Ich glaube, dass ich wohl die gesuchte Bekleidung gefunden habe.
Verglichen wurde Castellis Body Paint 3.0 und eine "normales, langärmeliges Radtrikot von Fusion.
Aussenbedingungen so gleich wie irgend geht (selbe Strecke, gleiche Windrichtung und -stärke), abgesehen von der Temperatur. Hier waren 4 Grad Unterschied, also ungefähr 0,5 km/h.
Ich werde das jetzt noch ein paar Mal vergleichen, um eventuelle Messfehler weitstgehend auszuschliessen. Im Gegensatz zu allen von mir bisher getesten "Schnellmachern" (Latexschläuche, Aerohelm, etc.) wäre das das erste Mal, dass es einen messabren Unterschied gibt. Castelli zufolge (Seite 9) soll der Unterschied 28 Watt betragen. Die Hälfte würde mir schon reichen, mehr macht auch nichts.
Unten sieht man zumindest mein vorläufiges Ergebnis.
Castelli zufolge soll der Unterschied 28 Watt betragen.
Klar, die Erde ist eine Scheibe und Schweine können fliegen und wenn eine Jungfrau dir auf den Kopf pullert, dann wachsen dir dort wieder die ausgefallenen Haare nach.
Der ist nur für's Rad, passt allerdings auch unter den Neo. In T2 liesse er sich abpuhlen...
Mir geht es weniger darum, ob es die versprochenen 28 oder weniger Watt sind, sondern grundlegend mehr darum, wie weit sich die Bekleidung optimieren lässt, sodass dort ein Zeitgewinn herauskommt.
finde das Thema sehr interessant und hoffe du testest weiter.
Bin selbst am überlegen ob ich fürs Rennen auf einen Anzug mit kurzen Ärmel setze.
Was mich interessieren würde wenn ein Vorteil entsteht wenn ja wodurch?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass alleine die Abdeckung der Schultern bereits ein Großteil des Effektes ausmacht. Das würde ja bedeuten, dass der Luftwiderstand der Haut höher ist als der des eingesetzten Materials.
Dann müsste aber auch schon ein Radtrikot ohne Rückentaschen ein ähnlichen Effekt erzielen.
Aber genau gegen das hast du ja verglichen und noch ein Unterschied festgestellt.
Letztlich interessiert mich ob ich einfach auf einen Anzug mit Ärmeln setzen kann oder muss es das speziell optimierte Castelli-Material sein.
VG
Patrick
Also mal ehrlich, 28 Watt ist eine Welt. Wenn dem so wäre, dann hätte Faris nie und nimmer im Bikini Hawaii gewinnen dürfen '(seine Gegner hatten ja zumindest eng anliegende und die so doll bremsende Haut bedeckende Kleidung an) und dann müssten die Radzeiten heute auch wesentlich schneller sein als damals.
Hier wird mal wieder schön eine neue Sau durch Dorf getrieben. Wenn ich sehe, dass ein Vollbart! nur 1 Sekunde auf 40 km kostet (http://tri-mag.de/material/features/...zed-10?page=1), dann kann ich mir ausrechnen was so ein neues Kleidungsstück bringen würde...