triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Datenrettung unter Ubuntu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25977)

pioto 16.11.2012 11:46

Datenrettung unter Ubuntu

Ich hätte da gern mal eine Frage.

Habe meiner Frau gestern ein Word-Dokument zum Übersetzen geschickt. Sie macht das in OpenOffice, und da es schon mehrfach Datenverluste gab wg. Stromausfall bzw. im Browser beim eMail schreiben u.Ä. habe ich ihr gesagt, dass sie regelmäßig zwischenspeichern soll.

Wir haben die Datei geöffnet und da sie schreibgeschützt war unter neuem Namen gesichert. Und zwar - ohne auf den Pfad zu achten oder Böses zu ahnen - ins /tmp Verzeichnis. Das war vermutlich kacke, aber eine Warnung gab es nicht.

Heute früh wollte sie die Datei korrigieren und anschließend mir schicken, aber die Datei war komplett weg. Im "Müll" war auch nichts.

Sie hat Ubuntu 12.04 auf ihrem Laptop. Google schweigt sich zum Thema Datenrettung/Wiederherstellung von Dateien ziemlich aus, was m.E. kein gutes Zeichen ist.

Künftig am besten gleich Datenabgleich mit irgendeiner Cloud... Aber was machen wir mir dieser Datei? Bin für Tipps sehr dankbar, da sonst ein halber Arbeitstag futsch wäre.

3-rad 16.11.2012 11:51

welches Dateisystem?
ext3, ext4, reiser, etc????

pioto 16.11.2012 11:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 832941)
welches Dateisystem?
ext3, ext4, reiser, etc????

Wie bzw. wo kann man das eruieren?

Ich bin was Linux angeht wie die meisten Frauen bei Autos: "Was für ein Auto hat denn der xyz?" - "Ein blaues."

dominik_bsl 16.11.2012 12:03

Das Problem ist, dass beim Boot /tmp "aufgeräumt" wird:

/etc/default/rcS
: # delete files in /tmp during boot older than x days.
# '0' means always, -1 or 'infinite' disables the feature
TMPTIME=0

Ich sehe da nicht so viele Chancen, dass Du die Datei zurückrkiegst :-(

Gruss
Dominik

3-rad 16.11.2012 12:04

In einer Shell den Befehl "mount" eingeben,
vermutlich wird es sich aber bei /tmp um ein tmpfs handeln.
Hier werden keine Dateien auf der Platte angelegt und es gibt keine Möglichkeit diese zu recovern.

tandem65 16.11.2012 12:08

Hi Pioto,

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 832938)
Wir haben die Datei geöffnet und da sie schreibgeschützt war unter neuem Namen gesichert. Und zwar - ohne auf den Pfad zu achten oder Böses zu ahnen - ins /tmp Verzeichnis. Das war vermutlich kacke, aber eine Warnung gab es nicht.

/tmp wird bei jedem Bootvorgang gelöscht. Das wichtigste ist nun mal nicht mehr von der Platte zu booten. Einfach Ubuntu von der Live CD booten.
http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

pioto 16.11.2012 12:15

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 832948)
Das Problem ist, dass beim Boot /tmp "aufgeräumt" wird:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 832950)
In einer Shell den Befehl "mount" eingeben, vermutlich wird es sich aber bei /tmp um ein tmpfs handeln.
Hier werden keine Dateien auf der Platte angelegt und es gibt keine Möglichkeit diese zu recovern.

Danke für die Antworten, auch Herrn Tandem. Live CD habe ich keine :(

So was in der Art habe ich befürchtet. Ich finde es aber echt zum Kotzen, dass da bei "Speichern unter" keine Warnung kommt.

Das kommt bei "mount". Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld, dass mein Frau Ausländerin ist :)

minttu@minttu-laptop:~$ mount
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/minttu/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=minttu)
minttu@minttu-laptop:~$

3-rad 16.11.2012 12:30

Status: wie zuvor geschrieben.

Wurde das Notebook schon mal gebootet?
Wenn ja ist eh Sense, wein nein könntest du eine Live CD selber basteln.
Einfach runterladen und auf cd brennen und von dort booten.
Du solltest natürlich in der Lage sein Filesystem zu mounten, in diesem Falle das tmp.
Wenn du das nicht kannst, vergiss es und geh zu jemandem der sich damit auskennt.
Du kannst nämlich damit jede Menge kapuut machen.

edit:

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 832938)
Habe meiner Frau gestern ...

Heute früh wollte sie die Datei korrigieren

vergiss es, ist futsch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.