Wie sehen die Prognosen aus Eurer Erfahrung aus?
Gruß
Du musst natürlich auch anders, mehr trainieren.
Wenn du z.b. jetzt 10-12h trainiert hast und für die LD dann 15h, und entsprechend viel in Umfänge investierst denke ich rechnest du viel zu konservativ. Bei einer 4:15 auf einer MD ist <10h drin.
bei mir wars so, MD Erlangen 2008 in 4:36 h min, Challenge Roth 2009 sub12 (11:52 h min).
Viel Erfolg euch!!! u.a. in Roth!!
[Achtung nicht nur am Katapult!, sondern auch bitte in Eckertsmühlen, dort ist insbesondere 2016 mit vermehrtem Bierausschank und "Almauftrieb" zu rechnen....... .......der Support mit Weißbier ist bereits bestens organisiert ]
Vllt. sieht man sich mal............
Gr. Trimichi
Geändert von Trimichi (08.02.2016 um 15:22 Uhr).
Grund: Pluralbildung in Zeile 3
Danke für die Einschätzungen und die Tipps.
Ich habe im Schnitt 6-7h die Woche (max. 9h) für Erlangen trainiert und habe für den Marathon in Berlin letztes Jahr zwei lange Läufe von 33km absolviert.
Geändert von subversion.2000 (08.02.2016 um 22:02 Uhr).
Ich mach mal den Spielverderber. Sub10 schaffst du bei der Premiere nicht. Durch das schwache Schwimmen kommst du nicht nur verzögert, sondern auch platter aus dem Wasser. Auf dem Rad überpaced du leicht, beim Laufen bekommst du dann leider kein Gel mehr rein und es gibt nen Wandertag. Ergebnis: 11:07h.
Aber tröste dich, 2017 zimmerst du dafür ne 9:49h aufs Parkett.
Wieso sollte er platter aus dem Wasser kommen ? Das Schwimmen ist doch relativ uninteressant bei so ner LD. Biste nen guter und erfahrener Duathlet , so ist es doch unwichtig ob du nun mit 1:10h, oder 1:30h aus dem Wasser kommst. Da besteht lediglich ein Zeitunterschied von 20 Min. Ist er erst mal aus dem Wasser läuft das Ding von allein. Selbst 8er Zeiten sind so locker drin. Tiefe 9er Zeiten wurden hier ja bereits genannt.
ich hab noch nie jemanden gesehen der bei 1:20 aus dem Wasser kommt und dann sub 10 finisht also geh schwimmen
1:10/4:45/3:40 + Wechsel 9:40
da könnteste im September in Köln mit mir vom Rad steigen ^^ *hust*
Ich kenne sogar jemanden, der ist 1:40h geschwommen (ich glaube sogar Brust) und deutlich unter 10h geblieben. Muss man halt radeln und laufen können.
Wieso sollte er platter aus dem Wasser kommen ? Das Schwimmen ist doch relativ uninteressant bei so ner LD. Biste nen guter und erfahrener Duathlet , so ist es doch unwichtig ob du nun mit 1:10h, oder 1:30h aus dem Wasser kommst. Da besteht lediglich ein Zeitunterschied von 20 Min. Ist er erst mal aus dem Wasser läuft das Ding von allein. Selbst 8er Zeiten sind so locker drin. Tiefe 9er Zeiten wurden hier ja bereits genannt.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und du von deiner. Ich hab mich von einem akzeptablen Schwimmer (erste drei LD Schwimmzeiten von 1:08, 1:13, 1:07)
zu einem recht guten entwickelt (0:56, 0:54, 0:52, 0:57 (2015 ohne Neo)).
Ich finde, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man 20 Min. länger im Wasser ist. Ich kam früher eindeutig nicht nur später, sondern auch nachhaltig platter aus dem Wasser.
Recht interessant hier mitzulesen. Vor allem die Meinung zum schwimmen.
Jemand von außen zu empfehlen, was eine Schwäche ist und was trainiert werden sollte, ist eigentlich nicht möglich. Hier kann nur ein erfahrener Sportler/Trainer vor Ort helfen. Bin ich in allen 3 Disziplinen gleich stark/schwach ist das eine Frage der muskulären Voraussetzungen und vor allem der Technik. Schwimmt z.B. einer mit einer guten Technik eine 1:15, dann ist nur mit viel Kraft/Ausdauereinheiten eine Verbesserung möglich. Schwimmt einer eine 1:15 mit einer schlechten Technik kann der mit 10 Trainingseinheiten unter Anleitung 10min schneller werden.
Nach einem Jahr des Schwächetrainings (schwimmen) arbeite ich wieder verstärkt an meiner Stärke (radeln). Das bring mir mind. 10min auf den 180km und einen lockeren Laufbeginn. Da könnte der Marathon auch noch mal 10min schneller gehen. Die 20min würde ich im Schwimmen nie besser werden, selbst wenn ich nur noch schwimmen geh.
Mein Tipp: Für die Saison 2016 ist die Messe gelesen. Mit Spaß trainieren, worauf man Lust hat. Im Herbst 2016 an den Schwächen arbeiten, und beobachten, wie schnell Verbesserungen eintreten. Wenn das nicht viel bringt, lieber im nächsten Winter die Stärken ausbauen.