Jens, gibt es denn irgendeinen Unterschied zwischen deinem Trainings-Equipment und dem, was Du im Wettkampf trägst? Ist ja sonst kaum erklärbar.
Fehlerhafte Pulswerte habe ich sonst nur in folgenden Situationen:
- Brustgurt trocken. Daher feuchte ich den kurz vor dem Anlegen etwas an.
- Brustgurt sitzt nicht richtig. Ich habe einen Trainingskollegen, da liegt der Brustgurtsensor in der Mitte der Brust aufgrund der Brustmuskulatur nicht richtig an. Der hat häufig fehlerhafte Messwerte.
edit: Ich trage seit Jahren einen Polar Brustgurt und bislang keinerlei Ungereimtheiten
Wie einige schon vorher sagten: die Garmin-Gurte sind ziemlich unzuverlässig.
Meiner hatte auch irgendwann angenfangen zu spinnen, hatte sich zwischendurch wieder gefangen, nur um dann noch schlechter zu funktionieren.
Den Sender benutze ich aktuell noch zusammen mit dem Polar-Gurt.
Klappt bisher.
Mag sein, dass Sabine recht hat, dass der Sender auch nix taugt.
Glücklicherweise ist das ja alles recht gut austauschbar, ich würds mal mit nem anderen Gurt bspw. Polar probieren. Da passt der Garmin-Sender problemlos drauf.
Ich schätze beim Garmin-Gurt(band) kommts irgendwann zu Kabelbrüchen oder Kontakte werden gammelig. Keine Ahnung. Der Polargurt kostet zum Glück deutlich weniger als der Garminkäse. Mal sehn wie lange es nun gut geht.
Guter Hinweis, Felix. Der Brustgurt ist grundsätzlich ein "Verschleißteil". Wenn der schon alt ist, müsste der ausgetauscht werden. Gleiches gilt natürlich für die Batterie im Sender.
Dennoch schwer nachvollziehbar, warum im Training alles passt, aber im Wettkampf nicht.
Heute 5000m Kreismeisterschaft! Ich habe mir extra den erwähnten Pulsgurt von Wahoo zusätzlich gekauft, jetzt sieht alles plausibel aus. Danke an Sabine