triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Seltsame Pulswerte im Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38255)

JENS-KLEVE 24.01.2016 19:59

Seltsame Pulswerte im Wettkampf

Im Training nutze ich seit ca. 13 Monaten bei allen Läufen und Radfahrten meinen Pulsgurt und erziele dort ganz normale Werte und Verläufe. Ich kenne das so: Je mehr ich mich anstrenge, desto höher geht der Puls. Allgemein geht er schnell hoch und genauso schnell wieder runter. Zudem habe ich generell einen sehr hohen Puls, ich komme manchmal mehrmals pro Woche über 200 Puls.

Medizinisch ist bei mir mal vor 10 Jahren alles vom Hausarzt und Kardiologen durchgecheckt worden und vergangenen Sommer wurde nochmal alles überprüft, ich bin kerngesund.

Im Wettkampf trage ich eigentlich keinen Pulsgurt, von früheren Radrennen weiss ich, dass ich 45 Minuten am Stück über 200 Puls fahren konnte und viele Stunden über 185. Das Thema hat mich aber nicht weiter interessiert, weil ich Brustgurte im Wettkampf als störend empfinde.

Im Dezember bin ich mit einem Schüler einen Wettlauf über 3,7 km gelaufen und nutzte dies auch als Generalprobe für einen 5km Lauf. Ich habe mich wettkampftypisch aufgewärmt, auch mit Steigerungsläufen und war auch aufgeregt, da es um die Ehre ging. Ich bin mein Wettkampftempo von 3:45 kontrolliert gelaufen, am Wendepunkt habe ich versucht zu beschleunigen, leider ging es nicht schneller und ich konnte mich mit einer 3:50 zum Ziel durchkämpfen. Soweit nicht ungewöhnlich, aber: Meine Pulskurve fing viel zu niedrig an und blieb bis zum Wendepunkt zwischen 160 und 190, ging dann sprunghaft sofort 30 Schläge hoch auf 205 und blieb dann bis zum Schluss so hoch obwohl ich nicht schneller wurde. Es war zwar etwas mehr Quälerei, ich hatte leichten Gegenwind und vielleicht war mein Laufstil unökonomisch, aber so extrem dürfte sich das nicht auswirken.

Am 31.12. bin ich dann besagten 5km Lauf gerannt. Den ersten km in 3:30 und den 2. auch ziemlich schnell, der Puls blieb aber zwischen 160 und 185. Bei einem kleinen Anstieg sprang er auf 197 und fiel dann wieder ab auf konstant 170. Meine Zeit war okay, aber ich muss doch Wettkampf einen höheren Puls als im Training haben.

Letzten Sonntag habe ich einen Crosswettkampf in Holland gemacht, es war ein Trainingswettkampf über 8km und sehr anspruchsvoll. Die ersten 2 Runden liefen super, bin aber vielleicht zu schnell angegangen, der Puls zeigt nur 160! Dann wurde ich etwas müde und versuchte mit der Brechstange meine Position zu verteidigen, was mir nicht ganz geling - ich habe ein paar Plätze verloren - jedoch ging ab diesem Zeitpunkt mein Puls sprunghaft auf 190 und blieb dort bis zum Ende.

Heute dann die für mich sehr wichtigen Kreismeisterschaften. Ich würde sagen, dass ich gut gelaufen bin, hab alle 3 Runden ähnlich schnell absolviert und viele gute Leute hinter mich gelassen. Den ersten hab ich leider nicht kriegen können, obwohl er die ganze Zeit in Sichtweite war, also hab ich mich schon angestrengt - der Blick auf die Pulskurve frustriert mich schon wieder. Erste Runde um die 150, obwohl es meine schnellste Runde war, dann in der 2. an einem Anstieg plötzlich auf 190 gesprungen, dort mehr oder weniger konstant geblieben, in der 3. auf 120 runtergefallen. Wäre da mehr drin gewesen?

Zum Vergleich ein GA2 - Training 13km im Park: Locker mit 5:30 loslaufen - Puls springt spontan auf 150 an. Dann langsam schneller werden bis Gesamtschnitt 4:48, der Puls geht linear höher bis 180 und am Ende ein kleiner Endspurt mit 195. Alles nachvollziehbar. Oder ein normales Crosstraining als all-out-Tempodauerlauf: Warmlaufen bei Puls 150, Danach konstant 180 Puls und jeder Anstieg (14 Stück) 195-205 Puls, hinterher auslaufen bei 100-140 Puls. Alles nachvollziehbar.

Was ist da los?:confused:

Kiwi03 24.01.2016 20:15

deine Uhr Spinnt..:Lachen2:

Necon 24.01.2016 20:25

Ist dein Gurt bzw deine Uhr codiert? Wenn nicht, könnte es sein, dass sie durch andere Sender und Empfänger gestört wird!

JENS-KLEVE 24.01.2016 20:31

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1199190)
deine Uhr Spinnt..:Lachen2:

immer nur im Wettkampf?

Codiert... ? - müsste eigentlich, GARMIN 920 XT;)

shoki 24.01.2016 21:09

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1199183)
Erste Runde um die 150, obwohl es meine schnellste Runde war, dann in der 2. an einem Anstieg plötzlich auf 190 gesprungen, dort mehr oder weniger konstant geblieben, in der 3. auf 120 runtergefallen.

Nur mal so als Zwischenfrage, hast du da Unterschiede gemerkt?

JENS-KLEVE 24.01.2016 21:19

Ich habe eigentlich ein ganz gutes Tempogefühl und auch ein gutes Körpergefühl. Ich gehe grundsätzlich Wettkämpfe schnell an damit ich mich von der Masse frei laufe, und mache sehr gerne Zwischensprints, weil ich es kann und bei Bedarf schieße ich mich beim Endspurt komplett weg.
Heute habe ich gemerkt, dass ich gut drauf bin und vergleichsweise konstant gelaufen bin. Hätte ich eine Pulskurve malen sollen, hätte ich mich beim Startschuss mit 160 gesehen, der unmittelbar auf 190 katapultiert wird und dann bei jedem Anstieg auf 200 ein kurzer Peak, gegen Ende vielleicht auf 180, weil keiner um mich herum war.

Unterwegs hatte ich versucht am Vordermann dranzubleiben, damit ich nicht endschleunige im Rennverlauf, daher würde ich schon sagen, dass ich "alles" gegeben habe, andererseits war ich im Ziel relativ schnell wieder fit, manchmal taumel;) ich minutenlang rum. Es waren aber auch heute nur 6km statt sonst 8km, weil ich neuerdings in der M40 laufe. Ich hätte unter der Belastung vielleicht sogarnoch eine Runde gekonnt.

bentus 24.01.2016 21:25

Dein Pulsgurt ist kaputt oder er sitzt nicht richtig oder Batterie alle.

TriFra 24.01.2016 21:40

Klingt blöde aber : Ich habe manchmal das Gefühl das bestimmte Shirts bzw.Oberteile "stören".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.