gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche das "perfekte" Winterrad - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2015, 08:03   #25
schmonzenz
Szenekenner

Benutzerbild von schmonzenz

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Liest du immer noch heimlich hier mit?
Klaro! Nach dem Siechtum mit dem Rücken,
kann ich mittlerweile das Wort "Triathlon"
zumindest wieder fehlerfrei aussprechen.

schmonzenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:29   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Aber die Stimmung scheint gut zu sein...

Ich wollt die Pfalz ja mal wieder besuchen, aber nachdem die FOX-Jungs mich grad wieder RICHTIG geärgert haben, sollense sich ihr Graffl an die Wand hängen...
Alt 30.01.2015, 19:41   #27
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ich hab geschrieben, Nabendynamo ist Pflicht.
Hat was für sich: man hat kein Geschiss mit Batterien.
Ich erlaube mich aber, einige Nachteile vom Nabendynamosystem an zu sprechen: Froh bist du nicht, wenn das Lager kaputt geht und du demontierst die Sache.
Weiter gibt es das Problem mit den elektrischen Steckern: beim Dynamo, bei den Lampen und oft bei den Schutzblechen wenn da so eine leitende Folie drinnen ist. 100 prozentig gibt es irgendwann Probleme. Meine Erfahrung mit den leitenden Folien ist weiter, dass die innerhalb ein Paar Jahren brechen.

Es ist und bleibt so: Licht am Fahrrad ist nicht so funktionssicher wie Licht am Auto.

Also ich habe viel ausprobiert und fahre jetzt mit Batterielicht. Geht.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 19:59   #28
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
100 prozentig gibt es irgendwann Probleme. Meine Erfahrung mit den leitenden Folien ist weiter, dass die innerhalb ein Paar Jahren brechen.
Naja, seit etlichen Jahren ist davon bei mir nichts von den geschilderten Problemen vorgekommen. Die Verbreitung von Schutzblechen mit integrierten Leitern dürfte auch nur gering sein. Außerdem hatte ich in den letzten Jahren mehr Kabelbrüche im Auto als im Fahrrad (sch... Kabel durchs Heckklappenscharnier).

Dafür fährt man einfach los und macht sich nie Gedanken darüber, ob die Batterie noch bis nach Hause reicht oder man vergessen hat, sie aufzuladen. Und wenn mir nach was weiß ich wie vielen Jahren mal ein Dynamo abrauscht, ist es mir die Ersatzbeschaffung auch wert.

Also ich sehe es nicht so negativ.
Alt 30.01.2015, 20:10   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die Verbreitung von Schutzblechen mit integrierten Leitern dürfte auch nur gering sein.
Nee, die ist immer noch relativ hoch.
Kann man der Oma ja im Baumarkt als Vollwertfeature andrehn.
Wirklich hochwertige Räder haben aber ne durchgehende, zweiadrige Verkabelung und ich will nicht sagen, dass da nie was kaputt ginge, aber es ist wirklich eher die Ausnahme.
Zuverlässiger als Nabendynamo mit LED-Beleuchtung geht heutzutage nicht.
Und auch, wennse jüngst in irgendnem Hefterl ne Bastelanleitung gedruckt haben zur Pflege der Shimano-Nabendynamos: 99% aller Leute lassen da die Finger davon, die Büchse zu und haben auch kein Geschiss damit. Grad die alten 3N72-80 laufen und laufen und laufen.
Sind halt nur halb so geil wie n SON, technisch aber sicherlich gleichwertig.

Zitat:
Also ich sehe es nicht so negativ.
Absolut. Ich hab für so gut wie alle meine Räder Vorderräder mit Nabendynamo. Selbst fürs MTB (wegem Lader fürs Smartphone).
Batterieleuchten sind sowas von panne und vorgestern.
Ausnahme vielleicht das Burner-Flutlicht für die harte Gangart im Wald bei Nacht.
Alt 31.01.2015, 09:12   #30
longtrousers
Szenekenner

