Interessant, wie so viele immer auf Schwalbe schwören.
Ich fahre die nicht mehr, egal welches Model, alles eine Katastrophe, ständig Defekte.
Ich fahre seit Jahren Schwalbe aufm MTB. Albert, Fat Albert, Nobby Nic und nun Hans Dampf. War immer zufrieden und hatte kaum Pannen. Conti und Intense waren relativ schnell runter. Geschmäcker und Erfahrungen sind verschieden
im letzten Jahr bin ich auch viel mit meinem MTB (Cube LTD Pro 2009) zur Arbeit und zurück gefahren. Vormontiert waren Racing Ralph und Nobby Nic.
Hauptsächlich bin ich Strasse sowie kurze Strecken auf Waldwegen gefahren und gerade auf der Strasse waren die Reifen recht laut und rollten auch nicht so gut.
Habe diese dann gegen Schwalbe Marathon Mondial HS 428 RaceGuard getauscht und was soll ich sagen - habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Bei 2.700KM nur 1x einen Platten.... im Gepäck habe ich sowieso immer einen Erstazschlauch plus eine Mini Pumpe (ohne CO2)...
Wozu habt ihr ein MTB? MTB Reifen sind in erster Linie für MTB Gelände und haben da entsprechenden Rollwiderstand respektive Haftung. Straße wird doch höchstens damit gefahren um von Wald A zu Wald B zu kommen und es keine andere Möglichkeit gibt.
Dass Straßenreifen auf der Straße deutlich besser funktionieren als MTB Reifen ist doch nun wenig verwunderlich.
Ich schwimm doch auch nicht in Badeshorts, wenn ich schnell schwimmen will
fahre jetzt im Winter hauptsächlich Rad- und ab und an Schotterwege.
habe mir jetzt Conti speed king aufgezogen-auch schlauchlos.
Hammer....rollt wie Sau und ist ziemlich "leise" im gegensatz zu vorher
Wozu habt ihr ein MTB? MTB Reifen sind in erster Linie für MTB Gelände und haben da entsprechenden Rollwiderstand respektive Haftung. Straße wird doch höchstens damit gefahren um von Wald A zu Wald B zu kommen und es keine andere Möglichkeit gibt.
Dass Straßenreifen auf der Straße deutlich besser funktionieren als MTB Reifen ist doch nun wenig verwunderlich.
Ich schwimm doch auch nicht in Badeshorts, wenn ich schnell schwimmen will
Noja, ich fahre fast nur MTB. Ist nun mal imho das bequemste und sicherstete reisen per Bike. Das man in der Stadt keine stark profilierten Reifen fahren sollte, liegt auf der Hand. Aber wir haben 2016 und da gibt's für jeden Belag die richtige Bereifung. Für die Stadt und Waldwege ist der hier oft erwähnte Thunder Burt(oder vergleichbar) imho das Optimum. Der hat einfach nen super geringen Rollwiederstand, ist aber nicht besonders pannensicher , da er sehr dünnwandig ist. Somit muß er tubeless(mit Dichtmilch) gefahren werden und dann ist alles in Butter. Die Pannensicherheit in Städten und auf Waldwegen ist dann fast bei 100 Prozent.
(Das Ding wiegt locker das Doppelte, s.o. im Beitrag von anneliese, du walkst ein halbes Kilo Kautschuk bei jeder Umdrehung)
Zitat:
Zitat von triathlonnovice
Der hat einfach nen super geringen Rollwiederstand,
Oh, ja!
Aber an sich interessiert mich da, wo ich MTB fahre, der Rollwiderstand eher nicht so, wenn ich bis zu den Achsen im Dreck stecke...
Ganz einfach, weil ich mein MTB dazu nutze von der Arbeit nach Hause zu fahren. Die Strecke geht halt zum Grossteil an einer Strasse entlang und teilweise im Wald. Warum also dicke Stollenbereifung?Ausserdem habe ich einen Rucksack mit meinem Laptop und Wechselklamotten dabei. Das alles auf meinem Rennrad zu transportieren hab ich keine Lust und ist auf dem Renner um einiges unbequemer.