Vielleicht wird Faris von denen gesponsort und muss die fahren.
Reifen sind immer ein Kompromiss. Gute Haftung, geringes Gewicht, hoher Pannenschutz und geringer Rollwiderstand sind so ohne weiteres nicht möglich. Rollwiderstand und Gewicht gehen deutlich zu Lasten von Pannenschutz und teilweise Haftung.
Den Pro2Race hab ich aktuell auch drauf. Nicht so leicht aber recht guter Rollwiderstand bei ordentlichem Pannenschutz. Davor Supersonic, rollte subjektiv kaum besser, aber der Pannenschutz war katastrophal. Das ist halt ein Kompromiss den man eingehen muss. Die Zeitfahrreifen sind mehr auf Rollwiderstand optimiert, auf ner LD je nach Asphaltqualität kann ein pannensichererer Reifen aber die bessere Wahl sein.
Bei den Prüfstandstest glaub ich nicht dass Hersteller manipulieren. Der vorletzte Tour-Test wurde bei Conti gemacht wobei ausgerechenet Conti da im Rollwiderstand nicht so gut weg kam.
Was ich aber für komplett unsinnig halte ist der Prüfluftdruck. Die werden alle bei gleichem Druck getestet (glaub 8bar), unabhängig vom Luftdruck den der Hersteller empfiehlt. Verständlich dass dann Reifen die für höheren Druck gebaut sind schlechter abschneiden. Bei gleichem Druck haben beispielsweise breitere Modelle einen leichten Vorteil.
Gruß Meik