Eben läuft das Auslandsjournal im ZDF, ist die nächsten Tage bestimmt in in der Mediathek zu finden.
-Juristen, die die Einhaltung der Rechtstaatlichkeit bei der Verhaftung von Demonstranten und Leuten, die getwittert haben, forderten, wurden direkt aus dem Gerichtssaal abgeführt oder in ihren Kanzleien verhaftet.
-Ärzte, welche verletzte Demonstranten verarztet haben stehen ebenfalls unter Anklage Terroristen geholfen zu haben.
-Erdogan bezeichnet mittlerweile Mitglieder seiner Partei als "echte Türken", der Rest, insbesondere die Demonstranten seien Extremisten.
-Tränengas wird von Hubschraubern aus in Großdemos gefeuert, Massenpaniken brechen aus.
Soweit der reißerische Teil.
Das grundlegende Problem sind wohl weniger diese Extremfälle, sondern der große Unterschied zwischen den politischen Strömungen in der Türkei. Bei uns in Deutschland sind die Parteien deutlich näher zusammen(zumindest was grundsätzliche Dinge betrifft), so dass die Anhänger der Oppositionsparteien sich meist mit der laufenden Politik arrangieren können. Das ist in der Türkei wohl anders.
Claudia Roth liebt Land und Leute bereits seit Ihrer Kindheit! Daher auch Ihr gesteigertes Interesse.
Übrigens hat C. Roth ein Ferienhaus in der Türkei...
eine Liebe die niemals endet.
Bei uns in Deutschland sind die Parteien deutlich näher zusammen(zumindest was grundsätzliche Dinge betrifft),...
Ja, was grundsätzliche Dinge betrifft wie Rechtsstaatlichkeit, Demokratie...
Bin mit unsicher, ob du das jetzt ironisch meinst oder nicht, jedenfalls finde ich dass ausgenommen NPD und Violette:-) es zur zeit Wurscht ist wen man wählt, alles der übliche Wahlkampf....in der Türkei dagegen entscheidet man sich quasi zwischen Scharia und EU(bitte nicht auf die Goldwaage legen, ist übertrieben), EU im Sinne von Annäherung an freiheitlich demokratische Gesellschaftsformen...
Bin mit unsicher, ob du das jetzt ironisch meinst oder nicht,..
Ich mein das nicht ironisch.
'Sarkastisch' wär vielleicht treffender.
Die Kommunalwahlen in der Türkei bestätigen die Mehrheitsverhältnisse der letzten Wahl: Erdogans Partei AKP gewinnt die Kommunalwahlen insgesamt mit deutlichem Vorsprung (ca. 44 %) vor der kemalistischen Partei CHP, ca. 29 %: Trotz der gewalttätigen Unterdrückung demokratischer Proteste, trotz Twitter- u. Internetverbote, trotz der Korruption von Erdogan und der Entlassung tausender missliebiger Richter und Staatsanwälte, trotz des parteilichen, aktiven Eingreifens in den Syrienkrieg .....