triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hat Krümel nen Kurzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33345)

Kruemel 14.07.2014 15:00

Hat Krümel nen Kurzen

Hallo Ihr Lieben,

seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Stage Wattmessers und habe diesen gleich am Sonntag bei einem Wettkampf im Einsatz gehabt.

Ergebnis waren:
253 Watt Durchschnitt und 256 NP
40.5 km/h über ca. 25 Minuten

Bedingungen waren:
komplett flache Strecke mit 2 180 Grad Wendepunkten
relativ starker Wind
Körpergewicht: 73kg

Im Forum gab es ein Thema wie viel Watt braucht es für 40 km/h. Da finde ich meine Werte einigermaßen bestätigt.

Parallel gibt es ja noch den FTP Test und soweit ich das Verstanden habe entspricht dies ja einem 20 Minuten Zeitfahren.

Wenn Ich mir jedoch die Werte anschaue die hier im Forum über diesen FTP Test getreten werden komme ich ins Zweifeln.

Ist meiner wirklich so kurz oder beeinflusst Wind, Wendepunkte, flache Strecke in irgendeiner Form den FTP Wert? :)

VG
Patrick

harryhirsch77 14.07.2014 15:29

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1059867)
Hallo Ihr Lieben,

seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Stage Wattmessers und habe diesen gleich am Sonntag bei einem Wettkampf im Einsatz gehabt.

Ergebnis waren:
253 Watt Durchschnitt und 256 NP
40.5 km/h über ca. 25 Minuten

Bedingungen waren:
komplett flache Strecke mit 2 180 Grad Wendepunkten
relativ starker Wind
Körpergewicht: 73kg

Im Forum gab es ein Thema wie viel Watt braucht es für 40 km/h. Da finde ich meine Werte einigermaßen bestätigt.

Parallel gibt es ja noch den FTP Test und soweit ich das Verstanden habe entspricht dies ja einem 20 Minuten Zeitfahren.

Wenn Ich mir jedoch die Werte anschaue die hier im Forum über diesen FTP Test getreten werden komme ich ins Zweifeln.

Ist meiner wirklich so kurz oder beeinflusst Wind, Wendepunkte, flache Strecke in irgendeiner Form den FTP Wert? :)

VG
Patrick

Ich hoffe Du bist in FRA angemeldet und noch in meiner AK naechstes Jahr? :Lachanfall: :Huhu: :Blumen:

hazelman 14.07.2014 16:02

Zitat:

VG
Patrick

Partick,

mach Dir keinen Kopf! Mach es einfach so wie der Rest: Addiere die Dir warum auch immer schon seit Anbeginn der Zeit zustehenden 50 Extrawatt auf die gemessene Leistung drauf und schon is alles ok. :Huhu:

captain hook 14.07.2014 16:11

Zitat:

VG
Patrick

Tja, was willst Du jetzt hören?! War das ein EZF? In einem 20min EZF 40,5kmh zu fahren ist natürlich... wie sag ich es nur... ausbaufähig?! :Cheese: Ansonsten ist Watt=Watt. Im Tour-Test waren die Werte des Stages soweit ich mich erinnere auf einer Höhe mit den anderen Kurbelmesssystemen. Iss ne Stulle mehr Jung...

la_gune 14.07.2014 16:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1059927)
Tja, was willst Du jetzt hören?! War das ein EZF? In einem 20min EZF 40,5kmh zu fahren ist natürlich... wie sag ich es nur... ausbaufähig?! :Cheese: Ansonsten ist Watt=Watt. Im Tour-Test waren die Werte des Stages soweit ich mich erinnere auf einer Höhe mit den anderen Kurbelmesssystemen. Iss ne Stulle mehr Jung...

Dazu fällt mir nur der gute alte "Zabel" ein:

https://www.youtube.com/watch?v=D8RpCoB_PUQ

:Cheese:

captain hook 14.07.2014 16:21

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1059919)
Partick,

mach Dir keinen Kopf! Mach es einfach so wie der Rest: Addiere die Dir warum auch immer schon seit Anbeginn der Zeit zustehenden 50 Extrawatt auf die gemessene Leistung drauf und schon is alles ok. :Huhu:

Wer macht das?

Kruemel 14.07.2014 16:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1059927)

Ich sehe schon er ist so kurz :Lachen2:

Die Werte waren aus einem Sprinttriathlon. Insofern war mit dem Schwimmen und dem Wechsel schon eine ordentliche Vorbelastung vorhanden.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich ohne Schwimmen 50 Watt oder auch nur 10 mehr fahre.
Der Schnitt ist vielleicht auch etwas irreführend da die Strecke schon recht voll ist, es sehr windig war und auch an 3-4 Stellen fast auf 0 gebremst wird.

Was mich jedoch eigentlich irritiert. Ich würde mich als akzeptablen Radler bezeichnen. In Frankfurt vor 2 Jahren knapp sub5 und auch sonst bei Wettkämpfen eigentlich immer unter den besten 10%. Also ungefähr eine Größenordnung wie aims, pimpf oder die anderen Chaoten ;)
Diese liegen aber meist eher bei 4 Watt/kg wo ich mit 3.5 schon etwas weg bin.

Eine Möglichkeit wäre natürlich dass der Powermeter etwas niedrigere Werte zeigt aber dafür passt dann wieder das Watt für 40 Km/h wieder ganz gut.

Irritiert und mit Kurzem :confused:
Krümel

~anna~ 14.07.2014 16:39

Man kann sogar mit gar keinem mehr W/kg treten XD SCNR

Von flachen EZF hab ich aber keine Ahnung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.