Zitat:
Zitat von MattF
...Ich erinnere mich eher mit Schrecken an die Zeiten als man die Tretlager noch einstellen musst. Das war ein ziemliches Gefummel.
|
Dafür haben diese Lager aber dann bei korrekter Pflege auch ein Fahrradleben lang gehalten.
Ich habe in unseren Fuhrpark zwei Dura Ace- und ein Campa-Tretlager von Anfang der 90er-Jahre im Betrieb, die noch laufen wie am ersten Tag.
Die heutigen Tretlagerschalen dagegen sind zwar leichter, aber (insbesondere im Falle von Winterbetrieb) i.d.R. auch noch ein bis zwei Jahren verschlissen und müssen mangels Wartungs- und Reparaturmöglichkeit ausgetauscht werden.
Ich fahre übrigens auch noch ein Shimano-Look-Classic-Pedal von 1994 noch auf dem Trainingsrennrad: gerade erst 1000km in zwei Wohen Toscana: Der komplette Lack des ehemals weiß lackierten Pedals ist mittlerweile abgeblättert/ weggewittert, aber das Lager äuft immer noch astrein und hat Null Spiel. Und Schuhplatten findet man zum Glück auch noch zum Nachkaufen, wenn auch mittlerweile nur noch im Web.
Ich bezweifle sehr, dass die extra leichten Look Keo-Blade-Aero-PEdale vom Wettkampf-TT eine vergleichbare Laufleistung schaffen...