gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Straße oder Radweg? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2013, 20:52   #25
Tilly

und dann immer diese Hilfssheriffs, die hupend auf den Fahrradweg zeigen und 2km weiter auf dem Fahrradweg am Zigarettenautomaten mal eben kurz halten.
Alt 15.07.2013, 20:52   #26
Sandra85
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Radsportverein in Himmelblau? Da simmer dabei. Radsport aus Oberkassel.
Im Winter fahren wir in kleinen Gruppen regelmäßig abends die sogenannte "Leverkusenrunde": Rechtsrheinisch über Monheim zur A1 Brücke, dann linksrheinisch über Dormagen, Zons zurück zur Fleher Brücke. Von Oberkassel aus ca. 80 km. Die Strecke ist auf RR-Fahrbarkeit optimiert. Überwiegend kleine Straßen, Wirtschaftswege, auf dem Rheindamm etc., niemals nicht keine Radwege und gar niemals nicht linksseitige.
Die Strecke kann ich bei Interesse gerne einmal posten.
Die Strecke würde mich mal interessieren
Sandra85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:05   #27
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Die Frage ist: sind Autofahrer, die Dich maßregeln wollen nicht noch gefährlicher?
Bisher ist noch keiner ausgestiegen, wenn ich ihm den Stinkefinger gezeigt habe.

Das Problem ist dass auf dem Radweg keiner mit Geschwindikeiten jendeits der 30 rechnet. Ich hatte auf einem Radweg einen Unfall. Wenn ich jetzt dort zu Fuss unterwegs bin, bekomme ich selbst Angst, wenn andere Radler schnell knapp an mir vorbeifahren.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:22   #28
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Bisher ist noch keiner ausgestiegen, wenn ich ihm den Stinkefinger gezeigt habe.
Muss er ja nicht. Abdrängen und in den Graben schießen reicht völlig aus...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 21:49   #29
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Muss er ja nicht. Abdrängen und in den Graben schießen reicht völlig aus...
Schon klar. Ein Kollege wurde neulich vom Rad geschlagen, eine ehemalige Kollegin mit dem Aussenspiegel vom Rad geholt.

Deshalb bin ich nur Sonntags auf wenig befahrenen Strassen unterwegs. An den anderen Tagen fahre ich mit dem Mountainbike.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 07:20   #30
Pete4Tri
Szenekenner

Benutzerbild von Pete4Tri

Sehr interessante Diskussion
Ich glaube, jeder kennt soweit die Argumente pro/contra Straße als auch pro/contra Radweg. Ich hatte auf meiner Arbeit auch schon diese Diskussion mit meinen Kollegen (KEINE Radsportler).
Hier herrscht überwiegend wenig Verständnis für unsere "Bedürfnisse". Ein Argument, welches sie anführten (und auf dem ersten Blick, gar nicht so abwegig ist) ist: Jeder kann Sport machen, aber bitte dort, wo es andere nicht behindert/belästigt! D.h. alle Radsportler sollen nur noch auf abgesperrten Strecken fahren...
Zu Ende gedacht ist dieser Gedanke natürlich Schwachsinn, lässt er sich ja auch für alle anderen Gruppen anwenden (Pendler sollen gefälligst in die unmittelbare Nähe ihrer Arbeit ziehen, Bauernhöfe nur direkt an den Feldern, damit Traktoren keine Straße benutzen müssen, Inliner...).
Ich persönlich habe das "Glück" ländlich zu wohnen und kann so meine RR-Strecken aus wenig befahrenen Landstraßen, gut ausgebauten Radwegen, und asphaltierten Feldwegen zusammen setzen. Oder ich fahre mal eben rüben ins Oranjeland. Habe dort das Gefühl, das die Radler insgesamt mehr geschätzt werden
Letztendlich bleibt es doch für jeden eine Risikoabschätzung, wo man fährt und welchen Gefahren man sich aussetzen will.
Gruß,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:07   #31
nero3000
Ist alles so schön bunt hier!

Ich versuche oder entlang Main oder ausgewählten Landstraßen oder in den bergen zur fahren(gelativ wenig ampeln)
nero3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 11:14   #32
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von Pete4Tri Beitrag anzeigen
[...]
Ein Argument, welches sie anführten (und auf dem ersten Blick, gar nicht so abwegig ist) ist: Jeder kann Sport machen, aber bitte dort, wo es andere nicht behindert/belästigt! D.h. alle Radsportler sollen nur noch auf abgesperrten Strecken fahren...
[...]
Das ist ein typisches Argument. Mit dem gleichen Argument könnte man allerdings auch die 'Sonntags'-Radfahrer vom Radweg verbannen, denn die fahren ja meistens auch viel zu langsam zu Ommi zum Kaffee, und dann auch noch zu zweit nebeneinander Und wenn die Krankenschwester (als Beispiel) mit dem Rad zum Dienst muss, dann sollten diese Freizeitradler gefälligst zurückstehen, denn das ist ja auch nichts anderes als ihr Sport... Mit dem Argument kommen wir nicht weiter. Jeder möchte die Straße für sich alleine haben und bloß nicht von einem anderen (egal ob Radfahrer, Motorrad, Bus, Trecker, langsamerer Autofahrer, etc.) aufgehalten werden, das klappt nicht.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen