Zitat:
Zitat von dude
Aber so ein "toter" Reifen daempft doch ueberhaupt nicht mehr. Egal?
|
Das stimmt, klar. Daher würde ich ja auch eher zu 7-7,5Bar tendieren.
Wir sollten ja nicht vergessen, dass 8 bar zwar das von Conti angegebene Maximum sind, aber selbst da noch ein gewisses mass an Dämpfung vorhanden ist.
Wenn ich meine Tufos mit 15bar über die landstrasse scheuche, merk ich jedes Sandkorn. Die sind dann wirklich "totgepumpt".
Schätze mal, trotz der schmalen Reifchen führe sich das mit 8-9bar wie auf der Wohnzimmercouch, wennst ne Reportage übder die Transsib guckst...
Zitat:
Zitat von FuXX
@Sybenwurz: Da du auch zu der leichten Sorte gehoerst, hast du natuerlich viel weniger Platten als schwerere Leute.
|
Das kann schon sein. Ich will mir da aber lieber gar nicht so viele gedanken drüber machen...
Hauptsache, es ist so und bleibt vorallem so...
Erinnere mich gerne an ne Episode bei der Pfaffenwinkelrundfahrt: die Verpflegungsstelle lag rund 100m nen Schotterweg rein.
Ich bin reingefahren und raus dann natürlich auch und vor mir war einer, der sein Rad extra geschoben hat. Er stieg aufm Asphalt auf, fuhr 5m und dann gabs ein kurzes und scharfes "Pffft".
Ich hab mir echt nen Ast gelacht! Der arme Kerl! Extra sein Rad rausgeschoben und dann sowas!
Da fällt mir wieder ein: früher gabs so Blechbügel, die mit der Bremse montiert wurden und die ganz knapp überm Reifen montiert wurden, um Fremdkörper abzustreifen oder gar rauszuziehen. Die scheint man nicht in Zeiten herübergerettet zu haben, wo n Schlauchreifen (aber nicht nur die) in Euro das Dreifache von einem vor 30 Jahren (20Makk und 60 euro) kosten, aber hat wohl auch daran Interesse...?
Wieviel geistreiche Gemüter beehren mich mit platten Reifen, die ganz feste beteuern, dass sie ganz bestimmt und absolut sicher nirgends reingefahren sind...