Zitat:
Ich hab für so gut wie alle meine Räder Vorderräder mit Nabendynamo. Selbst fürs MTB (wegem Lader fürs Smartphone).
Batterieleuchten sind sowas von panne und vorgestern.
Ausnahme vielleicht das Burner-Flutlicht für die harte Gangart im Wald bei Nacht.
Bin trotzdem zufrieden mit meiner Batteriebeleuchtung. Aber ich gebe zu: Batterien sind ein Problem. Deshalb habe ich meistens Ersatzbatterien dabei.
Nabendynamos kommen bei mir zur zeit auch deshalb nicht im Frage, weil ich bei Schnee und Eis Spikes montiere, die ich auf andere Laufrädern montiert habe. Mäntel wechseln ist mehr Arbeit, vor allem wenn man im Winter mehrmals hin und her wechseln muss. Also ich bräuchte dann zwei Laufräder mit Nabendynamos.
Aber wenn du sagst, das funktioniert mittlerweile gut könnte ich es mir mal überlegen.
Wie wird im übrigen das zweiadrige Kabel am Besten zum Rücklicht verlegt? Ich hatte das mal in meiner Dynamo-Zeit innen am Schutzblech mit Silikon verklebt. War aber auch irgendwie nicht sehr elegant.
Alt 31.01.2015, 11:43   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Bin trotzdem zufrieden mit meiner Batteriebeleuchtung.
Das ist natürlich nicht auszuschliessen...
Aber wie oben angedeutet, gibts Einsatzzwecke, wo man mit Dynamobeleuchtung einfach keinen Stich macht. Für 2000 oder 2500Lumen presst kein handelsüblicher Fahrrad-(Naben-)dynamo genug Leistung ab.
Dagegen hast mit Batteriebeleuchtung grad hier in der Stadt ständig Troubles, weil dir irgendwelche Nasen Zeug klauen, wennsts am Rad lässt. Ich glaub, wir verkaufen fast so viele Lenkerhalter einzeln wie Beleuchtungssets und daran hat auch noch nix geändert, dass wir im Bedarfsfall das Zeug (zum Verbleib am Rad) nochmal extra sichern.

Zitat:
Nabendynamos kommen bei mir zur Zeit auch deshalb nicht im Frage, weil ich bei Schnee und Eis Spikes montiere, die ich auf andere Laufrädern montiert habe.
Naja, da hab ich den Vorteil, dass ich ein ausreichendes Sammelsurium an Dynamolaufrädern bzw. -laufradsätzen hab.
Heute morgen erst wieder die Laufräder mit den Spikes montiert, das ist mit Nabendynamo nur ein Handgriff mehr als ohne, nämlich den Stecker abzuziehen oder aufzustecken.

Zitat:
Wie wird im übrigen das zweiadrige Kabel am Besten zum Rücklicht verlegt?
Unterschiedlich.
Manche Räder/Rahmen haben immer noch Ein- und Austrittsöffnungen zur Verlegung im Rahmen, das ist dann aber vorgesehen zur Montage des Rücklichts an Gepäckträger oder Schutzblech. Die letzten Zentimeter wird das Kabel also an den Streben entlanggelegt.

Dann gibts die Möglichkeit, das Kabel in ner Schutzhülle aussen entlang zu legen. Entweder mit Kunststoffschellen an dafür vorgesehenen Gewinden (zusammen mit den Zügen) oder halt mit Kabelbindern. Funktioniert alles.

Manchmal nimmt man (wenn ein Gepäckträger montiert ist) für hinten auch ein fest montiertes Batterierücklicht. So ein Toplight Permanent von Bumm brennt mit zwo Mignonzellen derartig lange, dass man sich das Kabel gerne spart.
Dazu kommt, dass man das 'Komfortzubehör' (damit meine ich Schutzbleche und Gepäckträger) mit ner handvoll Schrauben fix demontieren kann, um die Rodel mal eben im Rennradtrimm zu bewegen, da hat man dann kein Kabelgeraffel rumbaumeln.

Meine Blaue Banane ist so in fünf bis zehn Minuten vom Winterrad mit Spikes und Beleuchtung zum Renner (,Crosser) oder Reiserad umgekrempelt.
Alt 31.01.2015, 12:55   #32
longtrousers
Szenekenner

Zitat:
Für 2000 oder 2500Lumen presst kein handelsüblicher Fahrrad-(Naben-)dynamo genug Leistung ab.
Dagegen hast mit Batteriebeleuchtung grad hier in der Stadt ständig Troubles, weil dir irgendwelche Nasen Zeug klauen, wennsts am Rad lässt. Ich glaub, wir verkaufen fast so viele Lenkerhalter einzeln wie Beleuchtungssets und daran hat auch noch nix geändert, dass wir im Bedarfsfall das Zeug (zum Verbleib am Rad) nochmal extra sichern.
Ja ich montiere meine Batterieleuchte immer ab. Hinten habe ich eine Billige mit einer AAA-Batterie, die einfach immer geht. Ein Vorteil der Lenkerhalterung vorne: ich kann sie im Fahren hoch und runterdrehen. Das mache ich, um den " Gegnern" im Englischen Garten Signale zu geben, denn 50 % der Radfahrer scheinen dich regelrecht ins Gehirn rein, die haben keine Ahnung wie die heutigen Lampen blenden.
Antwort

Themen-Optionen