Ich starte am Sonntag eine Mitteldistanz und überleg, ob ich noch einen FTP Test, z.B. morgen, einstreuen soll.
Nun mach ich diese Woche jedoch Saltin Diät (als Test für die Langdistanz) und bin etwas unschlüssig, ob sich der Test dann nicht etwas negativ auswirken wird, bzw. ob die Werte durch die schon etwas entleerten Speicher dann nicht so recht passen.
Oder mach ich mir da zu viel Gedanken, da der Test, wie der Captain vorher schrieb, eh nicht sonderlich ins Gewicht fällt?
Ich starte am Sonntag eine Mitteldistanz und überleg, ob ich noch einen FTP Test, z.B. morgen, einstreuen soll.
Nun mach ich diese Woche jedoch Saltin Diät (als Test für die Langdistanz) und bin etwas unschlüssig, ob sich der Test dann nicht etwas negativ auswirken wird, bzw. ob die Werte durch die schon etwas entleerten Speicher dann nicht so recht passen.
Oder mach ich mir da zu viel Gedanken, da der Test, wie der Captain vorher schrieb, eh nicht sonderlich ins Gewicht fällt?
ich würde es nicht machen, sofern dir die Leistung bei der Mitteldistanz wichtig ist und du dort gut sein willst.
5min all-out und 20min all-out ist als Training während der tapering-Phase (egal ob du eine Diät machst, von denen ich eigentlich dachte, dass sie seit 10 Jahren überholt sind?) viel zu hart.
7 Tage vor einer Mitteldistanz wäre ein solcher Test als Trainingseinheit vertretbar, 4 Tage davor ist es von der intensität her viel zu hart. Da kann man 20min Wettkampftempo fahren, aber nicht mehr 20min maximal (was ja deutlich schneller und härter ist als Mitteldistanzwettkampftempo).
ich würde es nicht machen, sofern dir die Leistung bei der Mitteldistanz wichtig ist und du dort gut sein willst.
Danke, habs mir so gedacht. Leistung ist mir wichtig und möchte mal eine Standortbestimmung für meine anstehende Langdsitanz haben, an welchen Schrauben ich noch drehen muss...
Zitat:
Zitat von Hafu
(egal ob du eine Diät machst, von denen ich eigentlich dachte, dass sie seit 10 Jahren überholt sind?) viel zu hart.
Die einen sagen so, die anderen anders. Aus der eigenen praktischen Erfahrung heraus würde ich den Nutzen mindestens stark in Frage stellen.
Naja, für mich ists auch eine Art "mentale Vorbereitung". Damit wird für mich die Rennwoche (bei Saisonhöhepunkten) eingeläutet und ich machs einfach schon immer so
Weiters komm ich dann nicht in Versuchung, mir irgendwelche Süßigkeiten einzubauen
Obs tatsächlich so viel bringt, sei dahingestellt. Jedenfalls bin ich noch immer gut damit gefahren.
Naja, für mich ists auch eine Art "mentale Vorbereitung". Damit wird für mich die Rennwoche (bei Saisonhöhepunkten) eingeläutet und ich machs einfach schon immer so
Weiters komm ich dann nicht in Versuchung, mir irgendwelche Süßigkeiten einzubauen
Obs tatsächlich so viel bringt, sei dahingestellt. Jedenfalls bin ich noch immer gut damit gefahren.
Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast und es bei dir funktioniert, solltest du dabei bleiben. Never change a running system.
Selbst mache ich zwar vor wichtigen Wettämpfen ordentliches Carboloading in den zwei Tagen davor, aber diese Fett-Eiweiß-Geschichte in der woche davor schenke ich mir. Kenne auch keinen von den Top-Pros, die das noch praktizieren, da die meisten v.a. im Schwimmen auch in der Rennwoche noch ziemlich intensiv trainieren und GA2 funktioniert halt nur mit einer gewissen Menge an Kohlenhydraten.
Kenne auch keinen von den Top-Pros, die das noch praktizieren, da die meisten v.a. im Schwimmen auch in der Rennwoche noch ziemlich intensiv trainieren und GA2 funktioniert halt nur mit einer gewissen Menge an Kohlenhydraten.
jetzt habe ich noch mal eine Frage die mir vielleicht schon hilft ihn länger zu machen.
Was ist denn das übliche Vorgehen für den FTP Test bzw. die Einstellung der Wattmessung allgemein?
Mit oder ohne Nullwerte? Habe auch die Suchfunktion bemüht aber so viel ist da nicht zu finden.
Hintergrund: Mein Garmin 910 bekommt scheinbar auch mal kurzzeitig keine Werte übermittelt (vermutlich Abschirmung durchs Handgelenk).
Wenn ich die Nullwerte mit in den Durchschnitt fließen lassen führt das ja zu geringerem Durchschnittswert und NP.
Schon mal vielen Dank für die Einführung in die Wattmessung
VG
Patrick