Wie soll man denn mitten in einem Fred in dem es um was anderes geht darauf kommen, das da eine Drehmomentschlüsselempfehlung versteckt ist.
Der Schlüssel ist für Fahrräder ungeeignet, da dort vieles BIS 5NM angezogen wird (Vorbau-Lenker). Schon mal Extralite Bremshebel oder Vorbau verbaut? Dort brauchts nur 2 NM!!! Wie willst du das mit einem Schlüssel machen, wo es bei 6NM losgeht?
Ich bin mit dem von Syntace zufrieden, obwohl sich inzwischen die Nusssicherung in Form der kleinen Kugel davon gemacht hat. Hat den Vorteil, dass man genau schaut, dass die Nuss auch richtig sitzt.
Da ich mir gedacht habe, dass er es mit der Suchfunktion nicht auf Anhieb findet, habe ich es ja verlinkt
Einen Klick neben den >6Nm Drehmomentschlüssel gibt es auch einen ab 3Nm. Aber er ist ja inzwischen fündig geworden
So, dat Dinges von Mighty is inzwischen via Amazon eingetrudelt.
Die Befürchtung, dass der Gummigriff stinkt (wie oft im I-Net behauptet) kann weder ich noch meine Mitbewohnerin bestätigen. Riecht halt ein wenig nach Weichmachern, aber nicht mehr als anderer China-Schrott.
Die Funktion ist ok, die Einstellung einfach und selbsterklärend. Hab bis jetzt zwei Vorbauten und eine Sattelstütze damit angezogen und sie halten. Habe es dann mal im Vergleich zum "händischen" festziehen probiert und da waren der DrehMo und mein Gefühl sich relativ einig.
Die mitgelieferten Bits sind eher untere Qualitätsstufe, da muß ich mir noch was gescheites besorgen.
Ein Manko, was mich am Anfang etwas irritiert hat: Der "Knack" ist nur sehr leise zu hören. Da scheint viel Fett in der Mechanik zu sein welches das Geräusch dämpft. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat geht es.
Fazit: Sofern die Werte halbwegs stimmen (er ist angeblich auf +/- 4% kalibriert) ist es ein für einen Hobbyradschrauber ausreichendes Werkzeug. Brauchbare Haltbarkeit vorausgesetzt.
bin auch gerade am überlegen mir mal nen drehmomentschlüssel zuzulegen. bislang mache ich alles nach gefühl und bislang ist das auch immer gut gegangen. ich will mein glück aber nicht überstrapazieren
welche drehmomentschlüssel sind denn zu empfehlen? was muss man mindestens investieren? bereich sollte so ca. 4 bis 25 NM sein (weitere spreizung gerne).
der mighty ist ja z.b. hier sehr günstig zu bekommen. wie gewohnt gehen die berwertungen aber sehr weit auseinander. 40 € für ein teil auszugeben, dass am ende auch nicht genauer ist als mein gefühl wäre ja aber quatsch...
Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung. Habe für mich beschlossen, dass wenn ich ein teueres Carbonrad habe, ich die Drehmomente nicht dem Zufall überlasse und lieber ein paar EUR mehr investiere. Habe mich für den Hazet 5108-2CT Drehmomentschlüssel 2,5-25 Nm entschieden. Andere Alternative war einer von Gedore
Muss ich bei dem Hazet dann noch den Bitsatz dazubestellen oder kann man mit dem Teil auch die nutzen, die ich im Werkzeugkoffer hab?
Vorsicht, Falle: du brauchst zum Drehmomentschlüssel passende Stecknüsse (mit nem 1/4"-Vierkant wahrscheinlich), dein Link zeigt nen Bit-Einsatz-Kasten.
Diese Einsätze werden in ne Sechskantaufnahme gesteckt und sind, zumindest ohne passende Adapternuss, NICHT mit dem Vierkant deines Drehmomentschlüssels kompatibel.
Auch das in dem Kasten befindliche "Verbindungsteil" hat hinten den Sechskant zur Aufnahme in nem Akkuschrauber oä. und passt nicht an ne Ratsche/Drehmomentschlüssel.
Ich glaub aber ich habe zu Hause so ein Verbindungsstück wo auf der einen Seite 4-Kant ist und die "Bits" dann 6-Kant. Also ich hab ne Ratsche (heisst das Teil wirklich so oder sagt man dazu nur in Bayern so, kenn kein anderes Wort ) und da steck ich ein Teil drauf mit nem 4-kanten Loch und da dann die 6-kanten "Bits" drauf.
Manoman, gut dass ich das in meinem Job nicht brauche