gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwalbe Ultremo Schlauchreifen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 12:09   #25
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund Beitrag anzeigen
Das Zeug von Vittoria geht für beide? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht??

Viele Grüße
Fritz
Jaa,

funktioniert, habe es bisher allerdings nur bei Latex während einer Trainingsfahrt ausprobieren dürfen.

Die Contis GP4000SR haben die ganze Saison gehalten.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 13:05   #26
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wieso nicht? Wenn die Plörre drin ist, hats im Bedarfsfall genau den gleichen effekt wie prophylaktisch eingefüllt, du verschwendest aber keine Zeit mit dem Einfüllen in dem Fall, dass die Beschädigung zu gross ist.
Einziger "Nachteil", den ich sehe: du weisst nicht, ob du nen Platten gehabt hättest...
Jein, bei ganz kleinen Loechern stimmt das, aber ansonsten sprueht das Zeug bei hohem Druck erstmal wieder raus. Wenn man dann ein oder 2 mal nachpumpt ist der Reifen wieder dicht. Das hatte ich mit nem Latex Schlauchreifen und Doc Blue beim Training in Kona. Der haelt jetzt aber auch wieder problemlos 10bar und mehr. Das mit dem verkleben ist kein Problem, zumindest bei Doc Blue.

Luftdruck: Soviel wie sich noch gut anfuehlt. Mit 14 bar auf belgischem Asphalt - sicher nicht, das ist dann auch nicht mehr schneller. Und zu den Messungen in der Tour: Die wuerde ich mit Vorsicht geniessen, Pruefstand ist nicht gleich Strasse. Und auf Betonbahnen haben Messungen zum Beispiel gezeigt, dass Schlauchreifen nicht wirklich schlechter rollen als Clincher. Ob nun 4000SR oder Ultremo ist dann wohl Geschmackssache.

@Sybenwurz: Da du auch zu der leichten Sorte gehoerst, hast du natuerlich viel weniger Platten als schwerere Leute. Ist bei mir auch so.

Tobias
Alt 22.01.2008, 00:33   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Aber so ein "toter" Reifen daempft doch ueberhaupt nicht mehr. Egal?
Das stimmt, klar. Daher würde ich ja auch eher zu 7-7,5Bar tendieren.
Wir sollten ja nicht vergessen, dass 8 bar zwar das von Conti angegebene Maximum sind, aber selbst da noch ein gewisses mass an Dämpfung vorhanden ist.
Wenn ich meine Tufos mit 15bar über die landstrasse scheuche, merk ich jedes Sandkorn. Die sind dann wirklich "totgepumpt".
Schätze mal, trotz der schmalen Reifchen führe sich das mit 8-9bar wie auf der Wohnzimmercouch, wennst ne Reportage übder die Transsib guckst...

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
@Sybenwurz: Da du auch zu der leichten Sorte gehoerst, hast du natuerlich viel weniger Platten als schwerere Leute.
Das kann schon sein. Ich will mir da aber lieber gar nicht so viele gedanken drüber machen...
Hauptsache, es ist so und bleibt vorallem so...
Erinnere mich gerne an ne Episode bei der Pfaffenwinkelrundfahrt: die Verpflegungsstelle lag rund 100m nen Schotterweg rein.
Ich bin reingefahren und raus dann natürlich auch und vor mir war einer, der sein Rad extra geschoben hat. Er stieg aufm Asphalt auf, fuhr 5m und dann gabs ein kurzes und scharfes "Pffft".
Ich hab mir echt nen Ast gelacht! Der arme Kerl! Extra sein Rad rausgeschoben und dann sowas!
Da fällt mir wieder ein: früher gabs so Blechbügel, die mit der Bremse montiert wurden und die ganz knapp überm Reifen montiert wurden, um Fremdkörper abzustreifen oder gar rauszuziehen. Die scheint man nicht in Zeiten herübergerettet zu haben, wo n Schlauchreifen (aber nicht nur die) in Euro das Dreifache von einem vor 30 Jahren (20Makk und 60 euro) kosten, aber hat wohl auch daran Interesse...?
Wieviel geistreiche Gemüter beehren mich mit platten Reifen, die ganz feste beteuern, dass sie ganz bestimmt und absolut sicher nirgends reingefahren sind...
Alt 22.01.2008, 00:35   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ach ja:
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Jein, bei ganz kleinen Loechern stimmt das, aber ansonsten sprueht das Zeug bei hohem Druck erstmal wieder raus.
Ich gehe doch grosszügig davon aus, dass vor mir genügend Leute über die Bikestrecke gefegt sind, die sich den groben Müll bereits in die Puschen eingefahren haben...

Themen-Optionen