Hey Brazzo, habe noch eine Präzisierung von "rauf ziehen".
Habe gestern die Ärmel derart hoch in den Achselbereich gezogen, dass der Armabschluss mitte Unterarm war und es im Schulterbereich Wellen im Neo gab, knapp am Limit zu Materialüberlappungen.
Das Schwimmen so war absolut problemlos! Fühlte mich wie ohne Neo.
Gruss
Aber wie schon geschrieben ersten 2 Einheiten waren mies!
Dritte schon viel besser!
Habe Hoffnung!
Mal ne andere frage dazu.... Unabhängig vom training!
Du hast dir doch den neo im laden gekauft und der verkäufer (wenn er denn ahnung hatte von der materie) hat dich im angezogenen neoprenanzug angesehen.
Womöglich hast du auch mehrere neos probiert oder ein testschwimmen mitgemacht.
War das schon von anfang an so bei dir oder kam das erst die saison so?
Ich frage wegen der passform des neo - evtl hast zugenommen oder mehr muskulatur im arm/schulter/brustbereich.
@ Hardtsee01: Tja, das wäre wohl clever gewesen, wenn ich das so gemacht hätte. Ich bin aber damals leider noch nicht so clever gewesen und hab mich auf eine Größentabelle verlassen und online gekauft. Nicht so optimal ich weiß.
Hab ca 8 kg abgenommen und wohl etwas mehr Muskelmasse aufgebaut.
Denk mittlerweile, dass er schon so irgendwie passt und ich nur mehr Geduld damit brauch. (ich hoffe es zumindest)
Werde in 1-2 Wochen wieder berichten. Hoffe dass ich dann 3-4 Neoeinheiten mehr hinter mir hab.
Zu Beginn jeder Saison der Schock: Oh Gott! Der Neo ist in den Schultern viel zu steif!
Linderung: Neo vor dem ersten Gebrauch ein paar Stunden im Wasser liegen lassen. Gelegentlich auch gerne mal durchwalken. Er trocknet über Winter aus und verliert Elastizität. Möglicherweise wird er noch geschmeidiger, wenn Du einen Schuss Neo-Shampoo dazu gibst.
Das richtige Anziehen ist beim Neo wirklich das A und O. Und gerade bei großen Menschen sitzt dann der Beinabschluss schon mal recht hoch, oder auch der Armabschluss nicht am Handgelenk
Das Video mit dem Orca-Anzug, welches in dem verlinkten Thread auftaucht, finde ich übrigens ein total schlechtes Beispiel für das Anziehen eines Neos. Von außen am Neo ziehen ist komplett unnötig, wenn man den gesamten Neo auf links dreht und dann Arm- wie Beinabschluss einstülpt, so dass man den Neo zum Hochziehen von innen greifen kann. Wenn man nicht von der Außenseite in das Material greifen muss, kann eigentlich nichts passieren. Zumindest ist mir und den Leuten, die Neos so anziehen, noch nie was passiert. Bei dieser Variante brauche ich auch keine Tüten oder so Krempel. Im Wasser flute ich ihn dann kurz, drücke das Wasser überall rein und schiebe ihn falls nötig noch ein wenig zurecht. Dann haut es immer sehr gut hin.