Ich steig jetzt aus. Ich verstehe nach wie vor nicht wo das Problem liegt und betrachte es persönlich ( bitte nicht persönlich nehmen ) als Jammern auf höchstem Niveau.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt wenn ich bei einem Landesverband einen Startpass kaufe !!!
Ich habe bloß keine Lust , nur weil ich mich unter " Team Erdinger Alkoholfrei" anmelde mir noch solche "Sprüche " anzuhören.
Der Verband bekommt sein Geld und dann sollte es doch mal gut sein.
Das Erdinger Alkoholfrei trinken doch auch alle im Ziel ? Klar verdienen die Geld aber das geben " die " ja auch zu !!
Du hast recht, die Mitglieder im Team Erdinger zahlen ans Team Beiträge, aber von diesen Beiträgen wird eben nicht, wie eigentlich (in der BWTV-Gebührenordnung ebenso wie in der BTV-Gebührenordnung vorgesehen) ein Teil an den Landessportbund und ein Teil an den Landesverband weitergereicht.
Ja da sage ich mal Ansichtssache! Für jeden Athleten mit Startpass bekommt der BWTV 60,-€ von denen er 25,-€ an die DTU weiterreicht.
Für Erwachsene Athleten erwartet die DTU nun noch zusätzlich 3,-/Jahr. Das bedeutet schon mal das die DTU von dem Erdinger Athleten mehr als 89% der Gebühren eines Vereinsathleten erhält! Das finde ich schon mal eine Menge. Das das Verbesserungsfähig ist stimme ich Dir zu. Denn für den BWTV sieht die Rechnung natürlich viel besser aus.
Der BWTV kann von jedem Startpass 35,-€ für sich verbuchen. Bei jedem normalen Vereinsathleten bekommt der BWTV 47,-€ und muß 28,-€ davon an die DTU abführen. Bleiben 19,-€ für den BWTV.
Da bleiben bei den Erdinger Athleten 84% mehr im Verband hängen!
Zitat:
Zitat von Hafu
Somit können von diesem Geld auch keine Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter ausgebildet werden, keine Übungsleiter bezuschusst, keine Breiten-, Jugend- und Leistungssport gefördert werden.
Das möchte ich damit mal anzweifeln.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Der BWTV kann von jedem Startpass 35,-€ für sich verbuchen. Bei jedem normalen Vereinsathleten bekommt der BWTV 47,-€ und muß 28,-€ davon an die DTU abführen. Bleiben 19,-€ für den BWTV.
Da bleiben bei den Erdinger Athleten 84% mehr im Verband hängen!
Wenn ich's richtig verstehe, ist das Hauptproblem, dass nur der BWTV für die Erdinger-Leute kassiert, obwohl die meisten in anderen Bundesländern wohnen, und normalerweise dort zahlen würden.
Ich steig jetzt aus. Ich verstehe nach wie vor nicht wo das Problem liegt und betrachte es persönlich ( bitte nicht persönlich nehmen ) als Jammern auf höchstem Niveau.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt wenn ich bei einem Landesverband einen Startpass kaufe !!!
Ich habe bloß keine Lust , nur weil ich mich unter " Team Erdinger Alkoholfrei" anmelde mir noch solche "Sprüche " anzuhören.
Der Verband bekommt sein Geld und dann sollte es doch mal gut sein.
Das Erdinger Alkoholfrei trinken doch auch alle im Ziel ? Klar verdienen die Geld aber das geben " die " ja auch zu !!
Und wo ist das Problem ?
Gruss
Mich stinkt es an das:
B.S das über die BWTV Satzungsänderung ermöglicht hat.
Das sollte die DTU in ihrer Satzung veranlassen, nicht EIN Landesverband.
...
Ok. nachdem du aus dem thread ausgestiegen bist, erklär ich die Problematik trotzdem noch mal für die, die es interessiert und die hier mitlesen.
Je nach Landesverband wären hierfür unabhängig vom Startpass knapp 20 000 Euro an Verbandsabgaben abzuführen,( in Bayern 5 € pro Mitglied in BW 6€ usw.) die Team Erdinger nicht zahlen muss, weil sie ja kein Verein sind.
