Zitat:
Zitat von sutje
... Im Vergleich zur Streckenmessung mit Fahrradtacho liegt die Abweichung bei meinem Laufstil (gemessen auf meiner 11 km Hausstrecke) bei weniger als 2%, genauer brauch ich es nicht. GPS hat das Problem, dass man damit prima die Strecke von A nach B erfassen kann. Aber wenn es dann viele kleine Kurven gibt oder in engen Runden gelaufen wird, dann steigt die Ungenauigkeit rapide an.
|
Theoretisch haste natürlich recht mit der "Kurvenproblematik". Bin lange Zeit mit meinem Eifon im Plastikbeutel und das in ein Radtrikot rumgelaufen. Da mußte immer ordentlich draufgerechnet werden. Hat man ja gesehen, wenn man die Strecke z.B. nach GPSies raufgeladen hat und dann mit der Karte / Foto verglichen hat, was da "geschlabbert" wurde.
Hab jetzt aber seit nem Jahr nen Garmin Forerunner 205, den ich auch mal auf der 400-m-Bahn getestet hab. Das war schon ziemlich genau, obwohl die Kurven da ja nun auch nicht soooo groß sind. 2 % schlägt das Ding m.E. locker, ich kann's beim Radeln als Notbehelf, beim Schilanglauf und mit unterschiedlichsten Schuhen ohne großes Theater nutzen. Armband um und los. Blöd ist, dass man warten muß, bis er das Teil 'n Standort hat. Da laufe ich einfach los, wenn ich's eilig habe, setze das Ding nach 5 min. auf Null und rechne die 5 min und die Strecke, die ich nach dem aktuellen Schnitt gebraucht hätte, wieder drauf. Wenn ich zu Hause bin leg ich die Uhr draußen auf den Terassentisch, zieh mich um, und bevor ich raus gehe, bind ich mir die Uhr um. Auf Null gestellt und alles ist paletti.