Und wie ich letzte Woche beobachten durfte, sind die allermeisten dann auch noch ohne Helm unterwegs.
Absoluter Quatsch: sowohl 2-3er Reihen als auch Fahrer ohne Helm kann ich zumindest bei den Hürzeler Gruppen völlig ausschliessen. Bei denen fährt ohne Helm(auf Mallorca ist Helmpflicht) kein Mensch los. Zudem wird dort peinlich genau darauf geachtet, dass die Fahrer in der entsprechend zulässigen Formation (1er oder 2er) fahren. Ich habe in den letzten 10 Jahren in diesen Gruppen mittlerweile einen hohen 4-stelligen Kilometerstand erradelt und halte die Aussagen hier für Blödsinn, zumindest, was die Gruppen von Max Hürzeler anbetrifft. Und nein, ich arbeite NICHT für Hürzeler!
__________________ Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
Fakt ist, dort fahren auch Leute Auto, die zu Hause eher Beifahrer sind. Da fahren welche Auto, die Null Kilometer in Deutschland fahren und dann entsprechend unsicher fahren.
Was ich da in den Bergen erleben musste, war wirklich grausig.
Am geilsten sind die, die mit 100 ankommen, hinter Dir bis in den ersten Gang schalten und den Motor dann aufheulen lassen,statt mit hoher Geschindigkeit an Dir vorbeizufahren.
Auf der Insel sind halt nun mal die meisten Autofahrer nicht zu Hause, entsprechend verunsichert ist man schon durch Topographie und andere Verkehrsschilder. Dann kommen da auch noch Horden halbnackter Radfahrer daher, wie soll man da noch klar kommen...
schwere Unfälle gibts auch auf den Kanaren immer mal wieder. Wobei da meist nicht die Touristen, sondern die heimischen Berufskraftfahrer das Problem sind.
Es ist eigentlich überall gleich, meidet stark befahrene Hauptstrassen und sorgt dafür, das Autos gescheit überholten können, dann geht man schon mal dem allermeisten Ärger aus dem Weg.
Das Autofahrer sich da ärgern kann ich voll verstehen und ich ärgere mich wenn ich diese Gruppe überholen will und dann komplett auf die Gegenspur muß.
Wenn bei uns Saison ist und die Rübenfahrzeuge ihre kampagne haben, ist es auch nervig - aber deswegen fahre ich nicht meinen audi in ein rübenfahrzeug rein. Das muss man halt mal akzeptieren, die Radtouristen bringen viel Geld zur Nebensaison nach Mallorca, daran sollten fluchende einheimische denken auch wenn sie nicht direkt im Tourismus arbeiten.
Zu den Unfällen muss man immer den Einzelfall sehen. Ich habe auf Mallorca bescheurte Mietwagenfahrer und Einheimische erleben dürfen, aber auch Radfahrer, die ihr Hobby zu ernst nehmen und bergab Autos überholen oder unkonzentriert in den Gruppen fahren.
Das einzige was ich kritisch pauschalisieren möchte, sind die Überholmanöver von Autofahrern bei fehlender Sicht auf Mallorca. Das erlebt man dort permanent und sieht auch entsprechend viele zerbeulte Autos. Bei uns am Niederrhein beobachte ich sowas eigentlich nie. keine Ahnung wie das die Dorfjugend in unseren Mittelgebirgen so handhabt, aber bei uns überholt man nur, wenn man auch was sieht. Es stehen trotzdem noch genug Kreuze am Wegesrand.
Falsch! Das Geld kommt den Reiseveranstaltern/Organisatoren zugute. Das bischen was der Radfahrer auf dem Marktplatz von Petra oder Pollenca lässt, ist wohl kaum der Rede wert.
Wer bitte geht den mehrfach ausserhotelig Essen, kauft Klamotten ein? Da wäre mir als Einheimischer jeder Ballermangänger als Tourist lieber!
Zitat:
Zitat von maifelder
Ich war über Ostern zum Moppedfahren auf Malle.
Fakt ist, dort fahren auch Leute Auto, die zu Hause eher Beifahrer sind. Da fahren welche Auto, die Null Kilometer in Deutschland fahren und dann entsprechend unsicher fahren.
Was ich da in den Bergen erleben musste, war wirklich grausig.
Am geilsten sind die, die mit 100 ankommen, hinter Dir bis in den ersten Gang schalten und den Motor dann aufheulen lassen,statt mit hoher Geschindigkeit an Dir vorbeizufahren.
Ich meine es ist kein Fakt sondern dein persönlicher Eindruck.
Geändert von Skunkworks (10.04.2013 um 17:39 Uhr).
Falsch! Das Geld kommt den Reiseveranstaltern/Organisatoren zugute. Das bischen was der Radfahrer auf dem Marktplatz von Petra oder Pollenca lässt, ist wohl kaum der Rede wert.
Wer bitte geht den mehrfach ausserhotelig Essen, kauft Klamotten ein? Da wäre mir als Einheimischer jeder Ballermangänger als Tourist lieber!
Ich meine es ist kein Fakt sondern dein persönlicher Eindruck.
Und der, vieler meiner Mitfahrer, des Guides und des Vermieters.
Nenn´ es wie Du willst. Die sollen sich an den Strand legen und nicht die Straßen blockieren. Wer auf der Küstenstraße mit 30km/h daherzuckelt, gehört das Auto abgeholt und den Führerschein gleich mit.