Diese ca. 20000 Euro gehen den jeweiligen Landesverbänden, in denen die Mitglieder des Teams Erdingers beheimatet sind, letztlich komplett verloren.
Daneben gibt es auch noch Abgaben an den Landessportbund. Diese betragen z.B. in Bayern knapp 5,-€ pro Vereinsmitglied. In anderen Landessportbünden dürften die Abgaben ähnlich liegen. Macht wiederum etwas weniger als 20000 Euro, die in diesem Fall dem DOSB und seinen Tochterverbänden durch diese vereinsähnliche aber eben keinen Verein darstellende Konstruktion verloren gehen.
(natürlich ist mir bewusst, dass es auch Mitglieder im Team Erdinger gibt, die trotzdem noch in einem lokalen Verein vor Ort sind und für die dementsprechend die genannten üblichen Abgaben geleistet werden., aber sehr viele sparen sich ganz bewusst die reguläre Vereinsmitgliedschaft, so wie michaw da sie ja kostengünstig an die Vorteile die ihnen satzungsgemäß eigentlich nur ein Verein bieten kann auch so (und zwar i.d.R. billiger, da ihnen das Team Erdinger ja auch noch andere Vergünstigungen bieten kann) rankommen können.)
Zweites Problem,: für den Startpass via Team Erdinger bzw. Team Magic Sportsfood erhält zwar die DTU die üblichen 28,50€ ihr selbst entsteht also kein Schaden (und deshalb scheint sie die eigentlich gemäß ihrer eigenen Startpassordnung illegale Geschichte zu akzeptieren), aber das restliche Geld(ich geh mal als grobe Schätzung von 50% Startpassquote unter den Team Erdinger-Mitgliedern aus; können natürlich u.U. auch mehr oder weniger sein) (mind 18,-€ pro Startpass für vermutlich ca 2000 Triathleten.) aus ganz Deutschland kassiert alleine der BWTV. Das sind ca. 40000 Euro (nach der Rechnung von tandem65 sogar 70 000€!) nur für einen einzigen Landesverband, der seine Satzung geschickt angepasst hat, um zum eigenen Vorteil Rosinen heraus zu picken während sich dieses Geld sonst bei regelgerechter Verteilung an sämtliche andere Landesverbände in ganz Deutschland gerecht aufteilen würde.
Übrigens: Weder bei den Landessportbünden noch bei den Triathlon-Landesverbänden rechnet man in Millionenbeträgen. Die haben jeweils äußerst knapp kalkulierte Haushalte. Da sind einige Tausend Euro mehr oder weniger, die man auf dem Konto hat jeweils eine Menge Geld und können darüber entscheiden, ob man schon wieder über die nächste Gebührenerhöhung für reguläre Mitglieder entscheiden muss oder eben nicht.
Wenn ich's richtig verstehe, ist das Hauptproblem, dass nur der BWTV für die Erdinger-Leute kassiert, obwohl die meisten in anderen Bundesländern wohnen, und normalerweise dort zahlen würden.
Es ist ja nicht nur Team Erdinger, sondern auch Team Magic Sportsfood. Bei letzteren habe ich keine Angabe gefunden, wieviel Triathleten dort sind (auf der Homepage sind rund 400 triathleten namentlich aufgelistet. Geht also auch hier um einige tausende Euro). Die grundsätzliche Situation dort ist dieselbe.
Ich kann mich an einen Thread erinnern, in dem ein Vereinsvorstand aus dem Raum München dafür Werbung gemacht hat, daß man dort als sogenanntes Fernmitglied (mit Wohnsitz fernab von München) besonders günstig an einen Startpass kommt.
Und in NRW gibt es einen von SebaMed unterstützten Triathlon-Verein, bei dem die Mitgliedschaft samt Startpass ebenfalls relativ günstig zu haben ist. Auch dort sind offenbar nicht nur NRWler als Mitglieder willkommen.
Die Vereine haben zwar vermutlich jeweils deutlich weniger Mitglieder als das Erdinger-Team. Aber ich halte ich es für nicht ganz fair, ausgerechnet die Erdinger-Leute hier so unverblümt als Schmarotzer hinzustellen.