gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Helles Radlicht - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2012, 08:22   #25
Newbie
Szenekenner

Benutzerbild von Newbie

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich hab die IQ den letzten Winter über benutzt. Das ist meine einzige Lampe. Bin dabei auch in völliger Dunkelheit mit dem Crossrad durch den Wald gefahren, das funktioniert wirklich gut. Schneller als 25-30km/h fahre ich dann aber nicht. Für höheres Tempo wäre mir dann die Reichweite doch zu gering.
wir haben uns auch letztes Jahr die IQ's gegönnt und sind restlos zufrieden. Bin damit den ganzen Winter gefahren, auch mal auf Feldwegen. Die Lampe hat nie den Geist aufgegeben. Ein Warnlicht zeigt an, wenn der Akku langsam aufgeladen werden müsste und von dem Moment her reicht das Licht nochmals für einige Stunden.

ich würde die Lampe auf jedem Fall wieder kaufen - gute Leistung für wenig Geld! Klar gibts besseres, aber mehrere hundert Euro für eine Lampe ausgeben überschreitet bei mir eine Grenze.
Singt, als würde keiner zuhören .

emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 08:55   #26
fras13

Ich habe damals im Februar´11 von der IXON IQ Speed

auf die SONPLAS Burny gewechselt,

weil ich eines morgens an einer Kreuzung fast überfahren worden bin.

Habs schonmal geschrieben:

Auto von rechts, biegt in meine Straße ein, durch Friedhofsmauer kann der Autofahrer nicht einsehen, ob jemand aus meiner Richtung kommt.

Trotzdem fährt er nicht auf der rechten Spur, sondern quasi wie in good old England auf der linken Seite - voll auf mich zu.

Ich konnte noch anhalten, weil ich sowieso an der Kreuzung stoppen wollte, und das Rad quer zur Fahrtrichtung direkt vor dem Auto halten....

Das habe ich darauf zurückgeführt, dass mich der Autofahrer früh um 05:30Uhr einfach mit meiner IXON IQ nicht gesehen hat...
Alt 04.07.2012, 09:02   #27
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
SONPLAS Burny
Bin ich eigentlich der einzigste der den Preis für die Lampe noch nicht gefunden hat??
Den vom Burner übrigens auch nicht.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:43   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
Bin ich eigentlich der einzigste der den Preis für die Lampe noch nicht gefunden hat??
Anrufen oder email schicken, fragen.
Ich glaub, auf der Firmenhomepage hammse die Leuchten rausgekickt.
Alt 05.07.2012, 01:50   #29
Lui
Szenekenner

Ich habe eben die neuergattete Ixon IQ getestet.
Dafür bin ich gerade mitten in der Nacht in einer etwas ungemütlichen Gegend, wo man nicht unbedingt Nachts lang fahren will, aber es richtig dunkel war
Der Ixon ist ok um wirklich gut den Weg zu sehen und wenn ich mal Nachts eine lange Landstrasse ausserhalb fahre, wo es keinerlei Beleuchtung gibt, reicht die Lampe um ok den Weg zu sehen, aber für richtiges Nachtfahren durch den Wald wäre sie nicht geeignet oder um auf dunklen Landstrassen mit 35 zu ballern, ist sie auch nichts. Sie erfüllt gut ihren Zweck um relativ gut vorwärts zu kommen.
Toll finde ich, dass sie genau auf den Halter meiner anderen Leuchte von Smart, die schon dran war, hält(es ist exakt die Gleiche), also musste ich garnichts montieren und es wackelt auch nichts. Ich finde es auch sehr praktisch, dass ich den Grossteil meiner Fahrten im City-Modus bei 10 Lux fahren kann, wo die Lampe gut hell ist und man auch gut gesehen wird. In dem Modus halten die Akkus ewig. Wenn es dann richtig dunkel wird, schaltet man super locker auf Nacht-Modus und sie wird 4 mal heller.
Vielleicht würde eine Zusatz-Stirnlampe ein wenig bessere Sicht geben wenn es wirklich Strecken sind, die stock-duster sind.

Die Lampe es auf jeden Fall ein guter Kauf, als all-around Leuchte, die Autos nicht völlig blendet, einen Spar-Modus für die Stadt hat und genug Licht gibt, um auf dunklen Wegen vorwärts zu kommen.
Ich werde, wie erwähnt, vielleicht doch einmal noch zusätzlich eine starke wie die Burny, die ich dann nur für spezielle Nacht-Fahrten einsetze.

Geändert von Lui (05.07.2012 um 01:56 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 08:14   #30
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Der Ixon ist ok um wirklich gut den Weg zu sehen und wenn ich mal Nachts eine lange Landstrasse ausserhalb fahre, wo es keinerlei Beleuchtung gibt, reicht die Lampe um ok den Weg zu sehen, aber für richtiges Nachtfahren durch den Wald wäre sie nicht geeignet oder um auf dunklen Landstrassen mit 35 zu ballern, ist sie auch nichts. Sie erfüllt gut ihren Zweck um relativ gut vorwärts zu kommen.
Das hatte ich ja auch geschrieben. Bis 25 reicht mir das Licht aus, schneller bin ich mit dem Crosser im Wald im Dunkeln aber nicht. Für schneller Fahrten müsste man noch ein Fernlich dazu nehmen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 22:19   #31
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Ich schließe mich hier nochmal an. Ich habe die Motivation auch im Winter mitm RR zur Arbeit zu fahren. Im dunklen wäre das also morgens um 5 Uhr bzw. um 6 Uhr.

Ich schwanke noch zwischen der Ixon IQ und der Sigma Lighster (die hat ja aber nur 20 Lux). Ich nehme also mal an, dass die 2.fast zu dunkel wäre in der Winterzeit oder?

Bewegen tu ich mich vom Radweg über Straße im Industriegebiet, einige Stellen gar nicht beleuchtet.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 22:35   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Je heller, desto besser.
In dem Fall also die Ixon.

Themen-Optionen