gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Bewerbungsphotos - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 08:49   #25
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Macht man wirklich noch Bewerbungsfotos? Versuche heraus zu finden ob das bei den Firmen, bei denen du dich bewirbst überhaupt noch erwünscht ist. Es gibt einige Firmen die so etwas nicht mehr wollen und im amerikanischen Raum werden Bewerbungen mit Foto überhaupt nicht mehr angenommen damit es zu keiner Form der Diskriminierung kommen kann!
Das ist die offizielle Botschaft.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 08:51   #26
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ja ich mag diese "Duz-Unkultur" im beruflichen Umfeld nicht, COLOR]
Bist Du auch eine, die meint, dass das Sie automatisch mehr Respekt oder Distanz bedeutet?
Alt 10.12.2013, 08:54   #27
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Dunkelgrau bzw. dunkelblau sind die Standardfarben für einen korrekten Anzug. Das Jackett kann ein- oder zweireihig sein. Zu einem Einreiher kann auch eine Weste aus gleichem Material getragen werden. Der Zweireiher muss rückwärtig zwei Sitzschlitze haben.

Hemden zu einem klassischen Anzug sind üblicherweise weiß oder hellblau. Sehr stilsichere Träger müssen auf gestreifte oder karierte Hemden nicht verzichten, jedoch muss dann die Krawatte dazu passen und ein allzu unruhiger Mix vermieden werden. Die mit Manschettenknöpfen zu tragenden Umschlagmanschetten drohen aus der Mode zu kommen, sind aber für ein besonders gepflegtes Aussehen immer noch gut.

Ein Hemd, das ohne Krawatte getragen wird, muss am obersten Knopf offen bleiben, hingegen darf dieser nicht geöffnet sein, wenn eine Krawatte getragen wird.

Quelle: Knigge.de
Danke für den Stil-Guide, jetzt weiß ich, dass ich mich richtig anziehe, wenn ich einen Anzug trage. (was zum Glück nicht so häufig der Fall ist) Es fehlen noch die Infos zur richtigen Hosenlänge und den Schuhen

Zweireiher-Einreiher. Schlitz etc. dürfte aber auf 'nem normalen Bewerbungsphoto zweitrangig sein, da man selten Ganzkörperaufnahmen schickt. Das dürfte dann wirklich zuviel des Guten sein.

Den Tip, das man für die Photos keine zu kleinen Muster bei Hemd, Krawatte oder Anzug wählen soll, hab' ich von einem Fotografen, der die Bilder für unsere Kanzleibroschüren gemacht hat. Kann eben, je nach Auflösung der Bilder bzw. des Drucks zu komischen Interferenzmuster kommen. Also auf dem Bild eher keine kleinen Muster. Im Bewerbungsgespräch hat man dann ja sowieso nicht die gleichen Klamotten an.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Viel wichtiger als das Foto ist allerdings der Rest der Bewerbung.
Klar, die Bewerbung muss in sich stimmig sein. ich denke aber, dass der Spruch "der erste Eindruck zählt" auch auf Bewerbungen zutrifft. Wenn man die Unterlagen aufschlägt und da z.B. ein Urlaubsbild zu sehen ist, macht das schonmal einen schlechten Eindruck, mit dem der Personaler die Unterlagen weiter durchschaut. Dir wird natürlich keiner sagen "wir haben Sie wegen ihrem Bild genommen/abgelehnt." Es kann aber dennoch die Entscheidung beeinflussen.

OT:
Ansonsten sehe ich das Thema Anzug zwiespältig. Anzug ist zwar in vielen Branchen Pflicht. Anzug allein ist aber auch nichts. Kenne genug, die mit Anzug einen schlechteren Eindruck hinterlassen, wie andere, die mit Jeans und Hemd rumlaufen. Kommt aber immer auf den Job und die Person an. Der Bankberater wäre mir mit Jeans ebenso suspekt wie der Informatiker im Anzug.

Der Knigge ist sicher ein guter Anhaltspunkt was Benehmen und Stil angeht, v.a. wenn ich unsicher bin. Viel wichtiger ist aber eben, dass der Stil zu mir und meinem Auftreten passt. Gerade das Thema Anzugfarbe sehe ich nicht ganz so eng.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 09:07   #28
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Gucke ich mir die Personalentscheidungen meines zukünftigen ehemaligen Vorgesetzten an muss ich Dir leider widersprechen
...
ist aber nur ein Grund für meinen Weggang.
Dann würde ich nicht wohin wechseln wollen, wo ich (vermeintlich nur bzw. deutlich besser) mit aufgesetzter Etikette punkten kann.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
M. E. dient der Anzug vor allem dazu, seinem Gegenüber seine Achtung und seinen Respekt zu demonstrieren. Der Schlabberlook signalisiert das genaue Gegenteil, nämlich eine "ist-mir-doch-eh-egal"-Haltung.
...
Zwischen Anzug und Schlabberlook gibt es aber noch ein paar Abstufungen! Genauso wie "du" nicht despektierlich und "Sie" nicht respektierlich rüberkommen muss.

Super-noch nie in einer Bewerbung ein Foto-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 09:10   #29
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ich bin grad echt überrascht. Von welchen Branche und welchen Positionen redet ihr, dass man dort kein Bewerbungsfoto mit schickt. Ich höre das nämlich zum ersten Mal. Ich habe immer gedacht, das wäre Standard.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 09:35   #30
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Ich ueberlege eher wo man noch Mappen hinschickt? Ich kenne das nur noch online? Kann mich nicht dran erinnern andere Bewerbungen als online erhalten oder auch verschickt zu haben? Ich dachte, das gibt's nicht mehr?
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 09:36   #31
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Foto war Standard - aber klammheimlich ist das in D noch immer so. Und Bewerbungsmappen kenne ich auch letztmals vor 10 Jahren. Kommen aber immer wieder welche bei uns an. Warum auch nicht???

Wenn ich hier mitlese bin ich froh, dass ich in Jeans und Hemd oder Pullover bei meinen Kunden als managender Ingenieur authentisch rüber komme und ernst genommen werde. Im Anzug fühle ich mich unwohl und das sieht man leider auch. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich das nochmal in meinem Leben ändert. Hat für mich immer was von Karneval und Maskerade. Wie übrigens auch das Siezen im Jobumfeld. Zum Glück habe ich noch nie in einem Unternehmen gearbeitet, wo das zum Standard gehört.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 10:07   #32
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Foto war Standard - aber klammheimlich ist das in D noch immer so. Und Bewerbungsmappen kenne ich auch letztmals vor 10 Jahren. Kommen aber immer wieder welche bei uns an. Warum auch nicht???

Wenn ich hier mitlese bin ich froh, dass ich in Jeans und Hemd oder Pullover bei meinen Kunden als managender Ingenieur authentisch rüber komme und ernst genommen werde. Im Anzug fühle ich mich unwohl und das sieht man leider auch. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich das nochmal in meinem Leben ändert. Hat für mich immer was von Karneval und Maskerade. Wie übrigens auch das Siezen im Jobumfeld. Zum Glück habe ich noch nie in einem Unternehmen gearbeitet, wo das zum Standard gehört.
Da bin ich voll bei Dir. Mir ist wichtig, dass die Leute gepflegt und vor allem kompetent und authentisch sind. Ob der dann im Anzug kommt oder in Jeans und Hemd ist mir dabei wurschtpiepegal. Bei Kunden und Lieferanten ist bei mir aber erstmal "Sie" angesagt. Intern wenn es nur irgendwie geht, Duzis.
Antwort

Themen-Optionen