gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2016, 23:10   #25
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

So heute Wiedereinstieg ins Dreisporttraining. Abendliche Schwimmeinheit, mal wieder mit den Vereinskollegen. Hat sich am Anfang leicht komisch angefühlt nach der Woche nix tun/ Yoga/ Basketball. Aber nach den 200m einschwimmen war das eigentlich verflogen und ich hatte so viel Spaß im Wasser wie immer Hauptprogramm dann 10x 100m GA2. Die Jungs wollten es optimistisch angehen, nach den ersten 3 in 1:19 stieg aber einer aus und ich bin langsam eingebrochen Richtung 1:24... Aber egal, die Ballerei hat mir gefehtl und ab nächster Woche wieder zielgerichtet und fokussiert im Training morgen erstmal wieder ne lockere Runde laufen und Sonntag mal etwas länger aufs Rad. Freu mich

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 20:16   #26
Bike-Felix
Szenekenner

Eigentlich wollte ich nur Laufen heute, dann kam aber unerwartet noch eine kleine und (sehr)lockere Runde Rennrad fahren von der Arbeit dazu. War ne nette Ausfahrt, und ich konnte endlich mal die Ultegra Di2 (und Scheibenbremsen am Rennrad) testen.

Gelaufen bin ich trotzdem noch. Da ist der Wiedereinstieg immer am beschwehrlichsten... Puls war für das Tempo definitiv zu hoch. Wobei ich auch immer etwas mit der Frequenz/ Schrittlänge/ Fußaufsatz experimentiert hab, das ging auch ziemlich auf die Pumpe. Spaß gemacht hats trotzdem

Morgen hält das Wetter hoffentlich wieder, dann wird mal richtig Rad gefahren!

#sportscientist
Alt 19.06.2016, 17:12   #27
Bike-Felix
Szenekenner

Wetter hat nicht gehalten - Radeln war ich trotzdem nur ne kurze lockere Runde zu zweit. Ab morgen geht's wieder rund, die Woche werden erstmal Kilometer gesammelt und wieder an Kraft & Schnelligkeit gearbeitet. Eventuell mit Wettkampf am Sonntag

#sportscientist
Alt 19.06.2016, 19:38   #28
aequitas
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich nur Laufen heute, dann kam aber unerwartet noch eine kleine und (sehr)lockere Runde Rennrad fahren von der Arbeit dazu. War ne nette Ausfahrt, und ich konnte endlich mal die Ultegra Di2 (und Scheibenbremsen am Rennrad) testen.
Scheibenbremsen sehen am Renner nur leider so furchtbar aus. Wie war sonst das Fahrerlebnis?

Das mit dem Wiedereinstieg und dem Laufen ist wirklich immer so eine Sache. Ich tendiere dann meist dazu auch zu schnell/hart zu laufen, aber das macht einfach soviel Bock dann wieder, dass ich dem selten widerstehen kann.

Was steht denn für ein WK an?
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:04   #29
Bike-Felix
Szenekenner

Ich fands optisch ok. Dosierbarkeit und Verschleiß sprechen dafür... DI2 ist eh viel zu geil ^^ So ein direktes Schalten 1a!

Jaa und langsamer als 5er Schnitt fühlt sich so falsch an... :D

Königsbrunn Triathlon Volksdistanz. Totaler Trainingswettkampf - mal was neues probieren

#sportscientist
Alt 20.06.2016, 07:41   #30
Necon
Szenekenner

Äußerst unsympathisch!

Gut kannst nichts dafür das du schnell laufen kannst, trotzdem äußerst unsympathisch!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 08:30   #31
Bike-Felix
Szenekenner

Soo schnell laufe ich garnicht. Gut, vor allem im Training und vor allem für mich laufe ich vielleicht nicht schlecht, aber sowohl im Ligabetrieb als auch im Jugendcup gehöre ich sicher nicht zu den starken Läufern...

#sportscientist
Alt 26.06.2016, 19:13   #32
Bike-Felix
Szenekenner

Dann will ich mich auch mal wieder melden. Gleich vorneweg - beim Königsbrunner Triathlon war ich nicht am Start. Abiball Feierei meiner Freundin hatte Priorität Im Training hab ich mir dann heute trotzdem noch ordentlich eingeschenkt ^^

Mal ein Einblick in eine relativ normale Trainingswoche:

Mo: Schwimmen (4,2 km; hauptsächlich GA1). Nachmittags dann aufs Rad und hügelige 90km mit ein paar Sprints verfeinert in etwas unter 3h.

Di: Laufen (6x 1000m mit 3min/400m TP; Warm-Up mit Lauf ABC und Steigerungen), gingen leider nicht im 3:30er Schnitt weg wie vor ein paar Wochen - und mega hart waren sie auch. Nach den ersten 4 in 3:28-3:32 der Einbruch zu 3:36 zu 3:46... Abends dann 40min Athletik (nur Körpergewichtsübungen)

Mi: Langer Lauf. 18km in etwas über 1:30h. Ist immer hügelig, die Hügel "drücke" ich hoch, mit kräftigem Abdruck/ Kniehub und Streckung des Beins. Danach noch Lauf ABC Übungen für die Laufkraft. War sehr heiß am Vormittag, Puls um fast 10 Schläge zu hoch für das Tempo, entsprechend hab ich mich gefühlt...

Do: "nur" 35min/ ca 2km Freiwasserschwimmen (ohne Neo), danach dann ca 70km in ca 2:20h Radeln in der Gruppe

Fr: 3,8km / 1:15h Schwimmen (Langbahn). Nach ordentlich einschwimmen mit viel Technik gabs 6x 50m WSA (um 38sec)/ 6x 100m GA2 (um 1:27min)/ 6x 200m Ga1-2 (um 3:18min)

Sa: kurzer Lauf GA1/ Technik/ Schnelligkeit (6km in 30min; inklusive viel Lauf ABC und 3x 100 Steigerung), Puls auch hier zu hoch in der nachmittäglichen Hitze

So: KEIN WK (kurze Nacht, feiern - ja, hab sogar ein bisschen was getrunken zur Feier des Tages ), stattdessen Koppel-Workout - 40km Rad + 8km Laufen (10km ein mit Frequenzübungen und Sprints; 20km EZF (bzw eher 18km fast komplett auf dem sehr kurvigen aber flachen WK Kurs), die 18km in exakt 28min, inkl. Verfahren/ Orientieren/ anderer langsamer Verkehrsteilnehmer/ Straßenkreuzungen usw :D ; 10km nach Hause, Wechsel und 5km WSA drauf - in 18:52min! Endlich unter 19min drauf gelaufen + 3km auslaufen.

Gute Trainingswoche mit 14h, viel Grundlage und guten Temporeizen vor allem am Wochenende. Was auffällt ist evtl das viele Techniktraining. Außerdem versuche ich jeden Tag zu dehnen und die Blackroll zu benutzen.

Jetzt gehts erstmal nach Berlin von Montag bis Freitag, Lauf- und Schwimmkram dabei aber erzwingen werde ich nix. Am Sonntag dann Flintsbach, Jugendcup - bin sehr zuversichtlich

#sportscientist
Antwort

Themen-Optionen