann genau bei dem Thema dann richtig krachen wird. Da die Leute Ihre Satzung und die Definition vom "Delegierten" so nicht sehen wollen bzw. selbst nicht verstehen, wenn deren Plan so den Bach herunter geht.
Es dürften bei einem Sport wie Triathlon es ist sicherlich Anwälte im Raum vorhanden sein.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Zitat:
Zitat von tandem65
...
Du kannst schicken wen Du willst.
Ein Delegierter ist ein gesandter den der Verein schickt. Das kann auch Dein Arbeitgeber/Mitarbeiter sein. Um sich als Gesandter zu identitfizieren ist eine Vollmacht ein sinnvolles Stilmittel.
Aus meiner Sicht ist es so, wie tandem65 schreibt, dass Vollmachten zur Ausübung des Stimmrechts akzeptiert werden und der zuständige Abteilungsleiter entscheidet, wem er die Vollmacht erteilt.
Es ist im ureigensten Verbandsinteresse, dass möglichst viele Mitgliedsvereine von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen und eine hohe Wahlbeteiligung erzielt wird, weil dies die Verbandsdemokratie stärkt.
Anderenfalls würden u.U. Mitgliederstimmen abstimmungsberechtiger Vereine einfach unter den Tisch fallen.
Was nicht geht und in der Satzung explizit ausgeschlossen ist, ist dass ein Delegierter mehrere Vereine vertritt.
Eine Vollmacht von dir Zappa, ausgestellt auf mich, würde ich allerdings ganz gerne vermeiden, weil es einfach keinen guten Eindruck macht, auch wenn es juristisch betrachtet vermutlich möglich ist.
Eine Vollmacht von dir Zappa, ausgestellt auf mich, würde ich allerdings ganz gerne vermeiden, weil es einfach keinen guten Eindruck macht, auch wenn es juristisch betrachtet vermutlich möglich ist.
Außerdem wirst du doch wahrscheinlich deinen eigenen Verein vertreten wollen?! Dann geht es eh nicht (s.o. "...und kann keinen weiteren Verein vertreten").
ich habe in meiner Rolle als Moderator einige Passagen aus der ersten Seite dieses Threads entfernt. Es erreichte mich eine entsprechende Beschwerde, verbunden mit der Aufforderung, die Passagen zu entfernen.
Ich hafte persönlich für die Inhalte des Forums. Leider kann ich nicht überprüfen, ob Tatsachenbehauptungen der User wahr und beweisbar sind. Deshalb komme ich Aufforderungen zur Löschung strittiger Inhalte nach.
Die entfernten Passagen habe ich bei mir gesichert. Es steht den Protagonisten frei, sie nach einer rechtlichen Klärung erneut zu posten. Die Meinungen beider Seiten habe ich bereits eingeholt. Diese Moderation stellt keinerlei Wertung der Inhalte dar.