gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwalbe One oder Continental GP 4000 S II? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2016, 16:35   #25
Huaka

@Captain
was sagt Zipp denn bei 25ern?

Und warum ist Zipp das Maß der Dinge?
Alt 06.01.2016, 18:09   #26
captain hook

Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
@Captain
was sagt Zipp denn bei 25ern?

Und warum ist Zipp das Maß der Dinge?
Zipp hat lediglich die Auswirkungen auf die Aerodynamik unterschiedlicher Reifenbreiten getestet und die Ergebnisse dann in Relationen zu den unterschiedlichen Rollwiderständen unterschiedlicher Reifenbreiten gebracht.

Am besten schnitten 23mm ab. Sofern man sich zwischen 21 und 25mm entscheiden muss, tendiert Zipp zu der Empfehlung 21mm, weil die Aerodynamik beim Zeitfahren einfach eine überragende Bedeutung hat und der leicht schlechtere Rollwiderstand mehr als wieder reingeholt wird.

Ob Zipp das Maß der Dinge ist... sie testen und veröffentlichen viel.
Alt 07.01.2016, 10:38   #27
Helios
Szenekenner

keine Sorge Männer - ich les Euer Zeuch!

seid versichert, ich bin verwirrt, weil im Materiallager steht herum:
Breite in
-25 mm für RR
-23mm Original Zeitdings (jetzt auf der Rolle eingespannt - Trittfrequenz weit über 100 machbar)
-24mm auf 404 geZipptt (die Geheimwaffe des Entchens, nach dem Motto: die richtige Illusion ist der halbe Sieg!!)

alle Felgen passen überall.

Die Geschwindigkeit hängt von der inneren Einstellung ab - wir brauchen eine Verbesserung von 20 Minuten im 70.3 und nicht von möglichen 20 sec durch die Reifen.

grüsse
Jürgen
(suche 20 Minuten)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 10:43   #28
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Die Geschwindigkeit hängt von der inneren Einstellung ab - wir brauchen eine Verbesserung von 20 Minuten im 70.3 und nicht von möglichen 20 sec durch die Reifen.

grüsse
Jürgen
(suche 20 Minuten)
Dann such deinem Entchen nen netten Schwan, der sie von vorn bis hinten verarscht, halte es vor ihr so lange Geheim bis es in die entscheidende Trainingsphase mit den harten Intervallen geht und dann lüfte das Tuch. Damit ist die Chance auf den WM Titel drin!

20min auf 90km findet man nicht im Material!
Alt 07.01.2016, 10:43   #29
captain hook

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
(suche 20 Minuten)
Sitzposition und Training verbessern und schon ist die Katze im Sack. Und die Zipp 404 gegen 808 vorne und Super9 hinten tauschen. (ob man das Material optimiert - vollständig- ist eine Frage der grundsätzlichen Einstellung und Auseinandersetzung mit der Thematik)
Alt 07.01.2016, 11:26   #30
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sitzposition und Training verbessern und schon ist die Katze im Sack. Und die Zipp 404 gegen 808 vorne und Super9 hinten tauschen. (ob man das Material optimiert - vollständig- ist eine Frage der grundsätzlichen Einstellung und Auseinandersetzung mit der Thematik)
sind wir dabei - hab die Sattelstütze um 5cm gekürzt, damit das Bein am unteren Punkt nicht durchgestreckt ist.

Sattel - Wohlfühlfaktor geht jetzt auch so einigermaßen.

Nachdem mir ein netter Forist mal die finisherpix Seite unter die Nase gehalten hat, hab ich nach dem Entchen gesucht - siehe da, sehr nett grinst das *Sweetie* in die Kamera, keine geduckte Stellung, eher die Körperhaltung : wo ist hier ein Bäcker für Kaffeepause??? - und das bei beiden bisherigen 70.3-Rennen.

Materialmäßig wird nicht weiter *aufgerüstet*, aus meiner Sicht, weil wie Du richtig erkannt hast, schaut es mit den Trainingsinhalten schwach aus - also hier ist das meiste Potenzial zu heben.
Auf der Rolle hat sie jetzt, dank Trittfrequenz-Sensoren, Pyramiden-Intervalle entdeckt, das gefällt ihr ganz gut mal mit 150 1/min den Düsenjäger durchs Haus zu jagen.
Der letzte und erste geschriebene Traingsplan war mangelhaft - dort stand nur 120 Min Rollentraining. Hat sich also das Entchen hingesetzt und mit 60 bis 80er Trittfrequenz *gerollert*, war nicht total vergebens, weil der Satteltausch schon wichtig war.
Wattbasiertes Trainig wie von Coach Kevin (nicht der Ersteller des Trainings-Plans) vorgeschlagen wird derzeit noch nicht erwogen. Coach Kevin kann man alles Fragen und er weis alles, er traut sich aber nix sagen, weil er sich nicht einmischen will und meint, unser respektive Entchens-Anarchie-Chaos-Gewurschtel habe System, das er versucht verzweifelt zu beobachten und den *Geheim*-Code zu knacken.
Erst gestern wurde ihm wieder erklärt - Hauptsache es macht Spaß - das Entchen hatte schon lange Bock auf einen lange Lauf über 30km, Kevin mit dem angeschlagenen Knie, hat sie am MTB begleitet.

grüsse
Jürgen

@noam, es geht um die sub5 - damit wird man auch bei den Damen nix, aber einen slot kann man holen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 13:05   #31
tofino73
Szenekenner

Benutzerbild von tofino73

Zitat:
Zitat von AndiQ2.0 Beitrag anzeigen
An meinem guten Wettkampfrad sind für dieses Jahr neue Reifen fällig. Ich werde wegen dem geringeren Rollwiderstand, höherer Pannensicherheit und mehr Komfort beim Fahren auf 28 mm Breite wechseln.

Die Wahl fällt auf einen der oben angegebenen Reifen. Fährt jemand den Schwalbe bzw. Continental in der Breite von 28mm?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Fahre den Conti GP4000SII in 28mm auf meinem Crosser. Super Reifen, aber er baut auf meiner Felge (Alex CXD26) 29mm!

Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 14:20   #32
AndiQ2.0
Szenekenner

Benutzerbild von AndiQ2.0

Die beiden Schwalbe One kamen heute an und wurden gerade eben, als ich nach Hause gekommen bin, montiert. Die bauen leider insgesamt recht breit. Es sind knapp über 29 mm Breite auf meiner Felge.

Ich werde jetzt mal noch die 25/25 Kombination versuchen, die dürften dann in Relation auf eine akzeptable Breite hinauslaufen.

Die 28er wandern kurzerhand auf den Crosser.

Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen