Darf man sagen, wer Giro und SRM nicht boykottiert, unsterstützt somit die Doping-Szene?
Ganz falsch ist das sicher nicht, gilt dann aber für jede Firma, die im Profisport sponsort. Irgend ein Doper findet sich doch in jeder Sportart.
Will man die alle boykottieren, wird es wohl schwer...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Um nur einige zu nennen. Gibt es große Ausrüster deren gesponsorte Athleten noch nie was hatten?
Ulle ist Walser gefahren, Pinarello (wie Dude z.B. auch, oder wie Mr. 60% (Bjarne Riis)), trug Uvex Helme.
Bei welcher Bank legst Du Dein Geld an? Sicher dass da alles mit rechten Dingen zugeht?
Es soll schon Firmen gegeben haben, die sich Sorgen um ihren Ruf gemacht haben und nach Bekanntwerden eines Dopingfalles ihr Sponsoring eingestellt haben, weil sie die Macht ihrer Konsumenten fürchteten.
Es soll schon Firmen gegeben haben, die sich Sorgen um ihren Ruf gemacht haben und nach Bekanntwerden eines Dopingfalles ihr Sponsoring eingestellt haben, weil sie die Macht ihrer Konsumenten fürchteten.
Welche der wirklich großen/wichtigen/weitverbreiteten Ausrüsterfirmen waren das?
Es geht um Firmen die Doper nach deren Ueberfuehrung und im schlimmsten Fall waehrend der Sperre weiter unterstuetzen.
Wo ziehst Du die Grenze? Wer dem Doper während seiner Sperre Arbeit gibt, zum Beispiel in einem Radladen – boykottierst Du den Laden? Kündigst Du im Fitnessstudio, wenn dort ein überführter Doper trainiert oder Trainer ist?
Ich frage mich, ob nicht ein gerüttelt Maß Scheinheiligkeit am Werk ist, wenn z.B. die Firma Nike Lance Armstrong in seinen erfolgreichen Jahren sponsert – natürlich im eigenen Interesse – und sich entrüstet abwendet, sobald er überführt wurde? Schon morgen sitzt das fette Logo auf dem Leibchen des nächsten "Champions". Und wir spenden diesem Opportunismus einfältig unseren Beifall.
Soweit ich weiß, haben sich die Teams von z.B. Valverde und Contador während der Sperren nicht von ihnen distanziert und sie sind direkt nach Ablauf der Sperren wieder für ihre Teams gefahren. Somit dürften sie auch weiter mittrainiert haben und Unterstützung genossen haben. Die Teamsponsoren wären im Sinne dieser Definition def. "schuldig" und zu boykottieren. Da hätten wir schonmal Speci und Pinarello auf der Liste. Valverde fährt Campa, Contador Sram...
Wo ziehst Du die Grenze? Wer dem Doper während seiner Sperre Arbeit gibt, zum Beispiel in einem Radladen – boykottierst Du den Laden?
Nein, denn Arbeit ist kein Sponsoring.
Zitat:
Kündigst Du im Fitnessstudio, wenn dort ein überführter Doper trainiert oder Trainer ist?
ist kein Sponsoring
Zitat:
Ich frage mich, ob nicht ein gerüttelt Maß Scheinheiligkeit am Werk ist, wenn z.B. die Firma Nike Lance Armstrong in seinen erfolgreichen Jahren sponsert – natürlich im eigenen Interesse – und sich entrüstet abwendet, sobald er überführt wurde?
Natuerlich, aber darum geht es ja nicht. Hast Du meinen Artikel gelesen?