Gibt es eine gute Website, Buch, Rad-Navi, Smart Phone App oder sonst was, was am Besten geeignet ist, um die besten Radstrecken auszulotsen?
Ich habe oft die Erfahrung bei längeren Strecken, dass ich mich verfranse weil auf einmal die Weiterfahrt auf dem Rad nicht geht oder ich sonst irgendwie die Karte falsch gelesen habe .
Ich plane zB demnächst mal von Köln nach Bayern zu radeln und da wäre es gut bei der Strecke im Vorfeld sie so weit es geht im Voraus zu planen.
Mit welchem Rad möchtest Du fahren? RR, MTB, Tourenrad, Crosser?
Das beeinflußt mit Sicherheit die Streckenwahl.
Ich fahr z.B. mit Basecamp aus Basis Velomap geplanter Touren mit dem MTB + KW.
Bisher wurden hier immer gute Feldwege gewählt (Asphaltiert oder Plattenwege) welche man auch mit dem RR gut hätte fahren können. In Ortschaften / Stättetn geht es meist abseits der Hauptwege lang.
Ein bisschen probieren muss man mit den Berechnungseinstellungen. Hier steht aber auf Velomap gut Beschreiben welche Einstellung zu welchem Ergebnis führt.
Weiter sollten die Teilabschnitte nicht zu groß gewählt sein um ein Vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Aber einfach mal probieren. Ich glaub Basecamp ist kostenlos. die Velomap oder MTB Map ebenfalls.
Als Gerät nutze ich den Garmin Edge 800.
Den Track einfach anzeigen lassen und nachfahren.
Navihinweise werden eigentlich nicht benötigt.
Wow, viele gute und wertvolle Tipps dabei. Ich brauche erstmal einen Routenplaner um mich durch die Tipps zu ackern
Ich fahre aber erstmal zu Globetrotter und schaue mir die genannten Navis an. Da gibt es eine ganze Abteilung für Langstrecken Radtouren. Mein Smartphone kann man echt vegessen, da die Akkulaufzeit in Betrieb etwa 3-4 Stunden beträgt.
Übrigens will ich zwar mit dem Crosser fahren, aber die sind mit Strassenreifen ausgestattet, also quasi wie beim Rennrad. Trotzdem fahre ich nicht überwiegend Strasse.
Wow, viele gute und wertvolle Tipps dabei. Ich brauche erstmal einen Routenplaner um mich durch die Tipps zu ackern
Ich fahre aber erstmal zu Globetrotter und schaue mir die genannten Navis an. Da gibt es eine ganze Abteilung für Langstrecken Radtouren. Mein Smartphone kann man echt vegessen, da die Akkulaufzeit in Betrieb etwa 3-4 Stunden beträgt.
Übrigens will ich zwar mit dem Crosser fahren, aber die sind mit Strassenreifen ausgestattet, also quasi wie beim Rennrad. Trotzdem fahre ich nicht überwiegend Strasse.
Bist Du fündig geworden?
Als Nvai bietet sich sicher auch der DAKOTA 20 an.
Wird mit "normalen" Batterien betrieben und ist deutlich günstiger als der Edge 800
Heute würde ich mir sehr wahrscheinlich den Dakota anstatt des Edge beschaffen.
Als Nvai bietet sich sicher auch der DAKOTA 20 an.
Wird mit "normalen" Batterien betrieben und ist deutlich günstiger als der Edge 800.
Teurer als der Edge 800 geht ja fast nimmer...
Aber mal im Ernst: ich hab das Dakota von meinem Chef mal n langes Wochenende geliehen und hatte relativ schnell keine Böcke mehr drauf.
Wenn mans nicht anders kennt, mag man dieses Touchscreen emotionslos hinnehmen und ich hab auch wenig Probleme damit, weil ich meist eh ohne Handschuhe fahre, aber halt nicht immer und mich hats einfach interessiert, wie es mit Handschuhen geht: ätzend.
Neulich kriegte ich erst recht n Fön, denn versuch mal einer, ne Landkarte mit Handschuhen aufzufalten.
Genauso ätzend.
Für Touchscreens gibbet nu ja tatsächlich Handschuhe mit eingewirkten Stahlfäden (wie es überhaupt allen möglichen Schice gibt, den die Menscheheit nedd braucht);- sowas hätte uns zu Zeiten, als ausschliesslich mit Landkarten und vielleicht Kompass navigiert wurde, auch voll getaugt...
Also, ich kann unterm Strich dieser Touchscreengeschichte beim besten Willen nix abgewinnen und steh voll auf Knöpfe.
Und: mitm MAP60 oder eTrex haste halt richtig was in der Hand...
Der Edge lohnt sich insbesondere dann, wenn man außer Navigation noch Watt/Pulsmessung usw. damit macht.
Von den Etrex (zumindest den älteren) kann ich für Radnavigation nur abraten. Die vertragen Erschütterungen nicht und irgendwann gibt es einen Wackelkontakt in der Stromversorgung.
Für Touchscreens gibbet nu ja tatsächlich Handschuhe mit eingewirkten Stahlfäden (wie es überhaupt allen möglichen Schice gibt, den die Menscheheit nedd braucht);- sowas hätte uns zu Zeiten, als ausschliesslich mit Landkarten und vielleicht Kompass navigiert wurde, auch voll getaugt...
Ich muss zugeben, dass mich alle Teile nicht 100% weggefetzt haben. Den, den du empfohlen hast, fand ich noch mit am Besten. Ich glaube, der läuft auch mit normallen Batterien oder.
Ich überlege noch ob ich es einfach Old School-mässig mit Karten und Kompass mache, oder ob so ein Teil doch einen einigemassen Vorteil bringt. Ich bin noch zwiegespalten.
Ich überlege noch ob ich es einfach Old School-mässig mit Karten und Kompass mache, oder ob so ein Teil doch einen einigemassen Vorteil bringt. Ich bin noch zwiegespalten.
Hi Lui,
bin letztes Jahr von Aachen nach Berlin gefahren. Habe mir einen Satz Generalkarte gekauft und die Strecke dann vorab mit dem Gockel geplant.
Anschließend die entsprechende Passagen aus den Karten kopiert und farbig markiert. Wenn du eine Lenkertasche hast, kommt die Kartenkopie in das entsprechende Fach. Ich hatte keine Lenkertasche, sondern unter dem Aero-Lenker meine Schuhe und noch eine Hose festgezurrt. Die Karten hatte ich irgendwie obenauf in eine Folie gepackt und mit Einmachgummis befestigt.
Das klappt ganz wunderbar und bei der ganzen Tour habe ich mich nur 1 x verfahren. Und wo...du glaubst es nicht...am verschissenen Niederrhein bei Mönchengladbach...
Auf den ganzen technischen Firlefanz kannst du verzichten.