Ansonsten ist Pferd nicht nur sehr lecker und gesund, sondern auch recht tierfreundlich.
Hierzulande wird fast nur Fleisch von Tieren verwendet die Aufgrund von Unfällen oder Krankheiten sowieso getötet werden müssen...
Naja, ob Pferdefleisch wirklich gesund ist.... hierzulande werden Pferde geschlachtet, die vorher mit Medikamenten vollgepumpt wurden, eben oft aufgrund von Unfällen oder Krankheiten....
Es gibt zwar Gesetze und Regeln, damit daß NICHT passiert, die werden aber oft nicht eingehalten, ich habe selber ein Pferd, dieses war jahrelang als "Schlachtpferd" im Pferdepaß eingetragen, nie hat mich ein Tierarzt bei Medikamentengaben danach gefragt.... ich hätte also am nächsten Tag das Pferd zum Metzger bringen können....
Naja, ob Pferdefleisch wirklich gesund ist.... hierzulande werden Pferde geschlachtet, die vorher mit Medikamenten vollgepumpt wurden, eben oft aufgrund von Unfällen oder Krankheiten....
Es gibt zwar Gesetze und Regeln, damit daß NICHT passiert, die werden aber oft nicht eingehalten, ich habe selber ein Pferd, dieses war jahrelang als "Schlachtpferd" im Pferdepaß eingetragen, nie hat mich ein Tierarzt bei Medikamentengaben danach gefragt.... ich hätte also am nächsten Tag das Pferd zum Metzger bringen können....
Meinst Du, dass der durchschnittliche rumänische Pferdebesitzer viel Geld für Medikamente ausgeben kann bzw. geneigt ist dies zu tun? Die meisten geschlachteten Tiere waren wahrscheinlich nicht krank - sie durften nur nicht mehr als Zugpferde verwendet werden...und da so ein Gaul eben auch frisst, wenn er nicht mehr arbeitet, ...ab zum Abdecker...von dort aus in die Lasagne.
Abgesehen davon sammeln sich ja nicht alle Medikamente dauerhaft im Gewebe ab, sondern werden meist rückstandslos nach einer gewissen Zeit abgebaut (siehe die Dopingproblematik beim Menschen...) . Wenn, dann sollten die Innereien (Leber, Nieren) überdurchschnittlich belastet sein. Meines Wissens geht es aber eher um Muskelfleisch in den berichteten Fällen.
Meinst Du, dass der durchschnittliche rumänische Pferdebesitzer viel Geld für Medikamente ausgeben kann bzw. geneigt ist dies zu tun? Die meisten geschlachteten Tiere waren wahrscheinlich nicht krank - sie durften nur nicht mehr als Zugpferde verwendet werden...und da so ein Gaul eben auch frisst, wenn er nicht mehr arbeitet, ...ab zum Abdecker...von dort aus in die Lasagne.
Abgesehen davon sammeln sich ja nicht alle Medikamente dauerhaft im Gewebe ab, sondern werden meist rückstandslos nach einer gewissen Zeit abgebaut (siehe die Dopingproblematik beim Menschen...) . Wenn, dann sollten die Innereien (Leber, Nieren) überdurchschnittlich belastet sein. Meines Wissens geht es aber eher um Muskelfleisch in den berichteten Fällen.
Es ging in meinem Beitrag um deutsche Pferde, keine Ahnung, was in anderen Ländern passiert....
...Wenn, dann sollten die Innereien (Leber, Nieren) überdurchschnittlich belastet sein. Meines Wissens geht es aber eher um Muskelfleisch in den berichteten Fällen.
Nächste Woche wird dann darüber berichtet, dass Gänseleber aus Frankreich doch nicht zur "Gänse", also "Gänze" aus Gans besteht sondern ein wenig "Karpatenleber" intus hat...das kann (einem) dann schon an die Nieren gehen...
Warum reitet man auf dem Pferdefleisch rum und thematisiert nicht auch mal ausgiebig die klaglos hingenommenen, fett von mir hervorgehobenen Posten der Zutatenlisten? Exemplarisch:
Hinter dem Sammelbegriff "Gewürze" kann sich alles mögliche verbergen, das problematisch sein kann.
Da ist insgesamt vor allem Mist drin und wer so was öfters als nur ausnahmsweise mal isst, dem gönne ich noch ganz andere Fleischskandale als lediglich Pferde- satt Rindfleisch.
So lange Nachfrage nach solchem Drecksfraß vorhanden ist, wird so was auch produziert und passieren solche Sauereien wie betrügerische Falschdeklarationen.
Geändert von pinkpoison (18.02.2013 um 12:37 Uhr).