gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hat Krümel nen Kurzen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2014, 09:47   #25
ArminAtz
Szenekenner

Eine kurze Frage meinerseits:

Ich starte am Sonntag eine Mitteldistanz und überleg, ob ich noch einen FTP Test, z.B. morgen, einstreuen soll.

Nun mach ich diese Woche jedoch Saltin Diät (als Test für die Langdistanz) und bin etwas unschlüssig, ob sich der Test dann nicht etwas negativ auswirken wird, bzw. ob die Werte durch die schon etwas entleerten Speicher dann nicht so recht passen.

Oder mach ich mir da zu viel Gedanken, da der Test, wie der Captain vorher schrieb, eh nicht sonderlich ins Gewicht fällt?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 10:10   #26
Hafu

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Eine kurze Frage meinerseits:

Ich starte am Sonntag eine Mitteldistanz und überleg, ob ich noch einen FTP Test, z.B. morgen, einstreuen soll.

Nun mach ich diese Woche jedoch Saltin Diät (als Test für die Langdistanz) und bin etwas unschlüssig, ob sich der Test dann nicht etwas negativ auswirken wird, bzw. ob die Werte durch die schon etwas entleerten Speicher dann nicht so recht passen.

Oder mach ich mir da zu viel Gedanken, da der Test, wie der Captain vorher schrieb, eh nicht sonderlich ins Gewicht fällt?
ich würde es nicht machen, sofern dir die Leistung bei der Mitteldistanz wichtig ist und du dort gut sein willst.

5min all-out und 20min all-out ist als Training während der tapering-Phase (egal ob du eine Diät machst, von denen ich eigentlich dachte, dass sie seit 10 Jahren überholt sind?) viel zu hart.

7 Tage vor einer Mitteldistanz wäre ein solcher Test als Trainingseinheit vertretbar, 4 Tage davor ist es von der intensität her viel zu hart. Da kann man 20min Wettkampftempo fahren, aber nicht mehr 20min maximal (was ja deutlich schneller und härter ist als Mitteldistanzwettkampftempo).
Alt 15.07.2014, 10:36   #27
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
ich würde es nicht machen, sofern dir die Leistung bei der Mitteldistanz wichtig ist und du dort gut sein willst.
Danke, habs mir so gedacht. Leistung ist mir wichtig und möchte mal eine Standortbestimmung für meine anstehende Langdsitanz haben, an welchen Schrauben ich noch drehen muss...

Zitat:
(egal ob du eine Diät machst, von denen ich eigentlich dachte, dass sie seit 10 Jahren überholt sind?) viel zu hart.
Ist zwar mächtig OT, aber, überholt? Ist sie das?
Alt 15.07.2014, 11:02   #28
captain hook

Zitat:
Ist zwar mächtig OT, aber, überholt? Ist sie das?
Die einen sagen so, die anderen anders. Aus der eigenen praktischen Erfahrung heraus würde ich den Nutzen mindestens stark in Frage stellen.
Alt 15.07.2014, 11:13   #29
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die einen sagen so, die anderen anders. Aus der eigenen praktischen Erfahrung heraus würde ich den Nutzen mindestens stark in Frage stellen.
Naja, für mich ists auch eine Art "mentale Vorbereitung". Damit wird für mich die Rennwoche (bei Saisonhöhepunkten) eingeläutet und ich machs einfach schon immer so

Weiters komm ich dann nicht in Versuchung, mir irgendwelche Süßigkeiten einzubauen

Obs tatsächlich so viel bringt, sei dahingestellt. Jedenfalls bin ich noch immer gut damit gefahren.
Alt 15.07.2014, 11:22   #30
Hafu

Zitat:
Naja, für mich ists auch eine Art "mentale Vorbereitung". Damit wird für mich die Rennwoche (bei Saisonhöhepunkten) eingeläutet und ich machs einfach schon immer so

Weiters komm ich dann nicht in Versuchung, mir irgendwelche Süßigkeiten einzubauen

Obs tatsächlich so viel bringt, sei dahingestellt. Jedenfalls bin ich noch immer gut damit gefahren.
Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast und es bei dir funktioniert, solltest du dabei bleiben. Never change a running system.

Selbst mache ich zwar vor wichtigen Wettämpfen ordentliches Carboloading in den zwei Tagen davor, aber diese Fett-Eiweiß-Geschichte in der woche davor schenke ich mir. Kenne auch keinen von den Top-Pros, die das noch praktizieren, da die meisten v.a. im Schwimmen auch in der Rennwoche noch ziemlich intensiv trainieren und GA2 funktioniert halt nur mit einer gewissen Menge an Kohlenhydraten.
Alt 15.07.2014, 11:24   #31
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Kenne auch keinen von den Top-Pros, die das noch praktizieren, da die meisten v.a. im Schwimmen auch in der Rennwoche noch ziemlich intensiv trainieren und GA2 funktioniert halt nur mit einer gewissen Menge an Kohlenhydraten.
Danke, solche Einblicke sind immer interessant!
Alt 17.07.2014, 10:13   #32
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Hi,

jetzt habe ich noch mal eine Frage die mir vielleicht schon hilft ihn länger zu machen.
Was ist denn das übliche Vorgehen für den FTP Test bzw. die Einstellung der Wattmessung allgemein?
Mit oder ohne Nullwerte? Habe auch die Suchfunktion bemüht aber so viel ist da nicht zu finden.

Hintergrund: Mein Garmin 910 bekommt scheinbar auch mal kurzzeitig keine Werte übermittelt (vermutlich Abschirmung durchs Handgelenk).

Wenn ich die Nullwerte mit in den Durchschnitt fließen lassen führt das ja zu geringerem Durchschnittswert und NP.

Schon mal vielen Dank für die Einführung in die Wattmessung

VG
Patrick

Themen-Optionen