Zitat:
Zitat von muntila
Sie meinten, dass wenn ich mit dem Rad fahre würde wäre es nicht mehr neu und sie könnten es halt dann nur noch als gebraucht verkaufen. Sie hatten da zahlreiche neue TT-Räder rumstehen, haben mir aber nur eine Fahrt mit einem gebrauchten RR angeboten mit dem Spruch "ist eigentlich fast das Selbe..."
|
Zitat:
Zitat von muntila
Ich wollte das Thema jetzt nicht für mein Problem missbrachen, ist ja nicht ganz on-topic. Kid180 hat die Probefahrt angesprochen und ich wollte halt nur kurz wissen, ob man normalerweise neue Räder Probefahrten kann und ob man erwarten darf, dass der Händler das Rad vorher auch genau auf meinen Körper einstellt.
|
Schwieriges Thema. Viele Kollegen haben solche Räder nur lose zusammengesteckt (bzw. einfach noch variabel auszustatten und einzustellen) im Laden stehn, wohl wissend, dasse eh nie das Richtige da haben werden und das, was n Kunde dann letztenendes mitnimmt, zu 60% (oder mehr oder weniger) andere Teile dran haben wird.
Da isses wirklich problematisch, jemandem was für ne Probefahrt hinzustellen oder zu überlassen.
Andererseits: ich schätze mal, 80% unserer Kunden nehmen letztlich ein gekauftes Rad mit, das sie in ner andern Ausstattung und/oder Grösse oder auch nur auf ner Messlehre gefahren sind. Dass jemand was genau passendes in der Variante, wie er/sie es haben will, direkt mitnehmen kann, iss die totale Ausnahme.
Nicht zu vergessen Rahmenbauer, die nur auf Bestellung ein Unikat bauen. Da muss man einfach Vertrauen haben, aber ich kenne jetzt bei uns nur zwo Fälle seit ich da bin, wo das in die Hose gegangen wär, allerdings auch nedd an uns lag (sondern zB. in einem dieser Fälle daran, dass der Kunde nach zwo Monaten erkannte, dass MTBen doch anders iss, als er sich das vorgestellt hatte und n Tourenrad aus dem Ding gebaut habe wollte, was dann, als er zufrieden war, problemlos den Preis fürs hässlichste Rad des Jahrhunderts abgestaubt hätte...).
Gut, wie auch immer, nen vernünftigen Händler zeichnets aus, dass er zumindest i r g e n d w a s da hat, was zur Probefahrt taugt und nen vergleichbaren Fahreindruck bietet.
Sprich: zb. ähnliche Länge und mit Vorbau/Sattelstütze angepasste Sitzposition von der man sagen kann: "SO würdeste auf dem Ding, das du willst, auch sitzen" und/oder das gleiche Modell aber vielleicht in ner falschen Grösse, mit der man aber fahren kann um zu sehen, wie das Schnittchen sich auf der Strasse benimmt.
Die Argumentation, wenn jemand mit nem Rad probegefahren wär, wärs nimmer als neu zu verkaufen, ist etwas an den Haaren herbeigezogen. 'Neu' in diesem Sinne wärs ja dann bestenfalls, wenns der Kunde noch in der Kiste angereicht bekäme, und selbst da würde ich persönlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Mechaniker beim Aufbau im Werk nicht ne Runde übern Hof gedreht hat, quasi als Endkontrolle.
Dass man im Laden nicht jedem und jeder n Rad übers Wochenende oder nen Tag lang ausborgen kann, iss dagegen ne Geschichte, für die man Verständnis aufbringen muss.
Irgendwann liefe man sonst in Gefahr, dass an bestimmten Wochenenden der Laden leer wäre (hier wäre das das Wochenende mitm Arber-Radmarathon) oder grad irgendn Halbfremder n Rad schreddert, während man nen Kunden, dems haargenau taugen und passen würde, vertrösten muss.
Die wenigsten würden glauben, wasses da für Axxxxlöcher gibt und in welchem Zustand die Räder zurückbringen, selbst wennse nur ne halbe Stunde unterwegs sind.
Spezialräder (wie Tandems, Liegeräder usw.) 'verleihen' wir schonmal und rechnen bei nem Kauf die Gebühr an, aber das glaubt kein Mensch, was das manchmal fürn Geschixx iss. Statt Montag kommt die Kiste dann erst Dienstag, der 'Kunde' iss telefonisch nedd zu erreichen und der Kunde, ders als nächstes ausleihen will, steht zum Einstellen im Laden, weils so ausgemacht war...
Andererseits darf man bei unserm grossen Nachbarn nur auf ner Runde im Laden fahrn und dann gibts bei uns grosse Gesichter undn dickes Fragezeichen, wenn ich sage, dass man zur Probefahrt natürlich raus auf die Strasse darf, wo die meisten Leute ihre Räder auch zu verwenden gedenken...