Zitat:
Zitat von longtrousers
Bin trotzdem zufrieden mit meiner Batteriebeleuchtung.
|
Das ist natürlich nicht auszuschliessen...
Aber wie oben angedeutet, gibts Einsatzzwecke, wo man mit Dynamobeleuchtung einfach keinen Stich macht. Für 2000 oder 2500Lumen presst kein handelsüblicher Fahrrad-(Naben-)dynamo genug Leistung ab.
Dagegen hast mit Batteriebeleuchtung grad hier in der Stadt ständig Troubles, weil dir irgendwelche Nasen Zeug klauen, wennsts am Rad lässt. Ich glaub, wir verkaufen fast so viele Lenkerhalter einzeln wie Beleuchtungssets und daran hat auch noch nix geändert, dass wir im Bedarfsfall das Zeug (zum Verbleib am Rad) nochmal extra sichern.
Zitat:
Nabendynamos kommen bei mir zur Zeit auch deshalb nicht im Frage, weil ich bei Schnee und Eis Spikes montiere, die ich auf andere Laufrädern montiert habe.
|
Naja, da hab ich den Vorteil, dass ich ein ausreichendes Sammelsurium an Dynamolaufrädern bzw. -laufradsätzen hab.
Heute morgen erst wieder die Laufräder mit den Spikes montiert, das ist mit Nabendynamo nur ein Handgriff mehr als ohne, nämlich den Stecker abzuziehen oder aufzustecken.
Zitat:
Wie wird im übrigen das zweiadrige Kabel am Besten zum Rücklicht verlegt?
|
Unterschiedlich.
Manche Räder/Rahmen haben immer noch Ein- und Austrittsöffnungen zur Verlegung im Rahmen, das ist dann aber vorgesehen zur Montage des Rücklichts an Gepäckträger oder Schutzblech. Die letzten Zentimeter wird das Kabel also an den Streben entlanggelegt.
Dann gibts die Möglichkeit, das Kabel in ner Schutzhülle aussen entlang zu legen. Entweder mit Kunststoffschellen an dafür vorgesehenen Gewinden (zusammen mit den Zügen) oder halt mit Kabelbindern. Funktioniert alles.
Manchmal nimmt man (wenn ein Gepäckträger montiert ist) für hinten auch ein fest montiertes Batterierücklicht. So ein Toplight Permanent von Bumm brennt mit zwo Mignonzellen derartig lange, dass man sich das Kabel gerne spart.
Dazu kommt, dass man das 'Komfortzubehör' (damit meine ich Schutzbleche und Gepäckträger) mit ner handvoll Schrauben fix demontieren kann, um die Rodel mal eben im Rennradtrimm zu bewegen, da hat man dann kein Kabelgeraffel rumbaumeln.
Meine Blaue Banane ist so in fünf bis zehn Minuten vom Winterrad mit Spikes und Beleuchtung zum Renner (,Crosser) oder Reiserad umgekrempelt.