Zitat:
Zitat von Necon
@MattF: Noch weniger Züge scheint mir ehrlich gesagt nicht sehr produktiv. Denn wohin soll ich denn noch kommen auf 7 Züge pro Länge.
|
Falsche Einstellung
Was ist denn bitte produktiver als mit weniger Krafteinsatz die gleiche Strecke in gleicher Zeit zu schwimmen?
Du vergeudest viel Kraft mit deinem Stil und könntest ohne weiteres mit gleichem Krafteinsatz ohne Geschwindigkeitsverlust nach deiner Zählerei mit 8 (Doppel)Zügen pro 25m auskommen, d.h. mal eben 20% weniger Energie dafür aufwenden. Und selbst 7 wären für gute Schwimmer noch nicht extrem wenig Von den Zeiten schwimme ich derzeit ähnlich wie du, brauche aber nur 15-16 Armzüge pro 25m, bei hohem Tempo maximal 18, nach deiner Zählmethode 7,5 bis 9 je nach Tempo. Je langsamer desto mehr Gleitphase und damit weniger Züge.
Ergibt sich aber bei dir ganz von alleine wenn dein Zug länger wird und du bereits in der Zugphase Kraft ins Wasser bringst und die Druckphase bis zum Ende durchziehst und nicht schon auf Hüfthöhe aufhörst. Damit machst du automatisch mit jedem Zug mehr Strecke