gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Citec-LR und Conti-Mäntel: immer noch ein Problem? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2016, 21:29   #25
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Also schlechte Reifenheber habe ich schon zur genüge abgebrochen. Dafür braucht es nicht so große Kräfte. Felgen bei der Reifenmontage habe ich dagegen noch keine, selbst wenn sie üble Gebrauchsspuren aufwiesen.
Die gelben Michelin würde ich als beinahe unzerbrechlich bezeichnen. Ich hab auch noch keinen zerlegt.

Die Frage wäre jetzt mal, MIT WELCHEN FELGEN Du es meistens zu tun hast.

Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. ein Mechaniker in einem Geschäft, in dem keine Rennräder, sondern zu 90% Trekkingräder o.ä. verkauft werden, so gut wie nie mit solchen Alucarbonlaufrädern in Berührung kommt. Und 2kg+ Alu-LRs spielen, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, ganz sicger in einer vollkommen anderen Liga.

Und darüberhinaus merkst Du es ja nicht gleich, wenn Du durch das Draufhebeln die Felge schwächst. Die mag sich vielleicht erst mal kaum merklich um den Bruchteil eines Millimeters weiten, was man dann beim Fahren vielleicht nicht mal merkt. Irgendwann später hebelt man vielleicht durch Zufall an genau der gleichen Stelle wieder einen Conti drauf, was die Felge dann weiter aufbiegt.....

Ich hab mit einer festgestellten Schieblehre meine beiden besagten Fulcrum Red Wind Bremsflanken mit einer arretieren Schieblehre abgesucht. Bei beiden LRs konnte ich eindeutig sehen, dass die Flanke EINSEITIG an jeweils einer 5-10 cm langen Stelle um einen guten Millimeter (wenn ich mich recht erinnere) nach aussen gebogen war. Das kann meiner Vorstellungskraft und meinem technischen Grundverständnis nach einfach nicht vom gleichmäßigen Reifendruck kommen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 21:41   #26
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Da stand vorhin noch etwas anderes.
Ich würde schon sagen zum mit Abstand grössten Teil. Oder versuchst Du den Reifen durch die Felgenflanke durchzudrücken? Wenn Du wirklich schon so früh so große Kräfte aufbringen kannst, daß Du das Felgenhorn nach innen biegen würdest, dann schätze ich schon daß Du vielleicht doch noch mal an der Technik feilen könntest.

Naja, Du hast ja schon selbst festgestellt, daß Du auf einer relativ großen Fläche arbeitest mit 25mm Breite.
Das alles ist schon ne Zeit her. Ich bin damals sicher noch "robuster" mit meinen Laufrädern umgegangen. Das streite ich ja überhaupt nicht ab. Mittlerweile sieht das sicher ganz anders aus. So wie ich vor ein paar Seiten geschrieben hab, krieg ich jeden Reifen recht zügig auf jede Felge (gleicher Größe ) OHNE Reifenheber.
Aber es gibt "da draussen" sicher genügend weitere Hobbymechaniker, die Probleme beim Reifen aufziehen haben. Drum warne ich an geeigneter Stelle immer davor, allzu viel Kraft mit dem Reifenheber anzuwenden.

Wieviel Umfang hat ein 28er Laufrad? In Relation dazu würde ich 25mm als nicht allzu groß bezeichnen.

Edit: Du schreibst vo Felgenhorn nach innen biegen. Das war bei mir nicht das Problem. Die Bremsflanke war nach aussen gebogen, d.h. die Felge war an besagter Stelle insgesamt breiter. Das war deutlich anhand von Bremsrupfen spürbar.

Geändert von glaurung (27.03.2016 um 21:47 Uhr).
Alt 27.03.2016, 23:29   #27
merz
Szenekenner

nur als Zwischenruf im Oberseminar "Biegemechanik an Verbundwerkstoffe: Neuer Forschung zu Hebeleffekten" (ich find das echt interessant):

Es ist für mich ohne Einsatz von Reifenheber illusorisch auch nur den ersten Teil des Mantels (neuere Conti GPs) auf uralte Citecs zu bekommen, für den zweiten Teil braucht es dann irgendetwas was man an die Speiche klemmen kann und die Crankbrothers Brutal-Heber.

