gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bike(un)fitting? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2015, 08:03   #25
Neoprenmiteingriff
Szenekenner

Bikefitting hin oder her....entscheiden tut der Popometer ob es funzt oder nicht.
Was bringt mir die wattsparenste Position wenn ich danach nen steifen Hals und lahme Arme habe.

Mir hat damals staps in köln ganz gut geholfen, die machen tt und rr auch gei tourteams.
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 09:31   #26
popolski
Szenekenner

Ich habe die letzte Zeit einige unsägliche Setups gesehen, die aber vom Bikefitter stammen und von von daher per Definition gut sein müssen. Ist ein wenig eine Mode geworden.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 09:49   #27
captain hook

Ich hab schon Sachen gesehen von "Fittern" die auch im Pro Bereich arbeiten, da konnte man sich nur schlapplachen.

Vielleicht ists auch so, dass so einem PrTour Fahrer dann doch etwas mehr Aufmerksamkeit zukommt als Mr. 0815, dem man dann eben mal schnell irgendeine Standardposition verpasst und gut ists.

Walser hat mal beschrieben, wie er damal die Pros aufs Rad setzte... unzählige Testfahrten und Messungen. Sowas macht kein Fitter für einen 0815 Kunden für 100€ oder so.
Alt 12.06.2015, 12:00   #28
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielleicht ists auch so, dass so einem PrTour Fahrer dann doch etwas mehr Aufmerksamkeit zukommt als Mr. 0815, dem man dann eben mal schnell irgendeine Standardposition verpasst und gut ists.
Zitat Sheldon Cooper: "Sarkasmus?"

Das würde ich aber auch sagen. Letzten Endes muss jede Position erst mal praxiserprobt werden. Das kann einem der Fitter nicht abnehmen. Tja, und was macht man dann, wenn die Position nicht optimal ist? Rumprobieren und nach jedem Verstellen der Sattelposition wieder zum Fitter rennen? Das wäre die logische Konsequenz, aber finanziell wohl vollkommen irrelevant. 5x Buchstaller....da krieg ich ja ein neues Rad drum.
Nee, danke. Da probier ich lieber "laienhaft" selber rum, wenn Bedarf besteht und ich Bock drauf habe.
Der Fitter kann doch schließlich auch nicht in den Kunden hineinhören. Das muss der Kunde immer noch selbst tun. Und ich denke, dass ich das als halbwegs erfahrener Radler mit vielleicht 40.000 - 50.000km auch ganz passabel selbst hinkriegen kann.

Ferner: Was macht der Fitter, wenn er merkt, dass Du perfekt sitzt? Dich 10min anschauen, dann sagen, dass das super ist und Dir statt 150,- vereinbarter Euro für 1,5h nur 15,- euro für die 10min abnehmen?
Das will ich sehen.

Daher: Ich glaube, dass so ein Bikefitter womöglich ganz gut sein kann, wenn man noch recht wenig Erfahrung hat und mal nen ersten Ansatzpunkt haben will, aber Finetuning muss glaub am Ehesten von einem selbst ausgehen. Try and error.....
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 16:54   #29
Brazzo
Szenekenner

Benutzerbild von Brazzo

Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen bisher sind, dass mir dem Faktor 0,885 bisher jeder sehr gut zurecht gekommen ist. Logo als Anhalt, mit minimal Luft nach oben oder nach unten je nach persönlicher Einstellung.

Aber 3,5 cm Unterschied sind schon ne ordenliche Hausnummer.

Was ist dein Ergebnis bei 0,885?

Aha jeder...

Habe meine Schritthöhe eingangs eingegeben...
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 16:55   #30
wieczorek
Szenekenner

naja also so nur Bauchgefühl mag der Eine oder Andere ja schaffen. Aber wenn ich die teilweise sehr leienhaften Fragen zu diesem Thema hier sehe, dann zweifle ich stark am Bauchgefühl vieler Sportler. Genau wie ich im Laden fast täglich Leute mit völiig falsch eingestellten Positionen (oft ist der Sattel zu hoch) sehe.
Der Fitter misst in der Regel die Knierestbeugung am unteren Totpunkt. Während alle anderen Parameter auf dem Bike variabel sind, ist die Beinlänge fix, somit ergibt sich aus Schuh / Pedal und Fussstellung am unteren Totpunkt eine Restbeugung im Knie. Die darf in einem bestimmten Bereich liegen. Das finden sicher einige Sportler selbst heraus. Aber eben leider auch viele andere Spotler nicht.
Der Sattelversatz nach vorn ist auch so ein lustiges Thema, was man da so sieht, ist eigentlich fast fahrlässig.

Wer zum Fitter geht, der muss sich bewusst sein, das die Postition eine Momentaufnahme der körperlichen Situation ist (zumindest beim dynamischen Fitting). Wer in 2-3 Monaten in der Oberschenkel / Gesäss / Rumpfmuskulatur beweglicher / unbeweglicher ist, der wird um ein weiteres Fitting nicht herum kommen.
Alt 12.06.2015, 16:58   #31
Brazzo
Szenekenner

Benutzerbild von Brazzo

Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
Ui

CONFUSED!!!

Wo warst du denn da?

Dass du "confused" bist kann ich mir vorstellen. Deine Aussagen und Links scheinen ja nicht immer das Wahre zu sein, siehe posts von Sybenwurz, Hafu...

Aber wenn du es denn unbedingt wissen willst. Radhaus Ansbach

Ich will nichts Schlechtes über die sagen. Die Erklärungen waren sehr vernünftig. Man hat sich viel Zeit genommen und ich denk, dass ich mich an das Ergebnis gewöhnen werde.

War nur sehr überrascht über die extremen Änderungen, deshalb das Thema hier.

Aber gibt ja einige Antworten, dass die Sitzhöhe durchaus von Rad zu Rad variiert und somit sind meine Sorgen sehr viel kleiner.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 18:16   #32
Rocket-Racoon

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Aha jeder...

Habe meine Schritthöhe eingangs eingegeben...
Als Anfangsgröße schon. Mit ein paar minimale Kleinigkeiten rauf oder runter je nach Bauchgefühl und Popogefühl.

Wobei durchaus der persönlich individuelle Wohlfühlfaktor nicht außer Acht zu lassen ist.

Wohlfühlen musst du dich auf dem Rad / im Sattel - dann passt es!
Antwort

Themen-Optionen