Nicht in der Kurve, aber wenn bei jedem etwas stärkeren Bremsmanöver auf trockener Straße gleich das rutschen los geht, ist das Vertrauen bei mir weg. Ich bin aber grundsätzlich jemand der wenig Angst hat!
Das Vorderrad wirst du beim Bremsen auf sauberer, trockener Straße hoffentlich nicht zum Rutschen bringen.
Bei Regen durfte ich das leider schon zwei Mal genießen, insofern sind schlechte Bremsbeläge vielleicht garnicht so übel, die sind wenigstens berechenbar.
Das Hinterrad rutscht mir immer sehr leicht weg, das spürt man bei Slicks leider auch ziemlich schlecht. Einen Unterschied zwischen Conti GP4000s, Vittoria Rubino Pro und Vittoria Randonneur Hyper (die fahre ich im Reiseradmodus, haften bei Nässe richtig scheiße) kann ich kaum feststellen – sobald man nennenswert bremst rutscht einfach das Hinterrad.
du hast recht, ich spreche vom Hinterrad. Ich merke aber schon einen Unterschied zwischen den verschiedenen Reifen. Es gibt Reifen die rutschen beherrschbar, aber auch welche bei denen man über einen gewissen Punkt nur noch "Beifahrer" ist. Ich hatte letztes Jahr ein unschönes Erlebnis. Die Leitplanke konnte ich gerade noch umgehen!
Nun ja, heute dann doch wieder das Dauerregen/Starkregen Drama... Ich bin trotzdem raus...150k und hab's gehasst... Immerhin nur ein beinah Crash, weil ein Bus erst anhielt und sah und dann ploetzlich doch losfuhr, wenn das Auto danach nicht gestopt haette, waeren wir wohl zu dritt unter dem Bus gelandet, so konnten wir noch ausweichen...
Es bleibt dabei, ich fahr einfach nicht gerne im Regen, ich denk viel zu viel drueber nach was alles passieren koennte ... Und Abfahrten mit einer Kreuzung am Ende verursachen bei mir leichte Panikattacken...
Immerhin haben wir danach noch einen netten 8km Lauf im 5er Schnitt gemacht, das war im Regen klasse ...
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
Immerhin nur ein beinah Crash, weil ein Bus erst anhielt und sah und dann ploetzlich doch losfuhr, wenn das Auto danach nicht gestopt haette, waeren wir wohl zu dritt unter dem Bus gelandet, so konnten wir noch ausweichen...
Das ist zwar scheiße, hat aber mit Regen nicht direkt etwas zu tun.
Zitat:
Es bleibt dabei, ich fahr einfach nicht gerne im Regen, ich denk viel zu viel drueber nach was alles passieren koennte ... Und Abfahrten mit einer Kreuzung am Ende verursachen bei mir leichte Panikattacken...
Es zwingt dich doch niemand zu rasen! So eine Kreuzung ist wunderbar vorhersehbar, brems einfach rechtzeitig und dir wird nichts passieren. Und wenn du den ganzen Berg mit 20km/h runterschleichen musst, um dich wohlzufühlen. Scheiß auf den Schnitt …
Ich würde erst einmal anfangen. Wenn die Situation zu schwierig ist, kannst du immer noch aufhören und nachhause radeln.
Aber für solche Fälle habe ich zuhause ein Trainingsgerät stehen. Da kann ich Steigungen, Widerstand, etc einstellen.
Ich benutze es gerne immer mal wieder, wenn das Wetter das Training im Freien nicht zulässt.
Viele Grüße
Suse