Mit 18 war ich auch so'n Spargel und hab bei 1,92 m um die 77 - 78 kg gewogen, mit 28 werden's so um die 80 - 81 gewesen sein. Der Vorteil war: Damals gab's kein Internet, keine Hype um Ernährung und Kalorien wurden auch nicht gezählt, allenfalls begrenzt. Essen nach Hungergefühl hat mir nicht geschadet und so halte ich es zum Glück heute noch. Mit 57 wiege ich momentan 86 kg und bin noch nicht kleiner geworden. In den IM-Vorbereitungen hab ich automatisch mehr gegessen, allerdings im kalten D, immer "gut" Sahne auf die 3 Stück Apfelkuchen etc.

und bin hab trotzdem ebenfalls "automatisch" bis auf 83 kg abgenommen, alles mit > 50 Jahren. Leistungsmäßig hat's nicht geschadet und mal abgesehen davon, dass der ein oder andere gemeint hat, ich sähe schmal aus uns solle mal mehr Essen

war alles paletti.
Mensch, iss, was Dir Spaß macht. Sorry, aber wenn ich diese Dinge wie Shake usw. lese, versteh ich die Welt nicht (außer, man muss "bremsen"). Das ganze ist zum Spaß da und mit Spaß essen und mit Spaß trainieren hilft viel, beim Essen und beim Trainieren.

Außerdem mag es beim Schwimmen ein bisschen schaden, wenig zu wiegen, beim Laufen kriegste's doppelt und dreifach wieder zurück.
Außerdem warte mal ab, bei mir fing's Anfang 40 an, ohne Sport ging's bis rauf 98 kg rauf. Durch den Sport bin ich nun wieder in einem "altersgemäßen natürlichen Gleichgewicht". Die anderen gleichaltrigen sind gehörig neidisch, wenn sie beim Essen nach 2/3 den Teller zurückschieben und demonstrativ auf den Bauch weisen, ich aber am liebsten das bisschen auch noch eben essen würde.

Ansonsten: Green Thai Curry fand ich in Singapur klasse und gibt's den Saté Club noch? War aber auch nur'n paar Tage im Zusammenhang mit ner Dienstreise da.