Genau, aber das Problem ist doch vorne. Da ligen die Arme drauf, max 20 von sagen wir mal 75kg. Dort verreisst es Dir die Spur & Du fliegst ab!
Nun, in Hawaii sind Scheiben verboten, weil... keiner weiss es mehr! Wenn sie nämlich in Kona verboten sind, warum sind sie dann auf Lanza, wo es ja auch immer so-oberkrass-mörderhart-windig ist, erlaubt?
Wegen des Mumuku vielleicht? Der hat bei mir bisher allenfalls am Vorderrad gezerrt. Vom HR hab ich auch bei 808 nix gemerkt. Klar ist insbs. bei Hochprofil-LR: Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Wer - wie die Leute mit Radzeiten um 7h - mit 25km/h in der Ebene fährt, den weht es leichter um als jemanden, der dort auf dem Weg zu nem 5h-Radsplit eben 35 oder gar 40 statt 26 fährt.
Aber und da bin ich aus eigener Erfahrung sehr sicher: Es schmeisst Dich wegen des 808er VR um, nicht wegen der Scheibe.
Meine Meinung:
Geht vorn ein 808er, geht hinten auch Scheibe!
Jupp, so isses - dass ich mal dem Hazelman zustimme.... wer hätte das gedacht
Ich sag & tippe es immer wieder: Es ist der Hochprofil-VR, das die Probleme macht & nicht die scheibe. Auf der Scheibe sitzt Dein Poppes drauf, da weht's Dir nix drunter weg!
Wenn MEIN Boppes da drauf sitzt passiert da auch nicht viel. Aber Wir haben damals in Buschhütten ein Mädel getroffen die nur eine Scheibe dabei hatte und die hat sich fast in die Hosen gemacht vor Angst. Da hatten einige Leute echten Spaß auf der Radstrecke.
In Ffm 2012 gab auf einem Stück (Niedererlenbach -> BV) so geilen Seitenwind mit Böhen das es mich mit meinem BMI von fast 24 mal eben 2m nach links versetzt hat. Glück, weil nach rechts wäre ich im Acker gelandet und vorn ist "nur" eine 60ziger drin gewesen.
In Ffm 2012 gab auf einem Stück (Niedererlenbach -> BV) so geilen Seitenwind mit Böhen das es mich mit meinem BMI von fast 24 mal eben 2m nach links versetzt hat. Glück, weil nach rechts wäre ich im Acker gelandet und vorn ist "nur" eine 60ziger drin gewesen.
Scheibe. Ganz klar. Ich versteh ehrlich gesagt auch immer nicht so richtig, wo das Problem mit dem "Wegwehen" sein soll.
Ich bin schon einige tausend Kilometer mit Citec Scheibe hinten und 6mm Hochprofil vorne rumgefahren und richtig brenzlige Situationen waren da nicht dabei. Nur bei Böen und über 60-70 Sachen den Berg runter kann's unangenehm werden. Mein Gewicht: 64-67kg. Also nicht der Rede Wert.
Im Moment fahr ich seit einigen hundert km mit dem Wettkampfsetup rum (Citec Scheibe hinten und vorne 808 Firecrest). Nun war es in der letzten Zeit nicht selten windig. Ich finde die Kombi sehr gut zu handhaben. Ab und zu versetzts einen halt mal ein paar Zentimeter. Find ich jetzt aber nicht soo dramatisch. Rahmen: Canyon Speedmax CF aus 2011.
Und der Krach der Citec Scheibe im Wiegetritt setzt Testosteron in gewaltigen Mengen frei.
...
Ich bin schon einige tausend Kilometer mit Citec Scheibe hinten und 6mm Hochprofil vorne rumgefahren und richtig brenzlige Situationen waren da nicht dabei...