Wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber da sich hier alle so ins Zeug legen...
Das ist natürlich super toll, dass man alles einstellen kann. Und jetzt für arist17: das ist ungefähr so, als ob man bei einem Auto die Bremse ab Werk nicht anklemmt und nach einem Unfall sagt, dass kann doch jeder Fahrer selber konfigurieren. Weiß doch jeder.
Gegenfrage: Hast Du schon jemals mehr an Deiner Windows-Installation verändert als nur das Hintergrundbild zu ändern? Wenn ja: Dann kommt es auf das gleiche heraus. Es gibt Grundeinstellungen und dann gibt es eben die Möglichkeit, jene zu nach eigenem Gusto zu verändern. Der Vergleich mit der Bremse hinkt, da gemäss der Filesystem-Philisophie von UNIX und Linux Dateien jeweils *ausschliesslich* im Homedirectory des betreffenden Users oder aber auf einem gemeinsam genutzten Mountpoint gespeichert werden sollen. Du fährst ja auch nicht Auto ohne die Betriebsanleitung zu lesen, oder?
Gegenfrage: Hast Du schon jemals mehr an Deiner Windows-Installation verändert als nur das Hintergrundbild zu ändern? Wenn ja: Dann kommt es auf das gleiche heraus. Es gibt Grundeinstellungen und dann gibt es eben die Möglichkeit, jene zu nach eigenem Gusto zu verändern. Der Vergleich mit der Bremse hinkt, da gemäss der Filesystem-Philisophie von UNIX und Linux Dateien jeweils *ausschliesslich* im Homedirectory des betreffenden Users oder aber auf einem gemeinsam genutzten Mountpoint gespeichert werden sollen. Du fährst ja auch nicht Auto ohne die Betriebsanleitung zu lesen, oder?
Gruss
Dominik
Äußere mich später dazu. Wenn wir so weiter machen, knacken wir hier noch die Seitenaufrufe von 3-rads "BMW"-Thread.
Ich will hier auch keinen religiösen Krieg anzetteln. Fortsetzung folgt nach dem Abendessen oder morgen nach dem Frühstück.
Wir haben die Datei geöffnet und da sie schreibgeschützt war unter neuem Namen gesichert. Und zwar - ohne auf den Pfad zu achten oder Böses zu ahnen - ins /tmp Verzeichnis.
Welches E-Mail Programm legt denn die Anhänge in /tmp ab? Ich meine, da liegt doch der Hunde begraben. Der Speichern-Unter Dialog von Openoffice startet halt in dem Ordner, in dem die Datei aktuell liegt.
Und war die Datei wirklich schreibgeschützt? Openoffice graut das Speichern-Icon auch aus, so lange noch keine Änderung vorgenommen wurde.
Welches E-Mail Programm legt denn die Anhänge in /tmp ab?
Mal ehrlich: Genau da will man sie doch haben, wenn man sich den Anhang nur kurz ansehen will. Der Anhang ist ja zusätzlich noch im Mailprogramm und wenn ich mich entscheide die Datei irgendwo sonst auf der Platte haben zu wollen, dann wähle ich gezielt einen Ordner aus.
Mal ehrlich: Genau da will man sie doch haben, wenn man sich den Anhang nur kurz ansehen will.
Ok ja hat was. Und der Email-Client kann es auch nicht einfach irgendwo im /home-Verzeichnis speichern. Aber, du siehst ja was passiert, und das kommt öfter vor als man denkt.
Der Mail-Client in Ubuntu ist jetzt Thunderbird, und der macht das tatsächlich so: "Öffnen" schreibt die Datei schreibgeschützt (das ist der Schutz bzw. die Warnung an den Benutzer) nach /tmp, und "Speichern" macht was man denkt.