Was mich dazu führt: zuhause kostet mich das Nerven, draussen im Training den Trainingsmorgen/-mittag/-abend, im Rennen ist es ein DNF

soho, ich gebe vll. den Citecs noch eine Chance, und versuche mal andere Mäntel -

Conti und Schwalbe und Michelin sind raus, ggf. versuche ich mal Specialized oder Vittoria (oder Veloflex) (Vorschläge willkommen) und werde berichten

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 01:10   #28
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
So wie ich vor ein paar Seiten geschrieben hab, krieg ich jeden Reifen recht zügig auf jede Felge (gleicher Größe ) OHNE Reifenheber.
Ich bringe Dir bei nächsten Treffen meine Scheibe mit und einen Contireifen. Danach kannst Du den obigen Satz umschreiben. Definitiv.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 07:41   #29
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich bringe Dir bei nächsten Treffen meine Scheibe mit und einen Contireifen. Danach kannst Du den obigen Satz umschreiben. Definitiv.
Wie ziehst Du den dann auf? Mit Reifenheber oder nimmst Du Dir die Zeit und würgst ihn so drauf?
Ist das auch noch eine ältere Citec?
Alt 28.03.2016, 11:00   #30
Silversky
Szenekenner

Benutzerbild von Silversky

Also ich hab selber nen Satz Citec 3000 Aero S (reine Alufelge) und da gehen die Mäntel eigentlich immer recht gut drauf.
Bei den Swisside (Hybrid Felge) hab ich die neuen Conti GP4000s2 vorher auf einer Alufelge 1 Tag vordehnen lassen, dann ging es eigentlich ganz gut, aber ohne Reifenheber stell ich mir das echt schwer vor! Werd ich bei Gelegenheit mal testen
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 11:17   #31
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wie ziehst Du den dann auf? Mit Reifenheber oder nimmst Du Dir die Zeit und würgst ihn so drauf?
Ist das auch noch eine ältere Citec?
Es dürfte vor allem auch ein kleineres Rad sein. Je größer, desto geringer die Krümmung, über die man drüber muss. Vielleicht haben Citec und Conti aber auch einen Pakt des Teufels gegen 26"-Fahrer geschlossen und produzieren extra groß/klein .
Alt 28.03.2016, 16:01   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Vielleicht haben Citec und Conti aber auch einen Pakt des Teufels gegen 26"-Fahrer geschlossen und produzieren extra groß/klein .
Mei, ich wiederhols mal wieder, zuletzt ja vorigen Donnerstag in der Sendung:
Viele Reifenhersteller und viele Felgenhersteller reizen der Sicherheit wegen die Toleranzen weitgehend aus. Je strammer der Reifen auf ne Felge geht, umso schlechter springt er bei Luftverlust von der Felge.
Und das geht ja bei den geringen Volumina und den hohen Drücken am Rennrad oft sehr schnell.
Das betrifft nicht nur Conti und Citec, sondern je nach Konstellation durchaus auch andere Kombinationen von Reifen- und Felgen-/Laufradherstellern. d.r.c, lang Hausmarke von Corratec war da auch kein Kind von Traurigkeit. Ich erinnere mich an nen Fall einer Vereinsausfahrt, wo die Jungs alle Montierhebel abgebrochen hatten, bis ich zurückgeradelt bin und meine von Michelin ausgepackt hab.

Und dass es kleinere Raddurchmesser häufiger erwischt, ist natürlich auch klar, denn die Differenz zwischen Reifenwulst und Felge ist da prozentual geringer.

Wichtig ist dünnes Felgenband (das ganz dünne, blaue Gewebeband von Schwalbe, das es lang gab, ist allerdings für Rennrad(drücke) absolut nicht zu empfehlen), den Reifen dort, wo er bereits auf der Felge ist, gut ins Bett zu drücken (notfalls auch mit nem Helfer) am Ventil zu beginnen und speziell zum Ende hin (also wieder kurz vorm Ventil), nur in kleinstmöglichen Schritten zu arbeiten und ggf. den nächsten Reifenheber schon zwischen Felge und Reifen zu zwängen, ehe der letzte umgeklappt wird.

Oft hilft auch Montagepaste, wie sie bei Auto- oder Motorradreifen verwendet wird, wer sich die trotz lächerlichem Preis nicht leisten will, kann auch Schmierseife oder Spülmittel verwenden.

Und jetzt hört endlich auf zu jammern, sonst setz ich ein paar Links zu den vielfältigen Themen, in denen ihr immer die Leichtigkeit der Montage von Draht-/Faltreifen gegenüber Schlauchreifen schwärmt.
Hier hört sich das ja plötzlich ganz anders an.
Komisch.

Themen-Optionen